Umstellen auf PC?

  • Ersteller bluevoice
  • Erstellt am
Ja gut, das ist heftig.

Nichts ohne Begründung ;)


LOL... und mein Medion Rechner für unter 800 € schnurrt wie ein Kätzchen, muckt nicht. Muss allerdings auch sagen, dass ich da weniger Schnickschnack drin und drumrum hab.
2 Monitore, Studio One (für etwaige Songs nutze ich nur die internen Effekte) und diverse VSTIs. Klein, schmal, übersichtlich. Insofern hinkt da natürlich auch der Vergleich.

Auf meinem Rechner befinden sich: Cubase, Sibelius, Komplete 8 und die Play VSTis.
Lediglich die Lib's verteilen sich auf 4 HDDs.
So übersichtlich wie's sein sollte. In dem Punkt sollte es also schon vergleichbar sein.
 
Für mich gibt es nur "Computer", deren Funktionalität von der Fachkenntnis des Erbauers und des Nutzers abhängen.

Mac/PC sind Subkategorien, die an obigem Grundsatz nichts ändern.
 
@theRoot da hast aber dann schon echt ne gurke erwischt...
hab meinen neuen audio-rechner selbst zusammengebaut und da lief alles von anfang an reibungslos.
 
LOL... und mein Medion Rechner für unter 800 € schnurrt wie ein Kätzchen, muckt nicht. Muss allerdings auch sagen, dass ich da weniger Schnickschnack drin und drumrum hab.
2 Monitore, Studio One (für etwaige Songs nutze ich nur die internen Effekte) und diverse VSTIs. Klein, schmal, übersichtlich. Insofern hinkt da natürlich auch der Vergleich.

Auf meinem Rechner befinden sich: Cubase, Sibelius, Komplete 8 und die Play VSTis.
Lediglich die Lib's verteilen sich auf 4 HDDs.
So übersichtlich wie's sein sollte. In dem Punkt sollte es also schon vergleichbar sein.

Wenn die Rechner an sich fast gleich sind und der eine User nur Probleme hat und der andere (und viele weitere) wiederum nicht... was sagt Dir das ? ;)
 
Jo, ich fürchte auch, dass the root da ordentlich über den Tisch gezogen worden ist. Normal ist das nicht.
 
Für mich gibt es nur "Computer", deren Funktionalität von der Fachkenntnis des Erbauers und des Nutzers abhängen.

Erbauer: Namenhafte Deutsche Firma aus Berlin.
Nutzer: Ich.

Und genau da liegt das Problem.

Mac/PC sind Subkategorien, die an obigem Grundsatz nichts ändern.

Definitiv.


Wenn die Rechner an sich fast gleich sind und der eine User nur Probleme hat und der andere (und viele weitere) wiederum nicht... was sagt Dir das ?


Dieser Post zeugt von wirklich unendlichen Fachkenntnissen.

Die Rechner sind nicht gleich, der Post bezieht sich auf die Einfachheit der Software Architektur, nicht die Hardware.

Sag ich jetzt mal nix zu, zu so einem Kommentar.
 
LOL... und mein Medion Rechner für unter 800 € schnurrt wie ein Kätzchen, muckt nicht. Muss allerdings auch sagen, dass ich da weniger Schnickschnack drin und drumrum hab.
2 Monitore, Studio One (für etwaige Songs nutze ich nur die internen Effekte) und diverse VSTIs. Klein, schmal, übersichtlich. Insofern hinkt da natürlich auch der Vergleich.

Auf meinem Rechner befinden sich: Cubase, Sibelius, Komplete 8 und die Play VSTis.
Lediglich die Lib's verteilen sich auf 4 HDDs.
So übersichtlich wie's sein sollte. In dem Punkt sollte es also schon vergleichbar sein.

Wenn die Rechner an sich fast gleich sind und der eine User nur Probleme hat und der andere (und viele weitere) wiederum nicht... was sagt Dir das ? ;)

Jo, entweder liegts am User oder irgendwer hat da scheiße bei der Konfiguration des Rechners gemacht. Ganz ehrlich, theroot, das ist nu wirklich kein Windows7-Rechner-Alltagsproblem.
 
Deshalb sage ich: Meine Erfahrung.


Ich behaupte einfach mal, dass es schlicht und ergreifend nicht an mir liegen kann.
Sonst hätte ich nicht nahezu alle Probleme selbst beseitigt.
 
@TheRoot

Entweder hast Du voll in die Kloschüssel gegriffen oder das Problem saß vor dem Gerät.
smil451c7211b9e19.gif



Nein, mal im Ernst. Das, was Du da schilderst ist mir in über 20 Jahren Berufserfahrung nicht untergekommen. Und ich habe schon ne Menge Dosen geschraubt, installiert und konfiguriert. Unter'm Strich ist die Auswahl der Hardware-Komponenten extrem entscheidend. Die beiden einzigen Bluescreens, die ich mal hatte, resultierten aus einem defekten RAM-Modul und einer defekten Grafikkarte. Das kann immer mal passieren und ist auch kein Grund Windows PCs/Notebooks generell schlecht zu machen.


Leider werden hier im Forum immer Äpfel mit Birnen verglichen und das finde ich nicht hilfreich. Hier werden beispielsweise billige Windows PCs/Notebooks mit 2000 Euro MACs verglichen und das geht gar nicht. Beim Vergleich von Geräten in gleicher Preisklasse entscheiden dann letztendlich die persönlichen Bedürfnisse/Vorlieben.


Das die MACs so hohe Preise haben hat doch seinen Grund. Da wird halt nicht jeder Knösel eingebaut, was halt auch zu Lasten der Kompatibiliät/Flexibilität geht.
Bei Windows Dosen wird einfach alles reingesteckt was der Markt hergibt, dubiose Treiber installiert und man wundert sich dann, warum einem die Kiste um die Ohren fliegt. Das ist doch die Realität und dann wird die Schuld noch auf Windows geschoben.


@bluevoice


Mach Dir erst einmal Gedanken wo Deine Prioritäten sind und dann entscheide dich für das entsprechende Gerät.
 
Denk immer daran, was du bei einem Mac NIEMALS haben wirst:

Chipsatzprobleme, Dauerhaftes "Neu Aufsetzten", Treiber Inkompatiblität, eine Registry... die Liste ist lang.


Ich schreibe nebenbei an einer bis dato 3 seitigen Skizze "Tipps und Tricks" für Windows DAWs.
Mein Manifest, warum ich Mac's liebe.
Jo, und ich habe ne txt mit ner Hand voll Stichpunkten, die ich nach einer Neuinstallation durchgehe.
Apropos "dauerhaftes Neu Aufsetzen" ... das letzte Mal ist bei mir jetzt schon etliche Jahre her (als ich mir irgendwann mal ein neues Mainboard gekauft habe).

Die Behauptung, ein Mac würde einfacher/besser/zuverlässiger als ein Windows7 PC laufen, ist schlicht ein Mythos, an dem nichts dran ist.

Und gerade was das Thema "Inkompatibilitäten" angeht, ist Windows OSX deutlich überlegen.
"Chipsatzprobleme" ... was soll das sein?
 
Entweder hast Du voll in die Kloschüssel gegriffen oder das Problem saß vor dem Gerät.

:bang: :D


Das die MACs so hohe Preise haben hat doch seinen Grund. Da wird halt nicht jeder Knösel eingebaut, was halt auch zu Lasten der Kompatibiliät/Flexibilität geht.
Danke.
Bei Windows Dosen wird einfach alles reingesteckt was der Markt hergibt, dubiose Treiber installiert und man wundert sich dann, warum einem die Kiste um die Ohren fliegt. Das ist doch die Realität und dann wird die Schuld noch auf Windows geschoben.


Danke. Ein wahres Wort zu diesem Ideologien Wahnsinn. Solange man seine Meinung wenigstens handfest begründen kann (und ich denke, dass das wohl weitaus mehr als genügend Gründe waren)...

Das ist meine begründete Erfahrung und Meinung zu dem Thema.
 
Ich würde einen guten Windows-Rechner kaufen und die Differenz zum Kaufpreis eines Apple-Rechners in deren Aktien investieren. Dann hast du das Beste aus zwei Welten ...
smil451c7211b9e19.gif
 
xD

Wobei ich das für gewagt halte, jetzt noch Apple-Aktien zu kaufen. Erstens hat die Aktie grad ein extremes hoch, zweitens kommt da im Moment irgendwie nichts innovatives mehr.
Und wenn Windows8 auf mobilen Geräten überzeugen kann, wird iOS (sowie Android) an Marktanteil verlieren.
 
Wobei ich das für gewagt halte, jetzt noch Apple-Aktien zu kaufen. Erstens hat die Aktie grad ein extremes hoch, zweitens kommt da im Moment irgendwie nichts innovatives mehr.
Recht haste - mein Timing war immer schon schlecht bei sowas ...
 
Hallo,
ich mache jetzt seit fast 20 Jahren Musik mit dem PC und hab es nie bereut. Klar gibt es Apple-Fans. Ich jedenfalls gehöre nicht dazu.

Ich hab mir erst vor wenigen Wochen einen neuen Studio-Rechner aufgesetzt, man kriegt für unter 1000 Euro richtig ordentliche Desktop-Maschinen. Wenn es nicht unbedingt mobil sein muss, kann ich Dir das nur empfehlen.

Ach ja: meine "Basis" ist Cubase 6, NI Komplete 8 Ultimate und die Arturia VCollection 3.
 
Ich bin ja eigentlich auch MAC Fan. Doch immer, wenn ein neuer Computerkauf ansteht, sehe ich mich wieder vor der selben Entscheidung: MAC oder PC inkl. neuem Gebrauchtwagen.
 
Jo, hat sich alles ziemlich angeglichen. Bis auf den Preis. ;)
 
Als ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound war, hat mich ein Bekannter belehrt. Der hat folgendes Equipment: Casio Kinderkeyboard, Microkorg, Roland SP 202 Sampler, Minimischpult und eine Kiste mit Gitarreneffekten. Alles günstig bei Ebay oder auf Flohmärkten erstanden. Zum Recorden verwendet er einen älteren Notebook und Audacity.

An Sounds und Samples verwendet er das, was man kostenlos im Netz findet, lädt es auf den Sampler und bearbeitet die Klänge dort.

Ich ärgere mich inzwischen über meine Dummheit, ich habe mir eigens einen leistungsfähigen PC und Cubase gekauft ...

Der schaltet einfach den Kram ein und kann sofort loslegen. Live bei einer Party spielen kein Problem, alles in einen Rucksack gestopft und ab die Post!

Was Computer angeht, würde ich einen mittelklassigen Hersteller-PC kaufen, z.B. von Dell, Lenovo, Acer, HP oder Fuijitsu. Hersteller-PCs laufen meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig, weil die Komponenten in Laboren getestet werden. Die Siemens/Fuijitsu- und Dell-Rechner, die ich bisher hatte sind nie abgestürzt. Allerdings darf man dann keine billige Peripherie anschließen, weil die mit schlechten Treibern kommt, die das System instabil machen. Mittelklassig deswegen, weil auch hochwertige PCs in 3, 4 Jahren technisch überholt sind. Man spart nichts, wenn man einen hochwertigen PC kauft und hofft, diesen länger verwenden zu können.

Apple ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Man zahlt eine Menge nur für die Marke, das Design und ein Drittel das Kaufpreises geht für die Gerichtsprozesse drauf, die Apple derzeit führt um das Monopol auf rechteckig geformte Gegenstände mit abgerundeten Ecken zu erhalten. Das Dateisystem der Macs ist veraltet.
Vor 15 bis 25 Jahren hatte es noch seine Berechtigung, dass Macs in der Kreativwirtschaft eingesetzt wurden. Diese Zeiten sind heute längst vorbei. Apple-Geräte sind heute nur noch Consumergeräte, man geht nur noch mit dem alten Ruf hausieren. Die Kreativwirtschaft hat sich von Apple längst abgewandt, da wird Windows verwendet. Wo es auf rechenintensive Spezialeffekte und 3D-Animationen ankommt laufen heute sowieso Linux-Cluster.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben