umstieg von pc auf apple

P

Plus

Registriert
13.07.04
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
134
da ich von cubase auf logic umsteigen will und derzeit mit einem p4 2000mhz mit 1024ddr-ram arbeite wollte ich fragen welcher apple umgefähr die gleiche power hat wie der oben genannte pc.

(kann man an einen apple einen normalen pc tft monitor, eine delta 1010 und eine uad-1 anschließen? )

wo kann ich allgemeine informationen über apple bekommen? (habe nämlich noch nie mit einem gearbeitet?)
 
kann man an einen apple einen normalen pc tft monitor, eine delta 1010 und eine uad-1 anschließen?

Soweit ich weiß schon!

wo kann ich allgemeine informationen über apple bekommen?

guckst du hier: apple.de

oder hier unter "apple" : hamburgproaudio.de

habe nämlich noch nie mit einem gearbeitet?

Warum willste dann umsteigen? Ist doch sowieso die Frage, wie lange Logic noch existiert bei dieser "Exklusiv-Politik"...
 
Hi

(kann man an einen apple einen normalen pc tft monitor anschließen?)

Ja, evtl. (je nach Anschluß) bräuchtest Du aber noch einen Adapter.

Leistungsmäßig dürfte der Single 1,8 GHz PowerMac G5 bzw. einer der neuen iMac G5 mit Deinem alten PC vergleichbar bzw. schneller sein. Vor allem saugt Logic auch nicht so sehr an der Leistung (wie zB Cubase unter [g=18]Mac[/g] OS). Allerdings könntest Du schnell an die Grenzen des Systems kommen, wenn Du mit vielen PlugIns arbeitest (also zB viel mit Softsynths machst). Wenn Du dagegen viele Audioaufnahmen machst und zB mit ner [g=3]DSP[/g] Karte arbeitest, sind die genannten Geräte massig ausreichend.

Gruß
Mike
 
Nur mal interessehalber, warum willst du denn auf Logic umsteigen wenn du bisher keine Erfahrungen mit Logic und dem [g=18]Mac[/g] hast?

Am einfachsten dürfte sein mal nach Treibern zu gucken. Afaik hat M-Audio auch welche für MacOS X, was deine Frage dann auch gleich klärt ob es unterm [g=18]Mac[/g] läuft (bei der UAD das gleiche)
 
mit logic habe ich schon gearbeitet (mit der alten pc version 5 und finde die plugins dieser version schon viel besser als die ganzen plugins von cubas sx 3!!!!!!!!!!)
mir wäre es lieber mit dem pc zu arbeiten aber irgendwie will ich auf logic nicht verzichten da es mir allgemein besser gefällt als cubase.
wird es von logic wieder einmal eine pc version geben?
 
Afaik hat M-Audio auch welche für MacOS X, was deine Frage dann auch gleich klärt ob es unterm [g=18]Mac[/g] läuft (bei der UAD das gleiche)

Ja läuft beides problemlos!

@Plus, kannst mir ruhig mal eine Mail schreiben wegen [g=18]Mac[/g] System. Werde das was für Dich zusammenstellen können!
 
ich hätte da noch ein paar fragen:
1. was ist pci-x? kann ich meine pci delta 1010 da anstecken?
2. wie sieht es mit wav-dateien aus? kann der [g=18]mac[/g] sie lesen? meine freunde nehmen nämlich alle mit dem pc auf und bringen mir die wav dateien vorbei.
3. kann man logic 5 projekte welche man mit dem pc erstellt hat auf einem apple mit logic 7 öffnen?
4. falls punkt 3 und 4 negativ sind... welche lösungen gäbe es????

danke sehr für die hilfe

@frankye: danke für das angebot. werde es sicher bald nützen.
 
1. was ist pci-x? kann ich meine pci delta 1010 da anstecken?

Veronfacht gesagt das neuste und schnellste PCi Steckplatzformat. Normalerweise sind aktuelle Karten kompatibel, frag aber bei M-Audio noch mal an.


2. wie sieht es mit wav-dateien aus? kann der [g=18]mac[/g] sie lesen? meine freunde nehmen nämlich alle mit dem pc auf und bringen mir die wav dateien vorbei.
3. kann man logic 5 projekte welche man mit dem pc erstellt hat auf einem apple mit logic 7 öffnen?

ja sicher !!! Welchen Sinn hätte es wenn es nicht so wäre! Der [g=18]Mac[/g] kann eigentlich alle Formate lesen und macht diesbezüglich weniger Stress als ein PC!



PS. Es ist manchmal wierklich erschrecken,. welche Gerüchte und Märchen über MACs immer noch kursieren :(
 
was ist pci-x? kann ich meine pci delta 1010 da anstecken?

kommt darauf an, wie alst sie ist (die karten, die zur zeit verkauft werden schon, wie man am g5 aufkleber auf der Verpackung erkennt), ansonsten musst du sie umrüsten lassen, was entweder umsonst ist (falls du sie nach okt 03 gekauft hast) oder 50 eur kostet ... siehe:
http://www.m-audio.de/pci22.htm
 
ich habe die karte 2002 gekauft. wahrscheinlich ist sie nicht kompatibel. ich will aber nicht 50 eur ausgeben (habe damals für die karte 1000?!!!!!!!!!! ausgegeben)
danke für eure hilfe
 
ich habe jetzt die verpackung von der delta 1010 gefunden. auf der steht "built for [g=18]mac[/g] os x" das heißt aber nicht dass die auch pci-x kompatibel ist oder????
 
nein, osx gabs schon vorher, heißt lediglich, dasses treiber dafür gibt, frag einfach mal bei m-audio nach.

lg
flox
 
ich habe die karte 2002 gekauft. wahrscheinlich ist sie nicht kompatibel. ich will aber nicht 50 eur ausgeben (habe damals für die karte 1000?!!!!!!!!!! ausgegeben)
danke für eure hilf

Also wenn Du Dir Gedanken um PCI-X machst willst Du Dir wohl einen G5 kaufen, und dann knappst Du wegen 50 Euros rum? Nun als Du die Karte gekauft hast war PCI-X noch nicht verfügbar, so ist das in der schnelllebigen Computerbranche leider.
 
Moin

ich habe die karte 2002 gekauft. wahrscheinlich ist sie nicht kompatibel. ich will aber nicht 50 eur ausgeben (habe damals für die karte 1000?!!!!!!!!!! ausgegeben)

Also bei der Delta 1010 lohnt sich das schon, bei 'ner Audiophile würde ich mir das wohl auch überlegen... Egal, die M-Audio Karten der Delta Serie laufen auf jeden Fall problemlos in einem G5. Jede andere Lösung würde auf jeden Fall mehr Geld kosten. Von daher lohnt sich die Investition von 50 EURO.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben