Umstieg von Cubase 4 auf Sonar 8??

  • Ersteller MikaHanau
  • Erstellt am
M

MikaHanau

Registriert
30.01.17
Beiträge
794
Reaktionen
0
Punkte
870
Hallo Freunde der Musik.

Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich aus Harwarekompatibilitätsgründen von [g=539]Cubase[/g] 4 auf Sonar 8 umsteigen soll.
Grund:
Ich hasse es mit der Maus an Plugins rumzudrehen, da ich besser mit geschlossenen Augen arbeite. Dafür ist es wichtig Drehregler in ausreichender Anzahl an seinem [g=17]DAW[/g] Controler zu haben.
Ich arbeite momentan mit [g=539]Cubase[/g] 4 und Mackie Control plus einer Erweiterung.

Mich nervt dieses Bankswitchen gewalting, und sowas wie der C4 würden meinen Anforderungen optimal entsprechen. Problem ist dass der C4 nicht mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet.

Also kam mir die Idee einfach den Sequenzer zu wechseln.
Meine Frage wäre an diejenigen die beide Sequenzer kennen, in wieweit man sich vom Workflow her zurechtfindet, wenn man jahrelang [g=539]Cubase[/g]-User war.

Im täglichen Studiobetrieb ist es mir wichtig kosteneffektiv zu arbeiten, und meine einzige Sorge ist es, dass ich mit der Umstellung zu lange brauche um mich umzugewöhnen, wenn die sequenzer zu unterschiedlich sind.

Also, wie stark unterschiedet sich der Aufbau/Konzept der beiden, und was meint ihr wie schnell kann man sich umgewöhnen.
Wo würdet ihr die vorteile und nachteile der beiden sehen?

Danke für eure Mühe.

cheers
Mika
 
Sonar ist von der bedienung her ganz einfach und es gibt jede menge tutorials.du brauchst nicht lange..
 
habe vergessen
Hier
 
MikaHanau schrieb:
Hallo Freunde der Musik.

Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich aus Harwarekompatibilitätsgründen von [g=539]Cubase[/g] 4 auf Sonar 8 umsteigen soll.
Grund:
Ich hasse es mit der Maus an Plugins rumzudrehen, da ich besser mit geschlossenen Augen arbeite. Dafür ist es wichtig Drehregler in ausreichender Anzahl an seinem [g=17]DAW[/g] Controler zu haben.
Ich arbeite momentan mit [g=539]Cubase[/g] 4 und Mackie Control plus einer Erweiterung.

Mich nervt dieses Bankswitchen gewalting, und sowas wie der C4 würden meinen Anforderungen optimal entsprechen. Problem ist dass der C4 nicht mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet.

Also kam mir die Idee einfach den Sequenzer zu wechseln.
Meine Frage wäre an diejenigen die beide Sequenzer kennen, in wieweit man sich vom Workflow her zurechtfindet, wenn man jahrelang [g=539]Cubase[/g]-User war.

Im täglichen Studiobetrieb ist es mir wichtig kosteneffektiv zu arbeiten, und meine einzige Sorge ist es, dass ich mit der Umstellung zu lange brauche um mich umzugewöhnen, wenn die sequenzer zu unterschiedlich sind.

Also, wie stark unterschiedet sich der Aufbau/Konzept der beiden, und was meint ihr wie schnell kann man sich umgewöhnen.
Wo würdet ihr die vorteile und nachteile der beiden sehen?

Danke für eure Mühe.

cheers
Mika

das ja witzig,
ich steige grade um von Sonar7 auf [g=539]Cubase[/g] 5.

stehe auch wie der Ochs vorm Berg.

finde Sonar irgendwie cooler,
aber hab mich auch noch nicht 100prozentig mit [g=539]cubase[/g] beschäftigt...

viel Spass allemal mit Sonar,
gib mal später Bescheid ob's dir gefällt und ob du damit parat kommst.
 
sonar1975 schrieb:
Sonar ist von der bedienung her ganz einfach und es gibt jede menge tutorials.du brauchst nicht lange..

Das ist sehr subjektiv und Pauschales dieser Art kann man guten Gewissens eigentlich nicht äußern. ICH bin z.B. überhaupt nicht mit Sonar zurechtgekommen! Das muss nix heißen, nur würde ich das nie pauschalieren!


Es gibt ja ne Demo von Sonar, so dass man das ja erstmal auch ausprobieren kann. Die vielen Demo-Tutorials, die es zu Sonar gibt erleichtern natürlich die Sache!

Wenn es bei MIR um ein effektives Arbeiten ginge (und ich darauf angewiesen wäre, dass es fluppt), würde ich mir einen Wechsel gut bis sehr gut überlegen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und er verfällt sehr leicht in die alten Verhaltensweisen, die vielleicht in der neuen Applikation nicht klappen und dann für den "fast-work-flow" eben hinderlich sind

Aber wie gesagt: ich würde die DEMO checken!
 
bin ganz MountainKings meinung. DEMO Testen. Ich kam auch nicht richtig mit SOnar zurecht. Bin auch [g=539]Cubase[/g] User. Habe (fast gleichzeitig) an mehreren Sequenzern gearbeitet (Reaper, [g=539]Cubase[/g], Samplitude, Tracktion) und musste mir daher immer einige Sachen aneignen, aber wenn du damit Geld verdienst, dann würde das wie nen Umbau sein : Du musst alles fast neu lernen und hättest einfach in der zeit kaum bis keine Einnahmen und ich spreche hier nicht von einer Woche !
 
Ich schließe mich an! Demo testen!

Als ich auf einen anderen Sequenzer umsteigen wollte, weil mir die auf Dauer die Strategie von Magix nicht gefallen hat, kamen mir die Demoversionen und LE's gerade recht.
Aus [g=539]Cubase[/g], Ableton Live, Sonar und Magix Sam' ging eindeutig Sonar für mich als das Programm hervor, womit ich am besten, schnellsten und unkompliziertesten zurecht kam. Letztlich waren auch der Preis und diverse Testberichte sehr hilfreich.
Jeder hat eine andere Arbeitsweise und dahin gehend sollte jeder für sich entscheiden.

Fazit: Nichts geht über eine Demo.
 
Vielen Dnak für alle eure Beiträge.
Ja, die Dmepoversion würde ich gerne testen.
Das Problem ist:
Seit fast eindem Jahr ist all mien Studioequipmetn eingelagert, da ich seit november beim neubau meines Studios bin. Somit habe ich nur ein Laptop mit onboardsoundkarte zur verfügung und keine Projekte an denen ich vorab richtig testen kann.

Ich müsste im vorraus alledings schon die hardware fürs neue studio festlegen, und das Mackie C4 wird nur in verbindung mit sonar funktionieren.

Hm ein echtes dilemma, aber ich werde auf jedenfall mal eine demo auf dem laptop testen, auch wenns ohne [g=17]DAW[/g] controler sein wird und nur über laptopspeaker.


Danke nochmal an alle die hier gepostet haben.
cheers
Mika
 
Sonar kannst du relativ problemlos auf deinem Laptop mit dem ASIO4all-Treiber testen. Habe ich auch so gemacht.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben