Umstieg auf Logic 9 (Mac) von FL Studio 8 (Win)

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich überlege mir gerade von FL Studio 8 (Win) auf [g=540]Logic[/g] 9 ([g=18]Mac[/g]) umzusteigen.

Was kommen da etwa für Kosten auf mich zu?

- Hardware
- [g=226]Monitor[/g]
- Soundkarte
- [g=540]Logic[/g] 9 (~500 Euro)
- ...

Was für Plugins sind bei [g=540]Logic[/g] schon mit dabei?

Bin für alle Tipps dankbar!
 
ich bin ja der meinung, dass für den nfang immer die express version reicht, da haste dann zwar nicht die ganzen anderen programme dabei, aber wer braucht die schon?hab für mich noch keinen nutzen draus ziehen können.
an kosten kommt halt eigentlich nur n [g=18]mac[/g] und logic zu.....und warum brauchst du noch n [g=226]monitor[/g]? wie bedienst du FL,ohne was zu sehen=)? ansonsten ist bei [g=540]logic[/g] eigentlich erstmal alles dabei, was man so braucht.
google ist dein freund
 
Rückfrage - was möchtest/machst du für Musik. Mit wie viele Spuren arbeitest du im Schnitt?

Hier mal minimum bis maximum Aufstellung

Hardware ([g=18]Mac[/g]): MacMini ab ca 600€ bis MacPro 3000€
[g=226]Monitor[/g] (meinst du Bildschirm?) kannst theoretisch deinen alten VGA oder DVI nehmen oder einen deiner Wahl oder auch 2. Beim kauf eines imac (1300€) ist der Bildschirm schon dabei.
Soundkarte: hast du denn schon eine? Du brauchst wenn du nix von aussen sprich Vocals oder irgendwas anders aufnimmst gar kein externes Interface. Alle Macs haben eine interne Soundkarte. (nicht die HighEnd Studio .... aber geht schon)

Die übersicht der Plugins bei [g=540]Logic[/g] kannst ja auf der Herstellerseite durcharbeiten, aber es sind mehr als genug ... fürs erste
 
tut_nix schrieb:
...und warum brauchst du noch n [g=226]monitor[/g]? wie bedienst du FL,ohne was zu sehen=)?

Er meint vermutlich Abhörmonitore!



Früher zu L8 zeiten gab es eine auflistung aller Plugins die bei [g=540]Logic[/g] dabei sind, ist jetzt leider irgendwie weg, man kann aber sagen das prinzipiell erstmal ALLES dabei ist was man so braucht.

Wie ist denn überhaupt dein Finanzieller rahmen?

iMac, Mini, Pro?
Interface wieviele In/Outs?
etc.

Gruss...
 
locig 9 is the best and ####t the rest
 
Also mit [g=226]Monitor[/g] meinte ich schon den TFT... den jetzigen verkauf ich ja vermutlich samt dem PC.

PCI-Soundkarte habe ich, allerdings wird die wohl mit dem [g=18]Mac[/g] nicht gehen (und ja ich nehme öfter mal was mit dem Mic auf).

Der Rahmen ist so maximal 2000 Euro...

IMac = 1.100 Euro
[g=540]Logic[/g] 9 = 500 Euro

Da bleiben ja nur noch 400 Euro übrig... ein paar kommerzielle Plugins die auch mit dem [g=18]Mac[/g] laufen habe ich natürlich schon.
 
Ich schaue gerade in meine Glaskugel. Nee ... ich sehe nicht, was Du für einen Stil machst, was Du planst und was Du dann kaufen solltest. Außer daß Du mindestens einen [g=18]MAC[/g] Mini mit 2 GB RAM besser 4 GB brauchst, einen 24 Zoll [g=226]Monitor[/g], wenn Du beides noch nicht hast vielleicht ein iMac mit min. 24 Zoll Bildschirm, ein Audio Interface, ein Mikro, ein ......

[g=540]Logic[/g] 9 ist so ziemlich eine eierlegende Wollmilchsau. Nur so ein Melodyne- artiges Tool zur Gesangskorrektur ist in der Form nicht dabei, ansonsten läßt das eigentlich keinen meiner Wünsche komplett offen. Da mußt Du wohl lange damit arbeiten, bis Du alles Mitgelieferte an Plugins u.s.w. bedienen kannst und bis Du ganz spezielle Dinge brauchst. Man kann damit wirklich so ziemlich alles machen, ohne auf teure externe Plugins angewiesen zu sein.


Ansonsten schau Dir auf der Startseite mal das Kapitel für das Low- Budget- Studio an. Außer daß Du Dich bei Betriebssystem und Seqeuencer schon festgelegt hast. Ob nun Express- Version oder die Große, das liegt auch im Ermessen, wie ernst es Dir ist. Hast Du wirklich vor, dabei zu bleiben, lohnt sich eine große Investion. Bei den kleinen Versionen kauft man irgendwann für teureres Geld das Upgrade oder externe Plugins dazu.
 
Für 2000€ kriegst du das schon hin.
Kannst natürlich auch einen gebrauchten [g=18]Mac[/g] kaufen. Oder einen Refurbished - will heißen einen Versandrückläufer - direkt bei Apple. Sparst nochmals so 10-20%.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...entry.wo?cid=AOSA30000035684&family=Certified


sind aktuell zwar keine dabei aber vielleicht schon morgen wieder.

Ich würde für die volle [g=540]Logic[/g] Studio Version gehen. Früher oder später will man sie dann doch. Du hast mehr Loops, mehr Plugs .... und fragst dich später nie- ach hätte ich doch.

Der imac bleibt ähnlich wie der Mini oder ein MacBook nur gering ausbaufähig.
Aber ich arbeite auch mit einem MacBook. Hängt ein 19" Bildschirm dran. Geht auch noch. Klar wünscht man sich immer schneller, besser, größer ....

Ein MacPro ist halt sehr teuer. Wenn du nicht mobil sein musst wähl den imac mit großem Bildschrim.

Die Soundkarte deines PCs kannst Du mitverkaufen. Bei der Wahl eines neuen Interfaces kommt drauf an, wie viele Sachen du gleichzeitig aufnehmen willst. Wenns nur ein Mic ist passt ja ein kleines Interface. Da lässt sich locker was für 400€ kaufen. Gibts auch haufenweise Info hier im Board.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben