Umstieg auf i MAC OS X

So habe jetzt eine Weile mich erkundigt, also zu 90 % macht die Installation von XP auf Vista Schwierigkeiten.
Bei Vista auf XP sieht es schon anders aus, da geht fast alles Automatisch.
Wie soll ich in dem Fall vorgehen ?

Daten sichern (auf externer Platte) , Festplatten formatieren , dann XP installieren & danach Vista ?


Gruß
 
Also wenn ich das richtig kapiert habe dann läuft [g=18]Mac[/g] OSX zur Zeit nur auf Intel CPUs .
Und dann nur wenn es ganz legal Extern erwirbt z.B. Alternate.
Und die , die bei den Macs dabei sind , sind eh nur Recover [g=420]CD[/g] s.
Und da ist Apple irgend wo strenger als Microsoft. Denn sie schreiben vor das das Apple OS x nur auf Apple Rechner Installiert werden darf.
 
Pfau_thomas schrieb:
Also wenn ich das richtig kapiert habe dann läuft [g=18]Mac[/g] OSX zur Zeit nur auf Intel CPUs .

Jein. Je nachdem läuft ein MacOS auch auf PPC. Vor allem braucht [g=18]Mac[/g] OS eins um *sinnvoll* zu laufen: Apple Hardware. Das hat in dem Fall mit der CPU weniger zu tun. Wobei Apple selbst inzwischen nur noch Intel-CPUs verbaut. Früher (bis einschließlich Apple G5) haben sie PowerPCs genommen.

Und dann nur wenn es ganz legal Extern erwirbt z.B. Alternate.
Und die , die bei den Macs dabei sind , sind eh nur Recover [g=420]CD[/g] s.
Und da ist Apple irgend wo strenger als Microsoft. Denn sie schreiben vor das das Apple OS x nur auf Apple Rechner Installiert werden darf.

Das Thema ist noch viel komplizierter: Auch bei mitgelieferten CDs handelt es sich nicht nur um Recoverys...

Zum anderen laufen gerade die legal gekauften OS X-Varianten nur auf Apple Hardware. Wenn man schon OS X auf einem Nicht-Apple-Rechner (aka "normaler" PC) installieren will braucht man bestimmte, gepatchte Images die nicht wirklich legal sind. Und selbst dann ist es ein Gefrickel...

Wobei diese Vorschrift, OS X dürfe man nur auf Apple Hardware installieren, in Deutschland nicht gilt, da diese erst zur Zustimmung erscheint, wenn das Softwarepaket bereits geöffnet ist.
 
_Diel_ schrieb:
So habe jetzt eine Weile mich erkundigt, also zu 90 % macht die Installation von XP auf Vista Schwierigkeiten.
Wie mans nimmt ;) Genaugenommen zu 100% wenn man es als Schwierigkeit ansieht, dass XP während der Installation den Bootsektor von Vista plättet.

Bei Vista auf XP sieht es schon anders aus, da geht fast alles Automatisch.
Wie soll ich in dem Fall vorgehen ?

Daten sichern (auf externer Platte) , Festplatten formatieren , dann XP installieren & danach Vista ?

Genau so. Dann wirds auch problemlos laufen. Ein Zusatz noch: Die Festplatte in zwei Partitionen (oder mehr falls die "Eigenen Dateien" ausgelagert werden sollen) unterteilen. Für jedes System eine Partition.
 
Hi _Diel_
genau, erstmal XP [g=420]CD[/g] rein, davon booten (starten), dann (in dem blauen Bildschirm die Festplatte löschen und neuaufteilen - partitionieren -
aus einem Laufwerk macht man 2 Teile, Partitionen.
Die Groesse der Partitionen kannst Du selbst einstellen, zum Beispiel zwei gleich grosse Teile,
dann installierst Du Windows XP auf die erste Partition einfach die erste Partition auswählen und bestätigen,
wenn die XP Installation fertig ist,
neu starten,
die Vista [g=420]CD[/g] reinlegen und von der Vista [g=420]CD[/g] starten (...beliebige Taste drücken um von [g=420]CD[/g] zu starten)
und installierst Vista auf der zweiten Partition,
also 2. Partition auswählen.
Vista legt Dir einen sogenannten Bootmanager an, d.h. wenn Du Deinen REchner nach Installation anschaltest, erscheint jedes Mal ein Bootmenue wo Du dann auswählen kannst, welches Betriebssystem Du starten möchtest.

Du kannst Dich aber auch mal im Netz oder bei nem Kumpel schlau machen, wie man Vista ein bisschen entschlacken kann, zB. welche Dienste man abschalten kann usw. um den Rechner n bisschen schlanker zu kriegen. allerdings musst Du dich eventuell auch von den ganzen schönen grafischen Gimmicks verabschieden, die Vista hat.
 
Alsion schrieb:
Zum anderen laufen gerade die legal gekauften OS X-Varianten nur auf Apple Hardware. Wenn man schon OS X auf einem Nicht-Apple-Rechner (aka "normaler" PC) installieren will braucht man bestimmte, gepatchte Images die nicht wirklich legal sind. Und selbst dann ist es ein Gefrickel...

Wobei diese Vorschrift, OS X dürfe man nur auf Apple Hardware installieren, in Deutschland nicht gilt, da diese erst zur Zustimmung erscheint, wenn das Softwarepaket bereits geöffnet ist.

genau: legal ist es bei uns, wenn man eine gekaufte originalversion benutzt;)
und falls das funktioniert brauch man auch keine Images: http://www.heise.de/newsticker/USB-Dongle-soll-Mac-OS-X-auf-PCs-bringen--/meldung/110551
 
Ist schon richtig, aber soviel ich weiß gibts den [g=398]Dongle[/g] ja noch nicht, oder? ;)

Ok, aber wenns den mal gibt und man sich ein OS X kauft, ist es in zumindest in Deutschland und nach aktueller Rechtslage nicht illegal. Zumindest so lange Apple den Hinweis in den EULAs versteckt ;)
 
... warum denn mit MacOS auf dem Laptop rumfrickeln? Lasst diese Diskussion für den Thread-Steller mal aussen vor.

Entweder mit entsprechender neuer Apple-Hardware oder XP drauf und fertig.

Nichts mit Dual-Boot u.s.w. . Aus den bisherigen Posts von _DIEL_ entnehme ich mal, dass alles andere nur neue Probleme bringt.

Gruß
Karsten
 
Das mit dem "Dual-Boot" ist schon eine ganz gute Idee ;)
Werde ich auch durchführern, wie kann ich die Festplatte aufteilen ?

Gruß
 
_Diel_ schrieb:
Werde ich auch durchführern, wie kann ich die Festplatte aufteilen ?

... ;-) das meine ich ja, Du wirst nur immer wieder auf weitere Probleme stossen und nicht mehr zum Musikmachen kommen ... Wofür brauchst Du Vista?
 
_Diel_ schrieb:
Das mit dem "Dual-Boot" ist schon eine ganz gute Idee ;)
Werde ich auch durchführern, wie kann ich die Festplatte aufteilen ?

Gruß

Während der Installation von XP. Wie bereits erwähnt: Wenn Du keine Ahnung hast such Dir jemand, der Dir hilft.
 
Ja, werde ich auch tun, bin ja eh mobil mit dem Laptop :D
 
Wenn Vista schon die Hälfe des RAMs frisst, dann würde ich Vista den Laufpass geben.

Installier dir einfach ein XP mit SP und gut ist. Du wirst nie wieder ein schnelleres System mit Vista hinbekommen... Es ist Leistungsmäßig einfach eine Seuche.

Zu der MacOS Variante: Nur auf [g=18]Mac[/g] Hardware und selbst da kannst du XP / Vista installieren...
 
Aber mit dem "dual-boot " ist doch eigentlich eine coole Idee, zum Aufnehmen, Abmischen etc. im Sequenzer nutz ich XP, für das Internet nutze ich Vista .
Vista frisst doch nichts wenn ich gereade mit XP am arbeiten bin .
 
Installier dir einfach ein XP mit SP und gut ist. Du wirst nie wieder ein schnelleres System mit Vista hinbekommen... Es ist Leistungsmäßig einfach eine Seuche.
Ja. Vista ist ohne umfangreiche Eingriffe für Echtzeitanwendungen schlecht geeignet.
Wenn Vista schon die Hälfe des RAMs frisst, dann würde ich Vista den Laufpass geben.
Ganz so schlimm ist es trotzdem nicht mit dem RAM. Es wird nicht "gefressen".
Vista hat einen Prefetch- bzw. Superfetch-Mechanismus.
Der arbeitet nach folgendem Prinzip:
Nicht benötigter Speicher ist toter Speicher.
Also wird ein guter Teil des nicht verwendeten Speichers erst mal mit Dingen gefüllt, die man in Zukunft VIELLEICHT brauchen könnte.
Wenn der Speicherplatz dann für die Anwendung benötigt wird, kann man ihn ja wieder freigeben.
Das Problem ist nicht die Tatsache, dass der Speicher (vor)belegt ist, sondern, dass er geladen wird, was CPU-Last und Plattenaktivität auslöst.
Microsoft behauptet zwar, dass dies nur in inaktiven Zeiten passiert, aber trauen tue ich der Sache trotzdem nicht. Ich schalte den Superfetch jedenfalls grundsätzlich ab.
 
Will aber so oder so umsteigen, da es auch Probleme mit Treibern etc. gibt.
 
_Diel_ schrieb:
Holla,

ich möchte eventuell zu Weihnachten auf [g=18]MAC[/g] umsteigen, will aber meinen Laptop (Vista) behalten & nur das Betriebssystem wechseln.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen umstiegen ?
Muss ich irgendwas beachten ?
Gehe irgendwelche Dateien verloren ?

Funktioniert das System überhaupt mit meinem Laptop ? :


Prozessor : AMD Turion (tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60 2,00 GHz

Arbeitsspeicher (RAM) : 2048 MB

Systemtyp : 32 [g=395]Bit[/g]-Betriebssytem



Bin über jede Antwort dankbar.


Gruß DieL

Völlig falsches Forum. http://forum.insanelymac.com/ wäre das richtige. Wenn man dort aufmerksam liest, bemerkt man, das OS X fast auf jeder Hardwarekombi (p4, amd, CoreDuo) funktioniert, erstaunlich viel Hardware läuft (Dank FreeBSD), das es in D ein "EULA-Urteil" gibt was die rechtliche Seite zumindest in einen Graubereich bringt.

Und mit dem Efi-X [g=398]Dongle[/g] braucht man tatsächlich nur eine bei Gravis gekaufte Leopard DVD, um OS X zu installieren. http://www.efi-x.com/index.php?language=english

Es gehen bei der Installation alle Daten verloren (HD wird vollkommen neu formatiert), die nicht gesichert sind, außerdem sollte die Hardware in gewisser weise dem [g=18]Mac[/g] (Pro/Book, Mini etc) entfernt nahekommen.

Mit OS X Remastern wie "Leo4all", das sich auf quasi jeder einigermaßen aktuellen Computerplattform installieren lässt, verletzt man das geistige Eigentumsrecht von Apple. Allerdings hat Apple zu der OS X Hackszene eine sehr entspannte Haltung, so das Insider der Meinung sind, das dies ein Marketinggag von Apple ist, um mehr Marktanteil zu gewinnen.

Mehr Studios als man glaubt haben sich heute schon mit dem billigen Hackintosh ein paar leistungsfähige [g=540]Logic[/g] Nodes. Habe schon oft hören müssen, das "Ein [g=18]Mac[/g] im Grunde nichts anders als ein PC mit OS X sei" und der Eindruck verstärkt sich. Nur wird dies nicht in den Hirnen von Menschen an kommen, die weiterhin an den Mythos von der "der perfekten Hard/Softwarecombi" glauben. Apple kocht auch nur mit Wasser, dies ist heute klarer den je. Allerdings ist Apple mit OS X ein BS gelungen, was gut aussieht, funktional ist und sehr stabil und ressourcenschonend läuft. Leider hat Apple mit Microsoft einen Vertrag, der es unmöglich macht, in Konkurrenz zu MS zu gehen und OS X frei anzubieten.

Allerdings ist diese Hackintosh Welt nichts für den durchschnittlichen Computerbenutzer und setzt einiges an IT Grundwissen voraus, hat man es dann allerdings installiert gekriegt, kann man so richtig in die "[g=18]Mac[/g] User IT [g=16]Dau[/g] Lethargie" zurückfallen und völlig ahnungslos rumklicken.

FreeSoftware Guru Richard Stallman hält OS X und Apple allerdings für eine proprietäre Falle, nur wirklich freie Software sei die Lösung. Er empfiehlt den Einsatz von GNewSense http://www.gnewsense.org - Hier ist jedoch anzumerken, das der durchschnittliche Computeranwender keinerlei Problembewusstsein hat ob die Software nun Freeware, Kauflizenz, openSource oder tatsächlich frei im Sinne des FSF ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
frank-touch
F
R
Antworten
64
Aufrufe
6K
Records111
R
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben