Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo Leute,

ich überlege meinen Musik-PC auf Windows 7 64-bit & Cubase 5.5 64-bit unzustellen und frage mich mangels Erfahrung in der Sache, ob das mehr Vorteile oder mehr Nachteile mit sich bringen würde ?

Da der ganze Umstieg natürlich mit einigen Kosten verbunden sein würde, hoffe ich, dass einige von euch, die schon Erfahrung mit 64-bit Systemen gemacht haben, mir den Einen oder Anderen Rat geben könnten, so dass ich vieleicht letzten Endes eine sinvolle Entscheidung treffen kann: Umstieg JA oder NEIN.

Aus meiner Sicht ist der einzige aber sehr Wichtige Vorteil von 64-bit, dass ich viel mehr Arbeitsspeicher nutzen könnte. Da ich mit großen Sample Libraries arbeite wäre das eich echter Performancegewinn.

Nachteilig an einem 64-bit System scheinen nach verschieden Aussagen hier im Netz die mannigfachen Inkompatibilitäten und Instabilitäte zu sein, die einerseits durch die Vermischung von 32-bit und 64-bit Software und andererseits durch die scheinbar nach wie vor nicht immer optimal funktionierenden 64-bit Gerätetreiber entstehen.



Ich stelle einfach mal meine Fragen:

1. Läuft Cubase 5.5 64-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?

2. Läuft auch Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?

3. Stimmt es, dass Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit 4GB an Arbeitsspeicher ansprechen/nutzen kann und dass man 32-bit Plugins/VST problemlos nutzen kann?

3a. Kann man 32-bit Plugins/VSTi´s von Fremdherstellern problemlos in Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit nutzen ?

4. Läuft der Presonus Faderport unter Cubase 5.5 64-bit ?

5. Läuft die Novation Nocturn unter Cubase 5.5 64-bit ?

6. Auf den jeweiligen Hersteller Seiten habe ich gelesen, dass Plugins/VSTi´s von VSL, Spectrasonics und Native Instruments 64-bit fähig sind. Wie verhält es sich in Wirklichkeit. Laufen diese VSTi´s wirklich problemlos in der 64-bit Ausführung oder gibt es da noch Probleme ?

7. Wie binde ich 32-bit Plugins/VSTi´s sinnvoll in Cubase 5.5 64-bit ein ? In meinem Fall wären das die Arturia Analog Factory, XLN Addictive Drums, Reaktor 5 und Wizoo W2 ?
Die Steinberg VST-Bridge ind die Jbridge sollen nach Aussagen im Netz nur unzureichende Notlösungen sein.

8. Ich vertone häufig Videos in Cubase 5.1 32-bit. Dazu wandle ich die Videos ins XVID Format um. Das läuft unter Cubase 5.1 32-bit hervorragend: hochauflösende Videovorschau in Cubase bei minimaler Festplatten und CPU Belastung.
Würde der XVID Codec bzw. ffdShow unter Cubase 5.1 64-bit unter Win7 64-bit laufen, oder sind diese Codecs gar nicht 64-bit fähig ?

9. Ab Cubase 5.5 muss man als Videoengine ja den Quicktimeplayer nutzen. Quicktime gibt es aber noch nicht als 64-bit Version für den PC. Wie kann mann also sinnvoll Videos in Cubase 5.5 64-bit unter Win7 64-it einbinden ?


Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. :)

Ich glaube auch, dass diese Fragen auch für viele andere potentielle Umsteiger von Interesse sein könnten.

Ich würde vorschlagen, dass ihr per Copy and Paste die Frage/die Fragen in euren Beitrag rüberkopiert und eure Antworten darunter schreibt. So würde alles auch für andere/künfige Leser übersichtlich bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. :kuss:

Beste Grüße

Niko
 
2. Läuft auch Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?

Ja, bin super zufrieden damit. Ich nutze einen ein Core i7 950 System mit 6 Gbyte Ram. Der Wechsel auf das 64 Bit OS zwang mich leider, meine alte RME Digi 9636 rauszuwerfen und gegen eine HDSP 9632 auszutauschen. Die Performance hat dadurch aber einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht. Selbst bei 128 Buffers lässt sich das System mit zu 95% CPU Last fahren, ohne irgendwelche Knackser.

3. Stimmt es, dass Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit 4GB an Arbeitsspeicher ansprechen/nutzen kann ?

Ja, das habe ich merhfach getestet und kann es bestätigen. Auch nahe an der Grenze waren keine Abstürze o.ä. zu verzeichnen. Mir persönlich reichen 4 GB für Cubase, die restlichen 2 GB kann sich ruhig das OS schnappen. Und die 4 GB muss man erstmal vollkriegen, selbst fette Sampler arbeiten mittlerweile ausschliesslich mit Disk Streaming.
 
Der Wechsel auf das 64 Bit OS zwang mich leider, meine alte RME Digi 9636 rauszuwerfen

Jupp, genau das gleiche wird meiner 9636 blühen, wenn ich umsteigen sollte/werde.
smil451c725a3b2a0.gif
 
1. Läuft Cubase 5.5 64-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?

Habe Vista 64Bit, und bei mir läuft alles problemlos


7. Wie binde ich 32-bit Plugins/VSTi´s sinnvoll in Cubase 5.5 64-bit ein ? In meinem Fall wären das die Arturia Analog Factory, XLN Addictive Drums, Reaktor 5 und Wizoo W2 ?
Die Steinberg VST-Bridge ind die Jbridge sollen nach Aussagen im Netz nur unzureichende Notlösungen sein.

Also ich nutze die jbridge, und das läuft bei mir wie geschmiert. Man muss halt häufig updaten (Die Updates werden per E-Mail geschickt).
 
Nutze seit je her XP, mit Win 7 nur Probleme bisher gehabt, aber liegt auch daran "wieviel" zu umrüsten musst und wie groß dein derzeitiges Studio/Homestudio ist...
 
Was spricht heute noch für XP?
Ist das bereits Steinzeit, oder kann man noch gut damit arbeiten?
Ein Kumpel von mir will mir seine XP-Schleuder vermachen.
Lohnt sich das?
Läuft das aktuelle Cubase inkl. PlugIns problemlos damit?
 
Ich verwende W7 (64bit) seit Oktober letzten Jahres und will es nicht mehr hergeben.
Dieses BS macht einfach Spaß.
 
8. Ich vertone häufig Videos in Cubase 5.1 32-bit. Dazu wandle ich die Videos ins XVID Format um. Das läuft unter Cubase 5.1 32-bit hervorragend: hochauflösende Videovorschau in Cubase bei minimaler Festplatten und CPU Belastung.
Würde der XVID Codec bzw. ffdShow unter Cubase 5.1 64-bit unter Win7 64-bit laufen, oder sind diese Codecs gar nicht 64-bit fähig ?

Es gibt den ffd codec in 64 bit, läuft flott und stabil.
Video in Cubase hab ich noch nie ausprobiert, aber es gibt Veedub in 64 bit, kost nix und kann viel mit Video.
Es gibt so gut wie kein Programm, das nicht halbwegs unter WIN 7 64 bit läuft.
Die 32 bit Programme sowieso, man hat nur leistungseinbußen, wenn ein 64 bit cubase 32 bit vsts Bridgen muß, sowas kot halt ein wenig Rechenleistung.
Solltest du mit dem gedanken speilen, einen i7 950 - 980 eizusetzen, spielt das aber kaum eine Rolle.
Ich hab mal mit meinem i7 950 n paar Hundert Spuren mit Halion one erzeugt, hat hervorragend geklappt, als der Speicher sich dem Ende zuneigte, hat er ausgelagert, (bei 12 gb Speicher ist die Spurbestückung schon aufwändig).
Die 32 bit Cubase version stürzt bei Speicher auslastung über Limit einfach ab.
Ableton Live Übrigends auch.
Am besten funzt so ein System mit Nativen 64 bit Plugins, die laufen flott und Problemlos.
Das Novation Launchpad läuft auch klaglos in 64 bit Umgebung, ich nehme mal an, das es auch von dieser Firma andere Sachen gibt, die klaglos in 64 bit laufen.

6. Auf den jeweiligen Hersteller Seiten habe ich gelesen, dass Plugins/VSTi´s von VSL, Spectrasonics und Native Instruments 64-bit fähig sind. Wie verhält es sich in Wirklichkeit. Laufen diese VSTi´s wirklich problemlos in der 64-bit Ausführung oder gibt es da noch Probleme ?

Läuft Top.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich leg jetzt noch ein paar Fragen nach.

Ich habe eigentlich zwei typische musikalische Szenarien.

Szenario 1
Das Produzieren Pop-Musik im weitesten Sinne ( funk, Jazz, Rock, Pop, etc.).
Bei diesem Szenario kommen bei mir eigentlich keine sehr großen Libs zum Einsatz. Ein Mehr an Ram im Vergleich zu den 2GB unter Win XP wären zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. In diesem Szenario sind aber noch einige 32-bit Plugins bei mir im Einsatz auf die ich nicht verzichten mag: Addictive Drums, Analog Factory, Wizoo W2 etc.

Szenario 2
Das Produzieren von Filmmusik.
Hier kommen die größeren Libs zum Einsatz ( VSL, Spectrasonics, Kontakt-Libs, East West) und hier wäre ein mehr an Ram ein deutlicher Performancezugewinn. Die hier zum Einsatz kommenden Plugins sind aber allesamt native 64-bit.

Wäre der folgende Lösungsweg mit jeweils einer C5 32-bit und einer C5 64-bit instalation auf dem selben PC vernünftig oder hat sich da eventuell ein Denkfehler eingeschlichen:

Lösung für Szenario 1:

Win 7 64-bit - Cubase 5 32-bit - Alle Plugins und VSTi´s als 32-Bit instalieren.

Müsste doch problemlos laufen oder gibt es nennenswerte Lestungseinbußen, wenn man die 32-bit Sequenzer/VSTi umgebung in Win 7 64-Bit einbettet ?
Netter zusatz wäre, dass ich im vergleich zu XP auch bei diesem Popmusikszenario 4GB statt 2 GB Ram nutzen könnte.

Lösung für Szenario 2:

Win 7 64 - Cubase 5 64-bit - native 64-Bit VSTi´s ( VSL, Spectrasonics, Kontakt-Libs, East West).

Somit könnte ich bei Filmmusikproduktionen mit den größeren Libs 12GB an Ram nutzen.



Wenn dann irgenwann XLN audio, Arturia etc auf 64-bit umgestiegen sind, könnte ich auf die C5 32-bit ganz verzischten.

Beste Grüße

Niko

p.s.: Andy G-Point, hast du vieleicht einen Link zum 64-bit ffd Codec. Ich habe ihn im netz nicht finden können.
 
Ich denke dein Ansatz ist schon nicht verkehrt. Macht natürlich eigentlich nur Sinn, wenn du auch wirklich 12 Gbyte Ram (bei einem Triple Channel Board) bzw. 8 Gbyte (bei einem Dual Channel Board) in der Kiste hast. Bei 6 Gbyte Ram würde ich mir das schenken und nur ein 32 Bit Cubase verwenden.
 
Deine Lösungs-Szenarien sind meiner Erfahrung nach absolut OK. Ich mache es ähnlich und bei mir läuft alles perfekt. Ich konnte im übrigen, bis auf den limitierten Arbeitsspeicher, bisher keine merklichen Leistungseinbußen bei der Nutzung von C 5.5.2 32-Bit unter WIN 7 64-Bit feststellen. Mit der 32-Bit Variante kann ich ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen - überschreite ich diesen Wert verabschiedet sich Cubase.
 
windows XP würde ich heute nichtmehr nehmen, sondern klar win7. ob 64 oder 32 bit hängt ab von:
- deinem speicherverbrauch
- deiner hardware bzw. obs 64bit treiber gibt

da ich nie mehr als 1-2GB speicher brauche (meist sogar unter 1GB), nutze ich win7 32bit.
 
Gibt es schon Software, die XP generell ablehnt?
 
Steinberg gibt für neue Produkte, z.B. Wavelab 7, keine Garantie mehr, dass sie unter XP laufen, da sie nur noch auf aktuellen Betriebssystem-Plattformen entwickelt und getestet werden. Steinberg empfiehlt daher allen Kunden den Umstieg auf WIN 7, bzw. Mac OS X 10.6.
 
Vielen Dank für erure Antworten,

nachden die meisten von euch positive Erfahrungen gemacht zu haben scheinen, werde ich den Umstieg auf Win 7 64-bit einfach auch mal wagen.
Ich werde dann berichten , bzw euchbei Problemen mit weiteren Fragen traktieren.
smil451c7211b9e19.gif


Beste Grüße

Niko
 
O.K.

und schon die neue erste Frage:

Anstatt einen vollkommen neuen und kostspieligen PC anzuschaffen, habe ich mir überlegt, dass ich meinen jetzigen ausbauen könnte.
Zu diesem Schluss bin ich gekommen, weil ich gerade feststellt habe, dass in mein Mainboard ( Asus P5K ) nicht nur 4 GB Ram ( so dachte ich ) sondern laut Datenblatt satte 8 GB Ram eingebaut werden können. Ich denke 8GB sollten mir fürs erste reichen.:D

Das Asus P5K hat einem Intel P35 Chipsatz.

Nun das Problem / die Frage:

Für dieses Mainboard werden auf der Asus Seite nur Treiber ( Chipsatz, Lan, etc..) bis Windows Vista (32/64 bit) angeboten.
Win 7 64 bit Treiber gibt es keine.:(

Heist das, ich kann Win7 64 bit auf diesem Board gar nicht sinnvoll ans laufen bringen ?

Sollte der Traum vom unendlichen, ultimativ-orgiastischen Ram Exzess hiermit für mich schon ausgeträumt sein ? :?

Beste Grüße:)
 
Hast Du mal dazu gegoogelt? Das Board ist ja noch nicht soooo alt - würde vermuten, dass die Vista 64-Bit Treiber funktionieren.
 
Ja, habe ich gegoogelt,

aber wie immer im Netz gibt es mehrere, sich teilweise vollkommen widersprechende Aussagen.

War gerade bein zwei Computerläden. Auch dort sich widersprechende Aussagen.

Beste Grüße

p.s.: Ich glaube, ich mache mal einen Neuen Thread zu dieser Frage auf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben