_Diel_ schrieb:
Holla,
ich möchte eventuell zu Weihnachten auf [g=18]MAC[/g] umsteigen, will aber meinen Laptop (Vista) behalten & nur das Betriebssystem wechseln.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen umstiegen ?
Muss ich irgendwas beachten ?
Gehe irgendwelche Dateien verloren ?
Funktioniert das System überhaupt mit meinem Laptop ? :
Prozessor : AMD Turion (tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60 2,00 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) : 2048 MB
Systemtyp : 32 [g=395]Bit[/g]-Betriebssytem
Bin über jede Antwort dankbar.
Gruß DieL
Völlig falsches Forum.
http://forum.insanelymac.com/ wäre das richtige. Wenn man dort aufmerksam liest, bemerkt man, das OS X fast auf jeder Hardwarekombi (p4, amd, CoreDuo) funktioniert, erstaunlich viel Hardware läuft (Dank FreeBSD), das es in D ein "EULA-Urteil" gibt was die rechtliche Seite zumindest in einen Graubereich bringt.
Und mit dem Efi-X [g=398]Dongle[/g] braucht man tatsächlich nur eine bei Gravis gekaufte Leopard DVD, um OS X zu installieren.
http://www.efi-x.com/index.php?language=english
Es gehen bei der Installation alle Daten verloren (HD wird vollkommen neu formatiert), die nicht gesichert sind, außerdem sollte die Hardware in gewisser weise dem [g=18]Mac[/g] (Pro/Book, Mini etc) entfernt nahekommen.
Mit OS X Remastern wie "Leo4all", das sich auf quasi jeder einigermaßen aktuellen Computerplattform installieren lässt, verletzt man das geistige Eigentumsrecht von Apple. Allerdings hat Apple zu der OS X Hackszene eine sehr entspannte Haltung, so das Insider der Meinung sind, das dies ein Marketinggag von Apple ist, um mehr Marktanteil zu gewinnen.
Mehr Studios als man glaubt haben sich heute schon mit dem billigen Hackintosh ein paar leistungsfähige [g=540]Logic[/g] Nodes. Habe schon oft hören müssen, das "Ein [g=18]Mac[/g] im Grunde nichts anders als ein PC mit OS X sei" und der Eindruck verstärkt sich. Nur wird dies nicht in den Hirnen von Menschen an kommen, die weiterhin an den Mythos von der "der perfekten Hard/Softwarecombi" glauben. Apple kocht auch nur mit Wasser, dies ist heute klarer den je. Allerdings ist Apple mit OS X ein BS gelungen, was gut aussieht, funktional ist und sehr stabil und ressourcenschonend läuft. Leider hat Apple mit Microsoft einen Vertrag, der es unmöglich macht, in Konkurrenz zu MS zu gehen und OS X frei anzubieten.
Allerdings ist diese Hackintosh Welt nichts für den durchschnittlichen Computerbenutzer und setzt einiges an IT Grundwissen voraus, hat man es dann allerdings installiert gekriegt, kann man so richtig in die "[g=18]Mac[/g] User IT [g=16]Dau[/g] Lethargie" zurückfallen und völlig ahnungslos rumklicken.
FreeSoftware Guru Richard Stallman hält OS X und Apple allerdings für eine proprietäre Falle, nur wirklich freie Software sei die Lösung. Er empfiehlt den Einsatz von GNewSense
http://www.gnewsense.org - Hier ist jedoch anzumerken, das der durchschnittliche Computeranwender keinerlei Problembewusstsein hat ob die Software nun Freeware, Kauflizenz, openSource oder tatsächlich frei im Sinne des FSF ist.