Mac OS X Optimierungen für DAWs

E

EC2

Guest
Da mein Mid 2012 MBP (2,5 GHz i5, 8GB RAM, OSX 10.9.5) bei einschlägigen Audio-Prozeduren (Logic Pro 9, Cubase AI 5, Ableton Live 8) in den vergangenen Monaten merklich unstabiler und langsamer wurde habe ich vor Kurzem einige Optimierungen am Sytem vorgenommen, die die Performance meines MacBooks deutlich gesteigert haben: Projekte werden schneller geladen, laufen stabiler und können mehr Rechenlast vertragen.

WICHTIG: Jeder/m, die/der meint diese Tipps anwenden zu müssen sei vorab dringend empfohlen sich eingehend darüber zu informieren, inwiefern diese Änderungen im eigenen System kritische Folgen nach sich ziehen können, mit aller Vorsicht zu Werke zu gehen und Änderungen nur auf eigene Gewähr vorzunehmen.

Und nun zu den Tweaks:

Zugriffsrechte reparieren
Bei der Installation von Updates und Programmen kommt es in seltenen Fällen dazu, dass das Installationsprogramm die Zugriffsrechte für Ordner sowie für System- und Programmdateien nicht richtig setzt. Das hat dann zur Folge, dass das System oder ein Programm nicht mehr richtig funktionieren oder ganz die Arbeit verweigern.
Festplattendienstprogramm —> Volume auswählen —> Zugriffsrechte des Volume reparieren


Dashboard deaktivieren / Widgets löschen
Das Dashboard lässt sich von Haus aus leider nicht löschen oder deaktivieren. Wer das Dashboard trotzdem komplett deaktivieren möchte, kann dies mit folgendem Befehl in der Terminal-App (Programme —> Dienstprogramme —> Terminal):

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES && killall Dock

Wer das Dashboard anschließend doch vermisst und wieder reaktivieren möchte, der gibt im Terminal folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO && killall Dock

Wer nicht so tief ins System einsteigen möchte sollte trotzdem überlegen alle Dashboard-Widgets manuell zu löschen bzw. per Klick auf „-" zu deaktivieren, da diese ab Systemstart kontinuierlich Arbeitsspeicher belegen.

Schriftglättung deaktivieren
Die Schriftglättung ist mir weniger wichtig als der – zugegeben minimale – Performance-Gewinn, den ich bei Deaktivierung dieser Option erhalte.
Systemeinstellungen —> Allgemein
Haken bei „LCD-Schriftglättung verwenden wenn verfügbar“ entfernen


Dock entschlacken
Die Animationen sind für mich nutzlos und belegen lediglich wertvollen Speicherplatz.
Systemeinstellungen —> Dock
Animation von Programmöffnungen aus
Ein- und Ausblenden aus


Energiesparoptionen optimieren
Diese Einstellungen stellen sicher, dass das System zu jeder Zeit maximale Rechenleistung zur Verfügung stellt.
Systemeinstellungen —> Energie sparen
Ruhezustand für Computer: Nie
Ruhezustand für Monitor: Nie
Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ entfernen


FileVault deaktivieren
Das Abschalten der FileVault-Verschlüsselung kann dazu führen, dass manche DAWs effizienter mit dem System arbeiten. Bei mir ist dies der Fall.
Systemeinstellungen —> Sicherheit
FileVault aus


Freigaben deaktivieren
Systemeinstellungen —> Freigaben
Alle deaktivieren (insb. Drucker- und Dateifreigaben kontrollieren)


Airport (WLAN) deaktivieren
Systemeinstellungen —> Netzwerk —> WLAN


Bluetooth deaktivieren
Systemeinstellungen —> Netzwerk —> Bluetooth(-PAN)


Unnötige Anmeldeobjekte deaktivieren (welche das im Einzelfall sind, entscheidet ihr selber)
Systemeinstellungen —> Benutzer & Gruppen
Anmeldeobjekte kontrollieren und ggf. löschen


Automatische Updates deaktivieren
Systemeinstellungen —> App Store
Haken bei "Automatisch nach Updates suchen“ und allen Unterpunkten entfernen (Wichtig: Regelmäßig kontrollieren, ob kritische Updates verfügbar sind, deren Installation ratsam ist)




Habt ihr weitere Tweaks, die zur Stabilität / Performance eures Macs beigetragen haben? Dann her damit!
 
Indizierung für die Spotlight-Suche ausschalten, bzw. entsprechende Volumes ausnehmen…
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Indizierung für die Spotlight-Suche ausschalten, bzw. entsprechende Volumes ausnehmen…

Machst du das über die Systemeinstellungen oder schaltest du Spotlight über einen Terminal-Befehl komplett aus? Deaktivierst du SL nur für eine ggf. vorhandene externe Audio-Platte oder auch für die System-Platte?

Über die Systemeinstellungen zu gehen hat bei mir überhaupt keinen nennenswerte Verbesserung der Leistung gebracht. Und ganz abschalten wollte ich SL nun auch nicht, da eine Indizierung der Dateiarchitektur beim Start der DAW ja scheinbar auch Vorteile (wie z.B. eine schnelleren, da gezielteren Dateizugriff) mit sich bringt.
 
:-o Ich hab gedacht sowas muss man nur bei Windows machen und Mac läuft einfach...

Duck & weg...
 
Habt ihr weitere Tweaks, die zur Stabilität / Performance eures Macs beigetragen haben? Dann her damit!

So viele Logic Plugins wie möglich verwenden und ein Update auf Logic X wäre auch ratsam. Ich mache mit meinem iMac nichts von dem was du machst und der läuft einwandfrei.
 
Habe auch Mid 2012 jedoch mit 2,3 Ghz i7 und Live 9. Deswegen nur 2 Fragen zum Verständnis.
Nutzt du bei den DAWS die 64 Bit Variante? Und hast du die Auslastung deines Arbeitsspeichers
gecheckt.

Bei mir haben selbst 8Gb nicht gereicht und es begann zu ruckeln. Dann würde ich trotz aller
Optimierungen mind. 12 Gb verbauen. Geht da ja noch relativ einfach.

Ich hab bis jetzt nicht wirklich irgendwas optimiert am System,
Wenn es mal was geben sollte werd ich aber sicher das ein oder andere anwenden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.32.42.png
    Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.32.42.png
    11,5 KB · Aufrufe: 248
Ok, mal kurz vorweg: mein Rechner läuft wie geschmiert, und ich kann ordentlich VSIs und CPU-Hogs von NI, Waves, Lexicon und Konsorten parallel laufen lassen. Auch ohne auch nur eine der o.g. genannten Maßnahmen umgesetzt zu haben. Set and forget - typisch Mac halt. :) Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Möglichkeiten noch ein klein wenig mehr aus einem gegebenen Setup heraus zu kitzeln, und genau darum geht es mir hier.

Ich arbeite noch mit der 32er Engine. Ist halt so, bleibt auch vorerst so und ich komme für jetzt ganz gut damit zurecht. D.h. natürlich dass ich eh nur 4GB für die Audio-Berechnung nutzen kann. Die Auslastung checke ich permanent und wie ich DAW-intern am intelligentesten vorgehe ist ein großes Thema für mich. Aber genau durch diese harte Limitierung auf 4GB machen sich schon kleine Veränderung oft positiv bemerkbar.

Ich würde diesen Fred gern auf OS-seitige Optimierungen beschränken. Es wäre sicher ein interessantes, aber eigenständig zu bearbeitendes Thema, wie man in einer DAW am ressourcenschonendsten arbeitet. Und das dann bitte für jede DAW einzeln. (Freiwillige vor :)) Für Logic hätte ich da, allein schon aufgrund der Beschränkungen meines Setups, auch so einige Tipps. Aber das wäre dann wie gesagt ein eigenes Thema.

Die o.b. Tweaks sind, jede für sich betrachtet, sicher keine großen Maßnahmen, addieren sich jedoch und bringen einen in Summe einen Schritt weiter.
 
:-o Ich hab gedacht sowas muss man nur bei Windows machen und Mac läuft einfach...

Duck & weg...

Dachte ich auch. :) Steinberg, Avid & Co. empfehlen solche Maßnahmen ausdrücklich auch für die ganz großen Mac Pros, einfach weil durch gewisse Einstellungen mehr systeminterne Stabilität für Audioumgebungen erzielt werden kann.
 
Sry. Alles Käse. Das sind Maßnahmen, die sich, so meine Erfahrung, im Komma-Bereich auswirken! Hier habe ich zwei "Maschinen", die alles machen, TM-Backup, Spotlight und blah. Deaktiviere ich alles, wie z.B. oben beschrieben, verliere ich Komfort zugunsten von, ich sagte es bereits, einer Stelle hinter dem Komma.

Provokant gesagt, wer ein OS X "audiooptimiert" macht an anderer Stelle was falsch ;)

Gruß
Peter
 
Musst du ja nicht machen wenn du zufrieden bist. Bei mir funktioniert es. Daher kein Käse - sorry. :)
 
Und was ist mit Apple? Empfiehlt Apple auch für Logic solche "Win XP like" Dinge zu machen? Ich glaube nicht.
 
Und was ist mit Apple? Empfiehlt Apple auch für Logic solche "Win XP like" Dinge zu machen? Ich glaube nicht.

Keine Ahnung. Das musst du Apple fragen, nicht uns hier im Forum. David Nahmani von logicprohelp.com, der ja auch die offizielle Zertifizierungsliteratur zu Logic verfasst, hat mir jedenfalls per PM bestätigt, dass diese Einstellungen auch bei Logic sinnvoll sind. (EDIT: Unter Umständen sinnvoll sind!)

Aber hey, macht doch was ihr wollt. Wenn ihr meint, dass das, was ich hier schreibe Käse, Quark, oder ein sonstiges Molkereiprodukt ist - geschenkt. Bei mir funktioniert es, daher teile ich es. Und wer nicht will, der hat halt schon.
 
Hier noch ein Video von Presonus zur Mac Optimierung für Studio One


 

Zurück
Oben