Umzug in einen neuen Raum

• Ersteller paranoiz
  • Erstellt am
P

paranoiz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade von einer Mietwohnung in ein neues Eigenheim gezogen. Vorher habe ich aus Platzmangel nur über meinen Kopfhörer (Shure SRH 840) gemischt. Da ich nun genügend Platz zur Verfügung habe, hat mir ein Kollege seine Yamaha HS80 überlassen. Nun stellt sich mir die Frage, wo positioniere ich diese am besten in meinem Raum und wo fange ich an Akustikmodule (Absorber und Bassfallen) anzubringen. Die Bassfallen und Absorber habe ich vor aus Steinwolle zu bauen. Zur Verfügung stehen mir hierfür etwa 300 - 400 €.
Wie man schon an meinem Equipment und Budget merkt, habe ich nicht vor professionellen Ansprüchen gerecht zu werden, ich möchte lediglich meinem Hobby ambitioniert nachgehen ;)

Zum Raum:
Länge: 4,28 m
Breite: 3,87 m
Die Wände bestehen aus verputztem Mauerwerk, der Boden aus Kork und die Decke aus Holz.
Das Trapez an der Wand besteht aus Holz und verbirgt Heizungsrohre.

Ich bitte um tatkräftige Mithilfe.

Beste Grüße
Stephan

Anhänge

• raum.png
    raum.png
    439,4 KB · Aufrufe: 171
  • seite.png
    seite.png
    304,2 KB · Aufrufe: 139
  • oben.png
    oben.png
    655,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo und :welcome:

Ich empfehle dir die Akustik Stickys durchzuarbeiten.Akustik und Messungen

Da erfährst du alle Grundlagen, die es bei der Raumbehandlung zu beachten gilt.

Der erste Schritt wäre dir Messequipment zu besorgen, wenn du noch keins hast. Ohne Messungen kann man schlecht sagen, wo problematische Frequenzen sind, die behandelt werden müssen.

Die Symmetrie wird bei deinem Raum durch die Schräge an der einen Wand ein kleines Problem werden.

Gruß, TheRemix

Edith: Oh, ich seh gerade, du bist ja schon etwas länger im Forum angemeldet. Dann nehme ich das herzlich WIlkommen zurück
smil470009513826a.gif

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Die Symmetrie, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich wird eine Messung noch durchgeführt, und auf deren Grundlage entschieden welche Module ich aus der Steinwolle basteln werde. Allerdings sollte, um eine Messung durchzuführen, doch schon sicher sein in welcher Ausrichtung der Raum genutzt wird, oder?

Ich bin mir da nicht sicher, ob ich den Raum ganz konventionell längs nutzen sollte, also mit den Monitoren in Richtung Fenster oder Tür. Oder ob es evtl. sogar besser ist wenn ich meine Abhörposition so einrichte, dass die Schräge in meinem Rücken oder gar vor mir ist.

Problem bei Schräge im Rücken wäre wahrscheinlich das die Erstreflektionspunkte dann auf Fenster/Tür-Höhe wären. Auf die Tür kann man ja noch einen Absorber draufkleben oder anhängen, ob man sich das Fenster verdunkeln will ist dann wieder eine andere Frage.
Evtl. kann man die ganze Wand, an der die Schräge ist, verkleiden. Das müsste dann aber genau so massiv wie auf der gegenüberliegenden Seite sein. Dann könnte man in Blickrichtung Fenster sitzen. Ob das baulich Sinn macht, müsste jemand sagen, der sich damit auskennt.

Könntest Du deine Skizze noch mit Maßangaben bestücken? Auch die Raumhöhe ist wichtig.

Nachträglich Maße eintragen ist leider nicht möglich, da ich die Skizze blöderweise nicht abgespeichert habe.

Die Raumhöhe beträgt 2,45m. Länge, also die Wand an der die Schräge ist und die gegenüberliegende Seite beträgt 4,28m und die breite, sowohl auf der Tür als auch der Fensterseite 3,87.

Die Tür ist 2,09 m groß und 1 m breit. Die Fensterfront hat eine Breite von 2,09 m und eine Höhe von 2,10 m.

Die Schräge ragt 40 cm in den Raum und ist 2m lang sowie 1,70 tief. Die Ecke zwischen Schräge und Fenster sind massive Wände, die Länge zum Fenster hin beträgt 1,01 m und die breite zur schräge 59 cm.

Die Raumhöhe beträgt 2,45m.

Bassabsorber in die Deckenkanten wäre mein Vorschlag bei der Höhe. Und als Anhaltspunkt für messungen würde ich die Monitore an die Wand stellen die der mit der Schräge dran gegenüber liegt.

Dadurch dass der Raum fast quadratisch ist, wirst du ziemlich viele Überlagerungen der Raummoden haben, könnte spannend werden da einen guten platz zu finden.

Aber erstmal könntest du mit Steinwolle eben die Deckenkanten absorbierend gestalten und dann noch die 2 senkrechten Kanten der Wand die in der Skizze offen ist.

Und dann mit einem Messmikrofon bewaffnet schieben, messen, schieben, messen und das gefühlt endlos oft bis sich der Frequenzgang nicht mehr verbessert.

Dann lässt sich abschätzen wie die Probleme so stehen und man kann weiter sehen.

Auf jeden Fall nicht sehr ideal der Raum, aber gab auch schon schlimmere^^

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt doch mal nach nem Plan. Nur noch zum Verständnis, welche 2 senkrechten Kanten meinst du?

Diese hier:

Ecken_paranoiz.png

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben