Umstieg

EMG

EMG

Registriert
09.07.06
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo liebe HR Gemeinde,

ich bin ganz neu hier...Hallo erstmal :D.

Doch gleich zu meinem Problem/Frage.

Ich bin noch Windows user, will aber auf [g=18]Mac[/g] umsteigen.
Mir wurde es oft empfohlen und in naher Zukunft will ich es endlich tun :D.

So jetzt habe ich mich hier nen bisschen umgeschaun und denke eigendlich, dass ich mit dem Apple MAC Mini (bei Thomann.de) ganz gut bedient wäre.
Doch jetzt ist die Frage...was brauche ich noch :D
Komm mir wirklich blöd vor des zu fragen, mach ich aber trotzdem.
- Brauche ich einen extra Apple [g=226]Monitor[/g], oder kann ich meinen alten(neuen) Tft weiter benutzen?
- Brauche ich sonst noch etwas? ...(und kann ich einfach damit so weiter ins WwW gehen? :D)

--------------------OT--------------------

Ich benutze zurzeit Cubase SE, welches ich auch noch auf dem [g=18]Mac[/g] weiterbenutzen will, weil ich damit einfach meine [g=70]Sequencer[/g] gefunden habe :D.
Außerdem habe ich immer eine M-Audio Delta 1010LT benutzt. Jetzt ist das ja eine PCI Karte. Ich denke nicht das man die irgendwie mit dem [g=18]Mac[/g] weiterbenutzen kann (oder?). Wenn nicht, wes für ein USB/Firewire Interface könntet ihr mir empfehlen? Es sollte so um ca. 200.- - 250.- kosten und auch so 8 I/O haben.

--------------------OT-schluss--------------------

Viele, viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen mich in die [g=18]MAC[/g] Welt einzuführen und mir auch ein paar Grundsätze dazu beibringen :D.
Wäre echt sau sau nett von euch.

Auf ein gutes zusammenleben hier im Forum :D


grüße
EMG
 
Warum willst Du umsteigen ??
 
Also Erstens möchte ich zur Deutschen Pop gehen, wo ich einen [g=18]Mac[/g] brauche. Ich mache mir keine großen hoffnungen auf einen Beruf im Studio...das Vorweg, aber ich will mich weiterbilden.
Ein 2. Grund ist das des schon länger mein Wunsch ist auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen welchen ich mir jetzt verwirklichen will.

Außerdem habe ich mehr und mehr Probleme mit meinem PC und Windows im allgemeinen. Er ist einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuu langsam und darum steht so oder so eine Neuanschaffung an und wenn ich sowieso nen neuen brauche, will ich gleich nen [g=18]Mac[/g].
 
So jetzt habe ich mich hier nen bisschen umgeschaun und denke eigendlich, dass ich mit dem Apple [g=18]MAC[/g] Mini (bei Thomann.de) ganz gut bedient wäre.

Wenn [g=18]Mac[/g] Mini, dann Core Duo.

Brauche ich einen extra Apple [g=226]Monitor[/g], oder kann ich meinen alten(neuen) Tft weiter benutzen?

[g=18]Mac[/g] Mini hat einen DVI Anschluss. Jeder [g=226]Monitor[/g] mit DVI funktioniert

Ich benutze zurzeit Cubase SE, welches ich auch noch auf dem [g=18]Mac[/g] weiterbenutzen will, weil ich damit einfach meine [g=70]Sequencer[/g] gefunden habe

Cubase gibt es (noch) nicht als Intel [g=18]Mac[/g] Version und läuft deshalb nicht vernünftig.

Außerdem habe ich immer eine M-Audio Delta 1010LT benutzt. Jetzt ist das ja eine PCI Karte. Ich denke nicht das man die irgendwie mit dem [g=18]Mac[/g] weiterbenutzen kann (oder?)

Der [g=18]Mac[/g] Mini hat keinen PCI Anschluss, demzufolge ist ein Anschluss auch nicht möglich (ebenso haben auch aktuelle G5 Modelle keinen PCI Port mehr).
 
Da ich mich auch für den interessiere push ich mal :D

Mein Geld würde für den oben genannten Link reichen. Was ist denn der große Unterschied zwischen Core Duo und nem Core Solo, des würde mich mal interessieren.

Mit dem Cubase habe ich mich nicht beschäftigt, aber in der Produktbeschreibung steht das es unter [g=18]MAC[/g] läuft. Was ist da der Unterschied? Du schreibst es läuft nicht vernünfitg. Was heißt das genau?

[...] ein Anschluss auch nicht möglich (ebenso haben auch aktuelle G5 Modelle keinen PCI Port mehr).

G5

Ist der alt, oder bin ich doof?


Bei mir wäre der [g=18]Mac[/g] mini übrigens pures Aufnahme und Nachbearbeitungs System.
Internet, Spiele und bla bla würde ich auf meinem alten Rechner lassen.


Naja, ich und EMG wären froh um viel hilfe :D

Greez
Martin
 
Also:

Apple hat Anfang des Jahres damit begonnen die alten CPUs (G3 G4 G5, die PowerPCs halt) über den Haufen zu schmeissen und hat nun Intel CPUs drin.

Das hat zur folge das die ganzen Programme nicht mehr laufen. Die müssten alle angepasst werden und neu kompiliert werden. Da das nicht soo schnell geht, hat Apple einen Emulator (Rosetta) veröffentlicht, der es erlaubt auf den IntelMacs auch PowerPC Software ans laufen zu bringen. Dass das Performance Einbussen mit sich bringt liegt auf der Hand.

Der unterschied zwischen CoreSolo und CoreDuo liegt auch auf der Hand. Die Solo CPU hat nur einen Prozessorkern, die Duo CPU hat 2. Also mehr Bums!

Ob es mittlerweile Cubase nativ für den IntelMac gibts, sollte man auf der Cubase Seite herausfinden.

Logic Express gibts schon als Universal Binary (als für PowerPC und IntelMac), Logic Pro ebenfalls.

EDIT: Ja, der G5 ist NOCH aktuell. Neben den Server Modellen sind das die einzigsten Macs, die noch keine IntelCPU mit drin haben
 
trainspotter schrieb:
Also:

Apple hat Anfang des Jahres damit begonnen die alten CPUs (G3 G4 G5, die PowerPCs halt) über den Haufen zu schmeissen und hat nun Intel CPUs drin.

Das hat zur folge das die ganzen Programme nicht mehr laufen. Die müssten alle angepasst werden und neu kompiliert werden. Da das nicht soo schnell geht, hat Apple einen Emulator (Rosetta) veröffentlicht, der es erlaubt auf den IntelMacs auch PowerPC Software ans laufen zu bringen. Dass das Performance Einbussen mit sich bringt liegt auf der Hand.

Der unterschied zwischen CoreSolo und CoreDuo liegt auch auf der Hand. Die Solo CPU hat nur einen Prozessorkern, die Duo CPU hat 2. Also mehr Bums!

Ob es mittlerweile Cubase nativ für den IntelMac gibts, sollte man auf der Cubase Seite herausfinden.

Logic Express gibts schon als Universal Binary (als für PowerPC und IntelMac), Logic Pro ebenfalls.

EDIT: Ja, der G5 ist NOCH aktuell. Neben den Server Modellen sind das die einzigsten Macs, die noch keine IntelCPU mit drin haben

so lernt man, sehr geil, danke für die auskunft



kann noch jemand seine erfahrungen hier niederschreiben?
ich bin jetzt hin und hergezogen.

greez
martin
 
Ob es mittlerweile Cubase nativ für den IntelMac gibts, sollte man auf der Cubase Seite herausfinden.

Nein

EDIT: Ja, der G5 ist NOCH aktuell. Neben den Server Modellen sind das die einzigsten Macs, die noch keine IntelCPU mit drin haben

In wenigen Wochen wird auch der G5 durch den [g=18]Mac[/g] Pro abgelöst, quasi der INTEL Nachfolger des G5.
 
Wenn man sich einen neuen [g=18]Mac[/g] kauft, dann sollte es schon ein INTELMac sein. Auf den PPC zu setzen lohnt sich nicht mehr, da, wie schon geschrieben, alles Programme nach und nach umgeschrieben werden.

Was für Ansprüche hast du an den [g=18]Mac[/g]? Was willst du damit Recorden? Wieviel Bums brauchst du?

Ich nutze hier ein PowerBook mit 876 Mhz und Logic Express. Das Recorden von 8 Spuren gleichzeitig ist kein Thema. Haut man allerdings später beim Mixen auf 24 Spuren Effekte wie wild, dann kommt er ein wenig ins Schwitzen. Aber das war bis jetzt ein absoluter Exptremfall mit einer Demo, die bei Logic dabei ist....

Der MacMini Core Solo kommt mit 1,5 Ghz Intel CPU. Wenn man mal schaut was ein Windows Rechner mit 1,5 Ghz so alles schafft....

Allerdings musst du dir im klaren darüber sein, dass du keine PCI Karten einbauen kannst. Sprich die Auswahl deiner Audiointerfaces wird da etwas Enger. Das Problem habe ich auch mit meinem PowerBook. Ich bin auf Firewire angewiesen und habe mir zum testen das [p=654]Hercules FW 16/12[/p] bestellt.

Idee: Wie wäre es mit nem gebrauchten PowerMac (die Tower sind das) mit nem G4 Prozessor. Die gabs zum schluss auch als Dual 1,25 GHZ, oder sogar noch mehr Bums.
Darauf läuft das OSX 10.4.X (Tiger) auch ohne Probleme. Da würde dein Cubase natürlich auch laufen. Die Rechner solltest du eigentlich für einen guten Kurs gebraucht bekommen.
Tipp: http://www.macuser.de http://http://macnews.de/index.php?_mcnpage=3620
dort solltest du eigentlich fündig werden.
 
Genau das würde ich dir auch vorschlagen,
wenn du mit Cubase weiterarbeiten willst!
www.macnews.de hat auch nen ganz guten
Kleinanzeigen-Teil...
 
Danke für den link und eure hilfe bis jetzt :D

Wenn man sich einen neuen [g=18]Mac[/g] kauft, dann sollte es schon ein INTELMac sein.
Ist er ja :D


Also meine Ansprüche sind "recht klein" ich will höchstens 8 Spuren auf einmal aufnehmen.

Fan von vielen Effekten bin ich nicht :D, also damit sollte ich keine Probleme bekommen.
Wie gesagt soll er NUR zum Aufnehmen da sein.


Bin euch schonmal sehr dankbar für eure hilfe...in EMG's [g=429]threat[/g] :D


Bin jedoch für weitere hilfe offen :D


Sennheiser
 
Also meine Ansprüche sind "recht klein" ich will höchstens 8 Spuren auf einmal aufnehmen.
Was willst Du dann mit einem [g=18]Mac[/g]?
Das geht auch mit einem Pentium II/350MHz.
 
Des hat einmal nen Familieären grund (muss ich jetzt heir nicht weiter ausführen :D )
und außerdem ist das auch schon immer ein Wunsch. Ich habe jetzt 3 Jahre immer schön auf mein Studio gesparrt und immer und immer etwas gekauft. Jetzt bin ich relativ "fertig" und will mir deshalb diesen Traum erfüllen
 
Da dann ein Kauf eines Interfaces mit knapp 300.-€ zu Buche schlagen würde kann ich wohl eher meine M-Audio Delta 1010LT beibehalten und mehr in den [g=18]Mac[/g] investieren.


Meintet ihr mit dem "Powermac G4" so einen?? Er hat 768 MB RAM, reicht das trotzdem noch. Mit solchen zahlen habe ich mich nie bschäftigt :D, sry

Wenn ja, wäre des recht cool, da ich da wohl billiger wegkommen würde :D
 
Hi,

Meintet ihr mit dem "Powermac G4" so einen??
Das ist ein steinalter 400er. Eher ein bisschen zu langsam.
Generell Vorsicht bei den G4: Unbedingt live besichtigen. Da waren ein paar extreme Staubsauger dabei, wo man selbst aus dem Nachbarzimmer noch den Lüfter röhren hörte ...


Frank
 
Jetzt doch kein G4????

Was denn sonst :D :D
lansam komm ich durcheinander
 
Hi,

okay, mal langsam: G4 ist prima, aber wenn dann einen schnellen (1.25 z.B.)
Vorsicht vor abartig lauten Lüftern bei manchen Modellreihen. Mit abartig meine ich nicht ein kleines Problem, sondern ABARTIG. Das hat es nicht selten gegeben und Musik machen im selben Zimmer geht damit gar nicht.

Frank
 
Ich schätze das so ein "echter" 1,25er G4 meinen Preislichen Rahmen sprengt.

Darum die frage ob mit so einem wie von mir vorgeschlagenen G4 mein Vorhaben nöglich wäre oder nicht.
 
Jein!

Ein Bekannter hat einen 2x 400Mhz G4 Rechner. Darauf läuf Logig und MacOS 9 (!!)
OSX sollte laufen, aber erwarte keine Wunder.

Schau mal hier: http://www.macuser.de/anzeigen/show...perpage=15&sort=1&stype=&limit=&cat=2&ppuser= da sind welche ab 250 EUR dabei. Wenn, dann würde ich nochmals 100 EUR anlegen und dem RAM bis zum geht nicht mehr geben...

Ich denke aber, dass dein Cubase auf dem MacMini auch emuliert noch akzeptabel läuft! Garantiert schneller als auf nem 400er PPC.

Zudem wird auch Garantiert irgendwann ein Cubase für den IntelMac rauskommen. Das Geschäft werden die sich nicht entgehen lassen.

Tipp, wenn du nich auf eine PCI Karte angewiesen bist und dir 8 Spuren zum recorden ausreichen -> MacMini + extraRAM
 
Also mein Problem ist einfach jetzt das mit der Soundkarte.

Wenn ich mir nen Minimac kaufe, dann brauche ich halt nen extar interface was mich nochmal ca. 270 euro kostet.

wenn ich mir jetzt für ich sag jetzt mal 400 euro so nen G4 mit 2x 400Mhz kaufe und da dann meine m-audio einbaue, reicht die leistung dann das ich wirklich ohne ständiges hängen und so 8 kanäle aufnehmen kann und dann ich sag mal 20 kanäle + nen paar effekt nachbearbeiten kann???


greez und schonmal wirklich vielen herzlichen dank an die helfer

sennheiser
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben