He-vey schrieb:
Schöne Diskussion,
ich will mal hier kurz den Stecker ziehen (Kunden im Haus, sonst würde ich gerne gewohnt blumig rumlabbern, bis alles schläft):
Wenn ich mal alle Argumente wegschmeiß und alles ignorier, was gesagt wurde (egal, ob es richtig, wichtig oder belanglos war), ist schon mal jemand gedämmert, wieviel Unterschied allein der Zeitfaktor schon macht?
Während Felix Fender in seinem Kinderzimmer den Pod einstöpselt und loslegt, die Spur „amtlich“ doppelt, trippelt – 18 mal in den Sequenzer juxt bis die Platte platzt – und dann unglücklich ist ... während dieser ganzen Zeit hat der Herr Hetfield noch nicht mal seinen Kaffee ausgetrunken.
Metallica Gitarren brauchen zwischen 4 und 14 Tagen, bis mal was aufgenommen wird – manchmal länger.
Die neue Chilli Peppers klingt schön live und ist auch so eingespielt: Produktionszeit 12 Monate (zwölf!). Und als die anfingen, kannte auch die letzte Koksnase in der Band die Songs (halbwegs).
Limp Bizkit, Korn, Blink 182 – es glaubt doch niemand im Ernst, dass die Nachmittags ins Studio kommen, die Amps hinstellen oder die Pods (!!!) einstöpseln und Abends zufrieden mit einem Song im Kasten nach Hause fahren?
Gitarren-Soundcheck – auch mit Pod oder Demonizer – dauert lange. Wenn man sich zu Hause nicht mindestens dieselbe Mühe macht und genauso penibel anfängt, ist es schon grundsätzlich zum Scheitern verurteilt – egal wie genial oder gut arrangiert dass weitergeht.
Wieso glaubt man, man kriegt etwas sofort hin, wofür Leute mit zusammen 140 Jahren Recording-Erfahrung Tage brauchen?
Da fangen die Unterschiede an.
Mit den Fingern geht‘s natürlich weiter, mit dem Arrangement, mit der Technik drumrum – ist klar.
Aber ich hab auch schon blaß-blaue Aushilfs-Zobbler farbig klingen gehört – nachdem sich jemand den A R S C H beim Soundcheck aufgerissen hat – egal ob mit Recti oder POD.
Frank