Umfrage Amp/Ampsimulation

Also ich meine, ob das jetzt bearbeitet wurde, oder das eine oder andere besser hingestellt wurde rauszuhören, wo der Unterschied ist. Ich meine das ist ja grad der Sinn dabei... Wenn nicht mal der AmpSim als besser (lauter, volumiöser) hingestellt worden wäre, dann hätt jeder gleich gewußt das ist der AmpSim und das andere der Recti. Ich finde man hört es an der Verzerrung, das eine klingt echt und das andere eben künstlich (wenn auch trotzdem schon ziemlich täuschend echt).

Viel Unterschied ist auf jeden Fall da nicht mehr. Für den Durchschnittshörer fast uninteressant...
 
Also ich meine, ob das jetzt bearbeitet wurde, oder das eine oder andere besser hingestellt wurde rauszuhören, wo der Unterschied ist. Ich meine das ist ja grad der Sinn dabei... Wenn nicht mal der AmpSim als besser (lauter, volumiöser) hingestellt worden wäre, dann hätt jeder gleich gewußt das ist der AmpSim und das andere der Recti. Ich finde man hört es an der Verzerrung, das eine klingt echt und das andere eben künstlich (wenn auch trotzdem schon ziemlich täuschend echt).

Nein wenn ich es vergleichen soll, dann mit gleichen voraussetzungen... unterschiedlicher pegel ist keine vorraussetzung für objektiven vergleich.. denn lauter = besser.. zumeist....
täuschend echt.. naja... für mich eher nicht so... wobei es mir ja eigentlich egal ist.. denn guter sound ist guter sound und aus... aber wenn man schon einen direkten vergleich anstrebt... dann: wenn schon denn schon...

Viel Unterschied ist auf jeden Fall da nicht mehr. Für den Durchschnittshörer fast uninteressant...

Also ich weiß nicht was für Ohren du hast, aber für mich sind da gravierende Unterschiede... so groß dass ich nicht einmal noch versuche, es als selben "Verstärker" zu erkennen.... zumindest bei den einzellspuren... im mix naja.. da ist ein vergleich noch halbwegs interessant...
 
Ja vielleicht ist täuschend echt ein wenig falsch ausgedrückt... Ich meine damit: Der Durchschnittshörer kann kaum entscheiden was besser oder schlechter ist, weil er sich überhaupt nicht damit befasst, und die meisten gar nicht wissen was ein Mesa überhaupt ist. Also ich mein damit das es dem Durchschnittshörer egal ist ob er einen echten Recti oder ne AmpSim zu hören bekommt, weil die Sims auch gut klingen können.
 
Hohli schrieb:
Der Durchschnittshörer kann kaum entscheiden was besser oder schlechter ist, weil er sich überhaupt nicht damit befasst, und die meisten gar nicht wissen was ein Mesa überhaupt ist. Also ich mein damit das es dem Durchschnittshörer egal ist ob er einen echten Recti oder ne AmpSim zu hören bekommt, weil die Sims auch gut klingen können.

ich denke es GINGE dabei eh nur um die gitarristen die hier um den "besseren" sound diskutieren. die meinung der durchschnittshörer ist hier also gar nicht relevant / tut nix zur sache.

aber ich finde den test trotzdem nicht aussagekräftig. eine gute ampsim gut gemischt klingt besser als ein schlechter [g=182]amp[/g] der schlecht mikrophoniert und bearbeitet ist. und genau so klingt ein guter [g=182]amp[/g] der gut mikrophoniert und bearbeitet wurde besser als eine schlechte ampsim.
und da die ersteller dieses "vergleichstests" wohl kaum bei allen aufnahmen das maximum an qualität erreicht haben, resp. das selbe qualitätsniveau, ist der test NICHT aussagekräftig.

phantom
 
du sagst es....


noch dazu käme und vorallem ausschlaggebend ist der mann der hinter den reglern sitzt... ein profi holt sicher aus der [g=182]amp[/g] sim 10 mal mehr raus als ein durschnittsstudio aus nem mesa... dafür holt er wiederum aus dem mesa noch mal das doppelte raus wie aus der [g=182]amp[/g] sim....
also es geht dabei sicher nur um nuancen... aber die zählen halt...

außerdem lässt sich ein real [g=182]amp[/g] einfach besser in den mix integrieren... [g=182]amp[/g] sims schlucken irgendwie immer die präsenz vom rest und es matscht nur mehr...
 
@think:
is mir neu, dass ampsims IMMER den mix matschiger machen...woher nimmst Du dieses Wissen???
Ich für meinen Teil bevorzuge durchaus hin und wieder nen richtigen Verstärker, habe aber aber nicht 10 Verschiedene Amps bei mir rumstehen, und muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die [g=182]amp[/g]-sims mittlerweile schon so ausgefeilt finde, dass ich nicht immer den Unterschied höre..
beste grüsse
boris
 
erfahrung, testberichte, usermeinungen...

klar IMMER ist immer übertrieben ;)


aber wenn du wie profis, die spur 4 mal oder bei weitem noch öfter doppelst... dann macht es sehr wohl einen unterschiede... auch wennst es mir nicht glaubst... die [g=182]amp[/g] sims schlucken dir frequenzen... da spielst dich viel min eq bist draufkummst das es nichts hilft....

es geht ja bitte um nuancen.. aber profis kennen eben den unterschied... warum verwendet die f1 autos die 19000 umdrehungen überstehn, wenns welche gibt die 18500 schaffen ;)
 
na ihr spezies?

hatte den chef hier mal angeschrieben und hier ist das
ergebnis:
http://www.maraton-studio.de/umfrage/UmfrageAuswertung.pdf

also icke hab 8 richtige.
das finde ich schon ganz gut
und wir sollten die demofiles / den ganzen test
definitiv hier irgendwo auf HR.de speichern
falls wiedermal wilde diskussionen aufkommen.
ich fühle mich (trotz meiner überwiegend richtigen
Einschätzungen) sehr bestätigt in der meinung
dass ampsimus ne tolle sache sind.

gruss
 
Ich lag bei 3 daneben, hab somit also 10 richtig getippt. Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass Ampsims einfach zu eindimsensional und dumpf klingen.

Bei Hi-[g=105]Gain[/g] Beispielen habe ich überall den Original-[g=182]Amp[/g] hrausgehört. Meist an der Räumlichkeit und Frische des Sounds. Speziell die Rectifier waren mehr als deutlich zu unterscheiden.

P.S. Mich wundert es auch nicht, dass die Livengineers sowohl am meisten richtig tippten, als auch am wenisgten von Ampsims überzeugt waren. Schliesslich kennen die den Sound von [g=182]Amp[/g] & [g=422]Gitarre[/g] am besten ;)
 
Ich hab 5 und 12 vergeigt... Und die 5 nach 20 mal reinhörn!... Hab ich was an den Ohren, oder ist das wirklich so schlecht aufgenommen?
 
Also ich bin Live-Engineer und muß sagen, wenn ich nicht wüßte was oben steht, wär ich schon oft am zweifeln... 1. Lautstärke täuscht und 2. kommt man mit soviel Gitarristen zusammen, die überhaupt nicht mit ihrem Equipment zurecht kommen, und dies auch dementsprechend einstellen...
Ich hör den Unterschied viel deutlicher beim Recorden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben