Umstieg Cubase => Logic

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Wollte fragen ob vielleicht jemand von euch schon den Umstieg von [g=539]Cubase[/g] auf [g=540]Logic[/g] einmal durchgemacht hat? Findet man sich in [g=540]Logic[/g] schnell zurecht? Ich steige nämlich jetzt endlich auf ein Macbook um und überlege bei der Gelegenheit auch gleich den Sprung zu [g=540]Logic[/g] zu wagen.... Ich hab aber bei nem Freund gesehen, dass die Oberfläche schon mal gar nicht so unterschiedlich ist...
Einziges Manko: Ich verwende gerne VSTs die ich über ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard einspiele. Hab aber gehört, dass Logic in Sachen [g=32]MIDI[/g] nicht so der Hit ist, stimmt das?
 
Umstieg von [g=539]Cubase[/g] auf [g=540]Logic[/g]?

Buuh, pfui, schäm dich... Das wird der größte Fehler deines Lebens :D
 
Naja, Hauptsache ein [g=18]Mac[/g].

Alles andere ist da schon Nebensache!
 
Wolfgang schrieb:
Naja, Hauptsache ein [g=18]Mac[/g].

Alles andere ist da schon Nebensache!

Meinst du das ernst Wolfgang? Ich schätze deine Meinung eigentlich sehr, hab schon viele posts von dir gelesen. Du bist also der Meinung, dass allein der Umstieg auf [g=18]Mac[/g] schon viel wert ist?
Ich würde übrigens ohnehin lieber ne Weile sparen und mir dann [g=539]Cubase[/g] 4 für [g=18]Mac[/g] holen....
 
Ich würds lassen.

Nicht weil [g=539]Cubase[/g] der bessere [g=70]Sequencer[/g] ist, sondern weil du ihn kennst und weißt wie er funktioniert.
Ein Umstieg bedeutet im Zweifelsfall, das du wieder bei null anfängst. Und das bremst jegliches kreative Arbeiten, weil man erstmal wieder Monate bis Jahre braucht, um sich die ganzen Basics und nachfolgenden Tricks und Kniffe draufzuschaffen.
 
hi

ich persönlich kann dir zu diesem umstieg nur raten.
ich selber habe mir als langjährige logicsuerin, pc-version, vor einer woche [g=539]cubase[/g] 4 zugelegt.
naja, nach 4 tagen war ich so weit, dass ich den krempel wieder verkaufe.
im direktvergleich, aus meiner sicht, ist [g=539]cubase[/g] aber sowas von umständlich und mühsam.
okay, ist gewöhnungsbedürftig, muss aber dazusagen, ich rede hier jetzt nicht einfach von record-button drücken und trällern, sondern von dingen, die ich von [g=540]logic[/g] gewohnt war, in ihrer einfachheit.

http://homerecording.de/modules/new...941&forum=14&post_id=1095116#forumpost1095116

das problem hat sich zum teil, aber nur zum teil erledigt.
was ich damit sagen möchte ist, dass es in [g=540]logic[/g] eine angelegenheit von ner stunde war, bis das so funktionierte.
n [g=539]cubase[/g] hämmerst ewig in die tasten.

fazit
[g=540]logic[/g] ist um ein vielfaches anwenderfreundlicher.
klar ist, dass es bei jedem umstieg einer eingewöhnungszeit bedarf

LG
Petra
 
genau mit diesen gegensätzlichen meinungen hab ich gerechnet :)))

ich hab mein cubasesx3 ja ohnehin immer gern gehabt muss ich sagen! mir ist nur wichtig, dass auf meinem neuen macbook ein [g=70]sequencer[/g] läuft, mit dem das MacBook gut zurecht kommt! wenns dann [g=539]cubase[/g] bleiben darf, umso besser!
 
Byzantine schrieb:
Meinst du das ernst Wolfgang?

Selbstverstaendlich!

Ob [g=539]Cubase[/g] oder Logic - keine Ahnung, aber mit dem [g=18]Mac[/g] bist du auf der "guten" Seite.

Moege der Saft mit dir sein!
 
Ich würde [g=540]Logic[/g] vorziehen wenn du viel mit Software-Instrumenten machst.
[g=539]Cubase[/g] ist zwar um einiges mächtiger vom Funktionsumfang aber Pluginmäßig fehlen einige wichtige standardsachen wie z.B. Sampler, Impuls [g=108]Hall[/g] usw.

Abgesehen davon hat [g=540]Logic[/g] zwei sehr wichtige Funktionen die dir auf dem Macbook sehr nützlich sein können, wenn mal die CPU last etwas höher ist: [g=32]Midi[/g] Apple Loops und automatischer Export aller Spuren. Beides ist in [g=539]Cubase[/g] 4 nicht implementiert obwohl es schon seit Jahren gewünscht wird.
 
Ich weis einfach nicht was sich die Leute von einem [g=18]MAC[/g] besseres erwarten. Damals war sicherlich die Stabilität ein Argument, das man auf einen [g=18]Mac[/g] Musik produziert hat.
Aber, hallo wir haben 2008!
Es ist einfach ein Mythos zu glauben, mit einem [g=18]Mac[/g] kann man besser arbeiten.

Bleib bei deinem System wenns gut läuft, welchen Grund hast du zu wechseln?
Glaubst du deine Musik wird besser, nur weil viele Studios noch mit [g=18]Mac[/g] arbeiten?

Leute,Leute!
 
Wolfgang schrieb:
Byzantine schrieb:
Meinst du das ernst Wolfgang?

Selbstverstaendlich!

Ob [g=539]Cubase[/g] oder Logic - keine Ahnung, aber mit dem [g=18]Mac[/g] bist du auf der "guten" Seite.

Moege der Saft mit dir sein!

Super! Damit hast du mit die letzten 10% Zweifel genommen ob ich mir das MacBook kaufen soll :) In einem anderen post hast du nur mal gemeint, dass das normale MacBook wegen der mangelnden FW-Schnittstelle nicht so der Hit ist, das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.... aber hättest du nicht vielleicht nen Vorschlag für eine gute USB 2.0 Soundkarte?

(Ich weiß, ist mittlerweile off-topic, aber ich geb auch gleich ne Ruh :) )
 
Byzantine

ich schildere dir nur mein rein persönlichen erfahrungen.
da ich [g=539]cubase[/g] noch nicht all zu lange habe kann ich keinen direktvergleich bis ins detail machen, ist auch klar.
aber ich kann jetzt schon mit ruhigem gewissen sagen, dass [g=540]logic[/g] im gesammten in seiner bedienung einfacher zu handeln ist als [g=539]cubase[/g].
zumindest was [g=539]cubase[/g] 4 angeht.
ander versionen kenne ich nicht, ausse [g=539]cubase[/g] le, mit dem ich mal etwas herumgetan habe zum antesten.
ok.kann man nicht mit [g=539]cubase[/g] 4 vergleichen in seinem umfang.

ist auch nicht so, dass ich jetzt sage, [g=539]cubase[/g] ist sch...., hat auch seine vorzüge in manchen bereichen.
in denmeisten bereich sind sich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ähnlich und ein umstieg, egal in welcer richtung sollte nicht wirklich ein problem sein.

wie gesagt
[g=540]logic[/g] ist bedienerfreundlicher und das macht es so sympathisch für mich.

LG
Petra

ahja
falls du cb4 verwendest, das läuft auch auf [g=18]mac[/g]
also
schmeiss beide programme drauf und nutze von jedem seine vorteile dem anderen gegenüber :)
 
ich selber habe mir als langjährige logicsuerin, pc-version, vor einer woche [g=539]cubase[/g] 4 zugelegt.
naja, nach 4 tagen war ich so weit, dass ich den krempel wieder verkaufe.
Tja, hättest du auf das Forum gehört ;)
 
also ich verstehe ja beide seiten.... [g=539]cubase[/g] hat halt einfach den grossen vorteil, dass ich persönlich schon 3 jahre damit meine freizeit versüsse und damit schon einen recht guten workflow damit habe! bin aber natürlich auch von manchen [g=540]logic[/g]-funktionen sehr angetan! dabei meine ich vor allem die von human_ray angesprochene export-funktion! ich verwende nämlich viel guitar-rig und das frisst viel cpu... müsste daher immer die spuren erst mal in audio wandeln bevor ich sie weiter bearbeite....

was den wechsel von windows auf [g=18]mac[/g] angeht bin ich sehr wohl der meinung, dass das einen sinn macht. ich hab windows einfach SO was von satt, kanns euch gar nicht sagen.... mir ist in sachen betriebssystem die benutzerfreundlichkeit sehr wichtig, und seit es das bootcamp gibt, gibts für mich eigentlich gar keinen grund mehr bei PC zu bleiben
 
Byzantine schrieb:
In einem anderen post hast du nur mal gemeint, dass das normale MacBook wegen der mangelnden FW-Schnittstelle nicht so der Hit ist, das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.... aber hättest du nicht vielleicht nen Vorschlag für eine gute USB 2.0 Soundkarte?

Da hast du jetzt aber den einzigen Pferdefuss entdeckt: USB und [g=18]Mac[/g] sind keine echten Freunde und Firewire ist USB meilenweit ueberlegen.

Besorg dir einen [g=18]Mac[/g] mit Firewireanschluss und gut ist es.
 
@Bambi:

Meinst du nicht das liegt eher daran, das du dich an [g=540]Logic[/g] gewöhnt hast?
[g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] tun sich da nicht viel, sie sind nur anders. Und mit dem, was man kennt, arbeitet man immer schneller.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal Reaper angeschaut, von dem ja so einige ganz begeistert sind.
Das Ding ist mächtig und in sich durchaus auch logisch, aber als oller [g=539]Cubase[/g]-User hab ich einfach meine Schwierigkeiten damit, weil vieles nicht da ist, wo ich es kenne.
Ist [g=539]cubase[/g] nun benutzerfreundlicher als Reaper? Keine Ahnung, eingefleischte Reaper-User werden nein sagen, für mich ists klar ein ja ;-)
 
noisefloor

sicher ist alle ne sache der gewohnheit, nur, da ich jetzt in gewissen masse den direktvergleich habe kann ich ohne weiteres sagen, dass [g=540]logic[/g] bedienerfreundlicher ist.
nicht so verspielt und umständlich in manchen bereichen.



human_ray

das problem bei meiner [g=540]logic[/g]-version ist, dass sie überaltert ist.
auf den neuen pc´s kann es schon mal zu treiberproblemen kommen, die sich zwar in grenzen halten, aber dog gelegentlich auftauchen.
deshalb der gedanke an etwas modernisierung.
ok, hab ich gemacht.
geflucht und geschimpft, weil das, was ich wollte, auch nur nicht annähernd, wie ich es von [g=540]logic[/g] gewohnt war, ging.
ok, kleine teilerfplge sind zu verbuchen.
immerhin etwas,
soundmässig kommt [g=539]cubase[/g] bei mir besser als mein uralt-[g=540]logic[/g].

so, mal sehen, wie es weitergeht mit [g=539]cubase[/g].
im vergleich zu [g=540]logic[/g] ist [g=539]cubase[/g] nicht grad das gelbe von ei, aber soooo schlecht ist es auch nicht.

alles ne frage der sympathie

LG
Petra
 
alles ne frage der sympathie
Natürlich muß man sich an den Workflow gewöhnen, aber ich finde die Stärken von [g=539]Cubase[/g] liegen im Audioschnitt. Hast du erstmal alles auf WAV machts riesen Spaß und geht schnell von der Hand.
In dem Moment wo ich [g=77]VST[/g]-Instrumente mit Audio mische ist die CPU am Ende oder der Speicher überlastet, es kann doch nicht sein dass man die Arturia Analog Factory nur 2-3 mal aufmachen kann bevor der Speicher voll ist.
An dieser Stelle kommt dann immer Tsching und erklärt mir das Arturia schuld ist - und dann erkläre ich das mir das wurscht ist - ich will arbeiten und nicht neustarten.

Deswegen verwende ich [g=539]Cubase[/g] nur noch mit Audiospuren und habe einfach mehr Spaß beim programmieren in [g=540]Logic[/g] ...
 
bambi schrieb:
noisefloor

sicher ist alle ne sache der gewohnheit, nur, da ich jetzt in gewissen masse den direktvergleich habe kann ich ohne weiteres sagen, dass [g=540]logic[/g] bedienerfreundlicher ist.
nicht so verspielt und umständlich in manchen bereichen.

Den Direktvergleich hast Du eben NICHT. Du hast jahrelang mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet. Aber nur ein paar Tage (oder Wochen) mit [g=539]Cubase[/g].

Hättest Du jahrelang mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet würdest Du sagen [g=540]Logic[/g] ist umständlicher.

Sorry, aber ich muss mir immer an den Kopf fassen, wenn jemand solche Vergleiche anstellt.

Ich spreche seit Jahren (seit kurz nach meiner Geburt) deutsch. Jetzt habe ich $beliebige_sprache angefangen. Aber die ist ja so viel komplizierter und umständlicher als deutsch... Merkste was?
 
Das ist genauso ein sinnloser Vergleich wie Hardware vs. Software.

Alle beide sind sehr gute Musikprogramme und man kann einfach nicht sagen das das eine besser ist wie das andere.
Der eine kann eben besser mit [g=539]Cubase[/g], der andere besser mit [g=540]Logic[/g].
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben