Und es hat kein ende! Pink - Truth about Love - Is da auch Musik drin?

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Das Radio macht´s doch vor: Da klingt ein 80er Track genauso laut wie ein Track aus 2012, weil die alles durch ihre Optimods jagen, und gut is.

Nur hat das Radio Technick die so teuer ist, da könnte man davon 500 iPhones kaufen. Weiss nicht, ob das in brauchbarer Qualität ein ein Handy passen würde.

Handys bringen ja nicht mal halbwegs brauchbare Wandler mit, da klingt alles nochmal ein gutes Stück schlechter.
 
Handys bringen ja nicht mal halbwegs brauchbare Wandler mit, da klingt alles nochmal ein gutes Stück schlechter
Deshalb ist es irgendwann auch egal, ob du da nen Freeware Limiter-Plugin oder 10k-Technik reinhängst. Um hohe Klangqualität geht´s dabei eh schon lange nicht mehr.

Grüße
Cos
 
Ich würde das so machen, dass in digitalen Downloads einfach die maximalen RMS Werte je Song getagged werden. Ein Abspielgerät könnte sich dem anpassen und einfach die maximale Lautstärke eindämmen. Somit hätte niemand mehr was davon, die Musik zu zerstören, weil der Effekt lauter = besser einfach nicht mehr bei den unmündigen Konsumenten greift und das würde nicht nur den Konsumenten nützen, die auf einen guten Klang wert legen.

Ich glaube, solche Pläne gibt es bereits für alle Abspielgeräte aber wenn, dann habe ich das nur irgendwo hier aufgeschnappt, also nicht bestätigt diese Info.
 
Ich glaube, solche Pläne gibt es bereits für alle Abspielgeräte aber wenn, dann habe ich das nur irgendwo hier aufgeschnappt, also nicht bestätigt diese Info.
Yup, es gab die Empfehlung für eine EU-Lautstärkebegrenzung für MP3-Player.
Inwieweit das noch weiter verfolgt wird und die Hersteller sich dran halten, weiss ich leider nicht.
http://www.netzwelt.de/news/80814-eu-kommission-lautstaerke-begrenzung-mp3-player-handys-update.html
Apple z.B. hatte sich bisher wohl an die Richlinie gehalten, aber beim iPhone 5 kann man diese Funktion deaktivieren.
http://www.usp-forum.de/iphone-5-fo...begrenzung-iphone-5-endlich-abgeschaltet.html
 
Laut klingt akustisch auf den ersten Blick einfach besser. Der Trick ist fast so alt wie es Tonaufnahmen gibt. Hört Euch mal Motown Aufnahmen an, die knallen wirklich rein (im positiven Sinne). War aber alles noch analog, Computer waren noch reine Rechenmaschinen, Plugins wurde für ein japanisches Reisgericht gehalten und spätestens die Schallplatte setzte ganz klare Grenzen.

Ich hab (bevor ich überhaupt vom "Loudness War" erfahren habe) unbewusst das Gleiche gemacht. Ich hab alle meine mp3s die ich aufm Handy hatte erstmal um 10db nach oben gejuckelt weil es am Lautsprecher und über die Handyboxen zu leise war. Klang danach am Handy sogar über die Lautsprecher deutlich präsenter/lauter. Aber als ich dann aber ein mp3 vom Handy über "richtige" Boxen angehört habe, war das ganze nicht mehr anhörbar.

Zum Teil liegt es daran, dass inzwischen ein Großteil der echten Experten aus Kostengründen bei den Plattenfirmen weg rationalisiert wurden und inzwischen Leute an Entscheidungspositionen sind, die nichts mehr mit Klang, so wie ihn alte Säcke wie ich noch kennen, noch was anfangen können. Heutzutage muss ein Track spätestens nach 5 Sekunden richtig "knallen", sonst hat er fast keine Chance mehr. Die Zeit die ein guter Song braucht sich zu entwickeln, hat heute fast niemand mehr in der Branche. Und am leichtesten knallt es, wenn ich es bis zum Anschlag hoch komprimiere.

Ist es nicht ironisch, dass das Wort "New Remastered" etc. auf einer CD bei mir inzwischen genau das Gegenteil auslöst ?

Ist es nicht ironisch, dass gerade die CD (bzw. digitale Aufnahme) mit ihrem Möglichkeiten einen teilweise fürchterlichen Klang produziert und sich echte Fans wieder LPs kaufen, weil die nicht so komprimiert/hoch ausgesteuert sind (bzw. rein physikalisch nicht können).

Ich habe es in einem anderen Thread geschrieben und so empfinde ich persönlich es:

Es ist der Tod der Musik.
 
Heutzutage muss ein Track spätestens nach 5 Sekunden richtig "knallen", sonst hat er fast keine Chance mehr.

Ich habe es in einem anderen Thread geschrieben und so empfinde ich persönlich es:

Es ist der Tod der Musik.

Yep! Bin da auch nicht sonderlich optimistisch gestimmt.
 
Auch das ist nur eine Meinung. Genau das meinte ich eben. natürlich geht es um gefallen.

Nein Ari, das ist keine Meinung. Das ist messbar verunstaltete Musik ohne Dynamik und vermutlich auch mit einigen Peaks über die 0dB. Das ist Schrott.
 
Hier mal eine interessante Erklärung von Bob Katz mit Blick in die Zukunft.
Das Soundbeispiel ab 10:00 min. ist schon echt krass.Is glaub ich Avril Lavigne, oder? :)
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Ari, das ist keine Meinung. Das ist messbar verunstaltete Musik ohne Dynamik und vermutlich auch mit einigen Peaks über die 0dB. Das ist Schrott.
Wir können weiter über den Begriff streiten. Aber es bleibt dennoch eine Meinung. Weil selbst das Wort "Schrott" ja hier nicht richtig definiert ist. Oder anders gesagt, Müllmänner machen sehr sehr viel Kohle mit Schrott. Gerade auch wenn da Kupfer mit im Spiel ist. Und alles, was in der Musik abgekupfert ist (boa der Flachwitzkönig hat wieder zugeschlagen), das lässt sich besonders gut verkaufen.

Übrings der Cher-Effekt ist auch Zerstörung und Schrottmachung der menschlichen Stimme.
Und wen juckts? Gehört heute zum guten Ton.

Mir gefällts nichts. Ist aber auch nur eine Meinung!

Ari
 
Gut Meinung hin, Meinung her, aber kann man halbwegs sachlich sowas noch als anhörbar bezeichnen? DR2 !!!!
 

Anhänge

  • Party Shaker_aaargh.jpg
    Party Shaker_aaargh.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 96
Bob Katz meint im oben verlinkten Video, ca. 10% Distortion geht auf ein gewisses, ästhetisches Klangempfinden zurück, der Rest ist schlicht das Ergebnis des Loudness Wars. Dem kann man wohl zustimmen.
 
PAIN (peter tägtgren)

MEIN GOTT,
wie kannst du PAIN mit Evanescence vergleichen?
Finde das neue Evanescence klingt ziemlich gut... gegen den Sch*** den der Peter produziert und abmischt... kotz

das schlimmste ist diesbezüglich, dass Amorphis mit dem neuen Album bei dem aufnimmt... als wäre das letzte Album nicht schon schlimm genug gewesen...
 
Bin ganz bei Euch. Das Album klingt echt bescheiden. Da erübrigt sich jedwede Toptechnik, auf die die Masterer ja immer soooo großen Wert legen. Diesen Müll kann ich mit meinen Kenntnissen und Equipment auch erzeugen.
smil47eddb6fd488a.gif
 
Mal ehrlich - es liegt in der Hand des Konsumenten, was sich durchsetzt und was nicht. So lange so ein ungenießbares Hörerlebnis massenhaft verkauft wird, dann dürfen wir uns auch nicht darüber wundern, dass an dieser Mix/Master-Mistspirale weiter gedreht wird.
 
Mal ehrlich - es liegt in der Hand des Konsumenten, was sich durchsetzt und was nicht. So lange so ein ungenießbares Hörerlebnis massenhaft verkauft wird, dann dürfen wir uns auch nicht wundern, dass an dieser Mix/Master-Mistspirale weiter gedreht wird.

Musik wird doch kaum noch gekauft, sondern gedownloaded, dann ists fast egal. Die will doch gar nichts verkaufen, sondern nur ein wenig zur Kenntnis genommen werden :) Der lauteste setzt sich manchmal durch.
 
Musik wird doch kaum noch gekauft, sondern gedownloaded, dann ists fast egal. Die will doch gar nichts verkaufen, sondern nur ein wenig zur Kenntnis genommen werden Lächeln Der lauteste setzt sich manchmal durch.

Naja, würde gar nix mehr verkauft werden, dann könnte man auch nicht diese riesigen Finanzetats auf die Beine stellen, um solchen Mist zu verzapfen. Da verdienen ja einige dran.

Jut, wahrscheinlich bleibt man so wirklich im Gespräch. Aber da wird dann auch dementsprechend schneller wieder weggehört als nochmal hingehört. (Hoffe ich zumindest)

Ich mein, mittlerweile weiß der Konsument ja, wie schrecklich laut klingen kann.
 
klingt nicht so wirklich überzeugend. ist halt laut & fürs küchenradio kompatibel - leider gehts nicht darüber hinaus. was ich aber garnicht verstehen kann: es hat extreme off-phase anteile im bassbereich!

wurde das bei sterling gemastert?
 
Laut allmusic.com hat das Album Tom Coyne von Sterling Sound gemastert.
 
Mal ehrlich - es liegt in der Hand des Konsumenten, was sich durchsetzt und was nicht. So lange so ein ungenießbares Hörerlebnis massenhaft verkauft wird, dann dürfen wir uns auch nicht darüber wundern, dass an dieser Mix/Master-Mistspirale weiter gedreht wird.


Richtig.

Gute Musik (interessante Themen/Texte, gefällige Hamonien, energetische Drums, nicht zuletzt von einem sympahischen und authentischen Charakter gemacht oder zumindest präsentiert) setzt sich gegen gegen schlechte Musik (das Gegenteil von dem was ich zuvor geschrieben habe) durch - auch wenn sie leiser (und damit unauffälliger) ist. Nur leider gibt's mehr dumme als schlaue Menschen, und die konsumieren halt gerne schlechte Musik, die leicht zu konsumieren ist. Und damit sich schlechte Musik gegen schlechte Musik durchsetzt muss halt eins von beiden lauter als das andere sein. So einfach ist das doch, da hilft alles lamentieren und auch eine Kaufverweigerung einiger Foren-Robin-Hoods recht wenig. Und weil diese Dominanz so massiv ist, entschliessen sich mittlerweile auch die Macher von guter Musik zum Plattbügeln, wer mag es ihnen verdenken, denn auch die wollen von was leben.

Das Problem ist unsere Gesellschaft ud Kultur. Immer alles und immer schneller. Ich würde nicht sagen, dass meine Kindheit und Jugend unerträglich war, nur weil ich nicht ständig überall erreichbar war, jedem sofort twittern konnte das ich gerade bei McDoof was esse und auch keine 1200 Stunden Musik auf meinem Walkman gepasst haben, andererseits musste ich mein Abi auch nicht in zwölf Jahren machen, Zeitarbeitsfirma und Bankenkrise waren ein Fremdwörter und der Feind war rot. Ich hoffe der eine oder andere versteht worauf ich hinaus will. Heute ist das aber anders und eben normal, ob man das schön findet oder nicht.


Wenn einer zu mir kommt und möchte es gerne dynamisch, dann bekommt er es so, wenn er meint es muss alles platt sein, dann bekommt er das auch, man ist Dienstleister und kein Heilsbringer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben