Umstieg Cubasis VST auf Cubase (SE?)

  • Ersteller LefthandGeorge
  • Erstellt am
L

LefthandGeorge

Registriert
14.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde - ich bin neu hier im Forum! :)

Nachdem ich mich lange Zeit als Einzelkämpfer durchgeschlagen habe, bin ich froh, dass ich jetzt auf dieses Forum gestoßen bin ... und möchte gleich mal Eure Sachkenntnis in Anspruch nehmen, da mich mehrere Stunden Googeln und Forensuche auch nicht viel schlauer gemacht haben.

Mein Problem: Ich habe jetzt jahrelang mit Cubasis [g=77]VST[/g] gearbeitet (mit einer inzwischen ziemlich alten Version) und viele Arrangement-Demos und Übungs-Tracks für meine Band erstellt.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt und bin dabei von 98SE auf XP umgestiegen. Leider läuft mein Cubasis [g=77]VST[/g] auf XP nicht mehr - und das bestätigt auch die Steinberg-Homepage. (Oder gibt's da doch irgendeine Möglichkeit ...??) Ich müsste also ein neues Programm kaufen. :(

Nun wollte ich wissen, ob ich meine alten Songs (im .all-Format) in einer neuen Cubase-Version auch benutzen kann. Das habe ich bei einem Freund, der Cubase SX hat (allerdings auch schon eine ältere Version) getestet. Über "Import > Cubase-Songs" konnte ich meine Songs zwar importieren und bearbeiten. Wenn ich dann alles gespeichert habe und die neue (npr-)Datei öffnen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, die Projektdatei sei fehlerhaft und könne nicht geöffnet werden. :CRY:

Weiß jemand von Euch, woran das liegt? Habe ich eine Chance, meine alten Lieder weiter zu nutzen? Denn sonst muss ich mir echt überlegen, ob ich mir Cubase SE wirklich kaufe ...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

George
 
sorry, fehlpost.
 
Mein Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 läuft problemlos auf XP-Rechnern. Damit noch nie Probleme gehabt.

Und wenn [g=77]VST[/g] 5 dann doch mal nicht lief, so war die Ursache deutlich wo anders zu verorten.
 
bensommerfeld schrieb:
doch. aber mein post (=beitrag) war fehl am platz.

Ah, danke! War kurz etwas verunsichert ... :)

George
 
triumv schrieb:
Mein Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 läuft problemlos auf XP-Rechnern. Damit noch nie Probleme gehabt.

Tja, wie ich schrieb: Ich habe eine ziemlich alte Version von Cubasis [g=77]VST[/g] ... Das ist ja mein Problem. Ab 3.7 klappt's wohl mit XP, wenn ich die Infos auf der Steinberg-Homepage richtig verstehe.
 
Verstehe deine Frage nicht...
Der import funktioniert ja und du kannst das Projekt dann auch im SX Format (cpr) speichern. Wenn du das Projekt jetzt in Cubase SX wieder öffnest kommt der Fehler?
In Cubase [g=77]VST[/g] kannst du natürlich nicht die neueren Projektdateien von SX öffnen.
 
ich bin vor längerem auch von cubasis [g=77]vst[/g] auf cubase se umgestiegen. das importieren der .all dateien hat geklappt und ich konnte die songs weiterbearbeiten. ob [g=77]vst[/g] auf xp läuft weiss ich net. empfehle aber trotzdem den umstieg um was moderneres zu bekommen.
 
Verstehe deine Frage nicht...
Der import funktioniert ja und du kannst das Projekt dann auch im SX Format (cpr) speichern. Wenn du das Projekt jetzt in Cubase SX wieder öffnest kommt der Fehler?
In Cubase [g=77]VST[/g] kannst du natürlich nicht die neueren Projektdateien von SX öffnen.

Ok, dann versuche ich's nochmal zu erklären.

Ich importiere meine Cubasis-[g=77]VST[/g]-Dateien (im Format .all) in Cubase SX. Dort bearbeite ich sie und speichere sie (im Format .npr - so heißt es in der Version, mit der ich es probiert habe; heißt das bei Dir .cpr?). Soweit alles in Ordnung.

Wenn ich dann z. B. alles schließe und diese neue npr-Datei in Cubase SX wieder öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung. Meine ganze Bearbeitung war also umsonst. Wenn ich dagegen in Cubase SX was neu aufnehme und als npr speichere, kann ich es hinterher auch wieder öffnen. Und das verstehe ich nicht ...

Dass ich die neuen Dateien in Cubasis [g=77]VST[/g] nicht öffnen könnte, ist mir klar. Aber das geht schon deshalb nicht, weil Cubasis [g=77]VST[/g] auf meinem Rechner ja nicht mehr läuft ... ;)

ich bin vor längerem auch von cubasis [g=77]vst[/g] auf cubase se umgestiegen. das importieren der .all dateien hat geklappt und ich konnte die songs weiterbearbeiten. ob [g=77]vst[/g] auf xp läuft weiss ich net. empfehle aber trotzdem den umstieg um was moderneres zu bekommen.

Ich würde ja gerne auf was Moderneres umsteigen, aber vorher möchte ich sicherstellen, dass ich meine alten Daten weiter nutzen kann. Und eben das klappt in der Konstellation, die ich probiert habe, nicht richtig ... Darum wollte ich ja wissen, ob einer von Euch eine Idee hat, warum sich die bearbeiteten und neu gespeicherten Daten anschließend in SX nicht mehr öffnen lassen.
 
Das Format unter SX heisst bei mir "Cubase Projektdatei" und hat die Endung cpr.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum du ein gespeichertes SX Projekt nicht mehr öffnen kannst, was vorher importiert worden ist von Cubase [g=77]VST[/g]. Das darf und sollte auch nicht sein.
 
4damind schrieb:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum du ein gespeichertes SX Projekt nicht mehr öffnen kannst, was vorher importiert worden ist von Cubase [g=77]VST[/g]. Das darf und sollte auch nicht sein.

Eben ... Vor allem, da sich ein Projekt, das ich ganz neu in SX erstellt habe, problemlos speichern und wieder öffnen lässt ... (ich weiß, ich wiederhole mich; sorry!).

Nachtrag: Eben habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich einen alten Song importiere und ohne ihn zu bearbeiten direkt wieder als npr speichere. Auch diese Datei kann ich nicht wieder öffnen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben