unbalanced vs balanced

  • Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Registriert
04.05.05
Beiträge
106
Reaktionen
2
Punkte
139
hallo,

ich verstehe die bedeutung von unbalanced & balanced anschlüssen immer noch nicht ganz, trotz einlesen in die materie. ganz konkret ergibt sich folgende frage:

was passiert, wenn ich aus dem unbalanced ausgang meines channelstrips, bzw. externe soundkarte in den balanced eingang meiner aktiven studiomonitore gehe?

die unbalanced eingänge der studiomonitore sind nämlich nur chinch und ich würde aber gerne die tollen xlr-anschlüsse verwenden :) diese sind leider aber balanced.

hat das nachteile? hört man nichts, oder nicht alles? kann ein defekt entstehen?

(zur hardware: mindprint trio usb und krk rokit5 version 2)

danke für eure kompetente und schnelle hilfe!

gruß, captureman
 
Ein wichtiger Hinweis dazu:
Man kann sowas auch einfach mal ausprobieren.
 
ich würde aber gerne die tollen xlr-anschlüsse verwenden

Bringt dir nichts und du verlierst Pegel.

Also... warum? ;)
 
@essential: man kann auch einfach mal keinen kommentar schreiben, wenns einem nicht passt!

wenn ich nicht möchte, dass mir mein equipment um die ohren fliegt, weil ich nicht weiss, was für auswirkungen eine mir nicht ganz klare steckverbindung bringt, frage ich halt lieber nach. sorry, wenn dir das nicht passt. ist das so unverständlich?

@kickback:

danke, das ist doch mal eine info. ich war bisher im glauben, xlr-verbindungen sind hochwertiger, als chinch. ich meine letztendlich ist es eh nur strom, welcher fliesst. aber es wird doch wohl einen grund haben, warum billige pc-boxen nur miniklinke unterstützen und studio-abhören gleich drei verschiedene anschlussmöglichkeiten, oder?
 
Hier findest du genauere Grundlagen dazu:

http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf

Du kannst natürlich Cinch (Übrigens nicht mit CH am Anfang ;) ) auf XLR anschließen, dann nutzt du aber nicht die Vorteile symmetrischer Signalübertragung. Dir geht also Pegel verloren, der sonst im Differenzverstärker des symmetrischen Eingangs wieder aufgeholt würde.
Zu deiner letzten Frage: Wie du schon erkannt hast, scheint es zwischen symmetrisch/unsymmetrisch PC-Boxen/Studioabhöre auch eine preisliche Beziehung zu geben ;-)
Darüberhinaus stellt sich doch auch einfach die Frage der Notwendigkeit. Wer will denn viel Geld für das beheben einer Einstreuung bezahlen, wenn er nur 20 Euro für die Lautsprecher ausgegeben hat und ist es überhaupt notwendig für denjenigen jede kleine Störung zu beseitigen?!
 
aber es wird doch wohl einen grund haben, warum billige pc-boxen nur miniklinke unterstützen und studio-abhören gleich drei verschiedene anschlussmöglichkeiten, oder?

Yep, hat es. Aber die XLR-Anschlüsse sind dafür gedacht mit einem symmetrischen Signal mit Studiopegel reinzugehen.
Wenn du sie unsymmetrisch und mit Consumerpegel ansteuerst, dann kannst du gleich die Cinch verwenden. Macht keinen Unterschied abgesehen vom oben erwähnten.
 
ich verstehe die bedeutung von unbalanced & [g=185]balanced[/g] anschlüssen immer noch nicht ganz, trotz einlesen in die materie.

<a href="https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_2.html">Das hier</a> mal gelesen? Ist vielleicht ganz übersichtlich, was das Thema "[g=185]balanced[/g]/unbalanced" (also "symmetrisch/unsymmetrisch") angeht, und sollte klären, was die tatsächlichen Vorteile von symmetrischen Verbindungen sind. Aus der Zusammenfassung am Schluss ergibt sich aber auch, daß eine symmetrische ([g=185]balanced[/g]) Verbindung zwischen Soundkarte und Monitoren vielleicht nicht ganz so dringlich ist.

letztendlich ist es eh nur strom, welcher fliesst

Naja, schon ... aber das ist es auch, wenn man ein [g=116]Mikrofon[/g] direkt an die Steckdose anschließt - zu empfehlen ist es trotzdem nicht :).
 
sts schrieb:
Aus der Zusammenfassung am Schluss ergibt sich aber auch, daß eine symmetrische ([g=185]balanced[/g]) Verbindung zwischen Soundkarte und Monitoren vielleicht nicht ganz so dringlich ist.

Du meinst diese Aussage?

"Speakerkabel sind fast ausschließlich asymmetrisch, denn sie braucht man nicht abzuschirmen. "

Ich verstehe. Ich kann also bedenklos mit Chinch verkabeln und habe die gleiche Qualität wie bei dem balanced-XLR?

Wenigstes kapiere ich jetzt, dass symetrische Kabel gegenüber Einstreuungen unempfindlicher sind und warum.

Vielen Dank!
 
Du meinst diese Aussage?

"Speakerkabel sind fast ausschließlich asymmetrisch, denn sie braucht man nicht abzuschirmen. "

Ich verstehe. Ich kann also bedenklos mit Chinch verkabeln und habe die gleiche Qualität wie bei dem balanced-XLR?

Speakerkabel sind Kabel mit großem Querschnitt, die zwischen einer endstufe und einem passiven Lautsprecher sitzen, hat also mit Deiner Verkabelung nichts zu tun.

Du kannst natürlich von Cinch auf XLR gehen, musst Dir halt nur im klaren sein, dass die Verbindung unsymmetrisch ist, also keinen Schutz vor Einstreuungen bietet.
 
"Speakerkabel sind fast ausschließlich asymmetrisch, denn sie braucht man nicht abzuschirmen. "

Ich verstehe. Ich kann also bedenklos mit Chinch verkabeln und habe die gleiche Qualität wie bei dem balanced-XLR?

Dein Kabel zum Lautsprecher ist kein Speakerkabel, sondern ein Signalkabel. Es läuft vom Interface zum Verstärker.

Denn Dein Verstärker sitzt in der Box.

Speakerkabel laufen zwischen Verstärker und Box.
 
auch wieder wahr :)
 
Also: Da das das Mindprint Trio sowieso nur unsymmetrische Monitorausgänge bietet, gibt es doch überhaupt keine Alternativen zu einer unsymmetrischen Verbindung, egal welche Eingänge am [g=226]Monitor[/g] man nun nimmt. Also einfach Cinch auf Cinch nehmen, auch wenn [g=15]XLR[/g] besser aussieht :). Solange keine Störgeräusche/Einstreuungen/sonstigen Ärgernisse auftreten, ist das schon OK so.
 
Vielen Dank für die Antworten, so werde ich es machen! (Gleich mal hochwertige Chinch, äh Cinch-Kabel bestellen...)

Gruß, captureman
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
landy
L
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben