Ultimativer Breitbandabsorber Thread

So bin wieder da :D

@ Thomasevil: dein Link geht nicht.

Habe den Lochplattenlink jetzt nochmal als PDF umgewandelt.

Lochplatte


Wie bekomme ich hier vernünftige Cornertraps Bassfallen hin, wenn es mit dem Schaumstoff da nicht geht? Soll ich mir einfach edie Basstraps von Thomann kaufen und Ruh ist?

Der Schaumstoff alleine wird dir kaum was bringen.
Bau dir lieber selbst ein paar Plattenschwinger!
Erwarte aber nicht wenn du dir ein 1mal2 Meter Absorber baust oder kaufst das du viel Unterschied hören wirst!
Da mußt du schon ein paar Quadratmeter einplanen!

Einen (wieder) nüchternen Gruß :D

Thomas
 
Prost Mahlzeit!

Sorry für den rauen Ton, der billige Shit bekommt mir wohl nicht so gut... 8-/

Im Ernst: Bin auch erfreut wenn ich was dazulernen kann, nur müsstest du (He-Vey) mir schon ermöglichen an diese geheimen MIT-Infos ranzukommen, und wenn's nur irgendein Forum ist. Oder hab ich einen bestehenden Link deinerseits übersehen?

Ich kann mich jedenfalls an keinen derartigen Trend von Schäumen bei tiefen Frequenzen erinnern, und um den Impedanzsprung an der ebenen Absorber-Oberfläche aufzubrechen (besonders mies bei Schaum mit Haut) gibt es ausgetüftelte Schnittmuster, wie man die Absorber so zusammenfügt, dass tiefe Frequenzen möglichst ungehindert in den Flauschi-Stoff eindringen können. Deswegen: Mich würde es schon interessieren was die MIT-Menschen da so rausgefunden haben, solche Versuche finden bekanntlich immer unter bestimmten Randbedingungen statt, die die Übertragbarkeit auf reale Konstruktionen einschränken. Und schließlich sollte man natürlich keiner Messung glauben, die man nicht selbst gefälscht hat... :)

Was man bei Auralex so findet sind Prüfzeugnisse für den Stoff direkt auf der Wand montiert, und selbst da erzielen sie mit ihren Elementen schon respektable Absorptionskoeffizienten bei tiefen Frequenzen. Nur weil hier nichts darüber steht, wie die Dinger mit 10cm Wandabstand wirken, heißt das doch noch nicht, dass sie schlecht wirken würden, oder?

Bin gespannt.

So long

the Dschitz
 
Aha, dass ist ja mal ne Aussage. Danke

Also, verstehe ich das richtig: Ich lasse die beiden Schaumstoffteile so in der Ecke stehen wie sie sind. Wenn ich jetzt eine Spanplatte ohne Löcher, davor tue, wird der Bassfalleneffekt noch besser?

Wird diese Platte an der Wand zb. an Kanthölzern angeschraubt oder von der Decke runtergehängt? (Also Kontakt zur Wand und starr oder lose hängend?)

Ich platziere die Platte so, das zb 10 cm Platz zwischen Platte und Schaumstoff und hinter dem Schaumstoff bleibt ja dann auch noch die Ecke Luft.
Schaumstoff und Ecke bilden also ein kleines Dreieck und Platte und ecke natürlich ein größeres Dreieck? Und dadurch erhöht sich dann der Bassfalleneffekt?


Danke für eure Hilfe
 
Hi auch!

Bitte das Thema nochmal aufgreifen und einen Link zum MIT-Forum einstellen!

so long

the Dschitz
 
Wie sieht den jetzt der Ultimative breitbandigste tollste Absorber aus im Querschnitt....wenn das vllt nochmal jemand sagen könnte. Vllt auch mit einer zeichnung. :D

bei mir ist das Problem, oder nicht Problem, das ich mit meiner Akustik aigentlich zufrieden bin...ich nehme und produziere in ein und dem selben Raum. Ich habe sowohl beim abhören und auch beim Aufnehmen keine Problemfrequenz an meiner Abhörposition. Aber ich habe [g=108]Hall[/g]....den ich merke wenn ich in die Hände Klatsche. Diesen möchte ich bekämpfen ohne sehr viel am frequenzspektrum zu verändern....na gut. Also in erster linie möchte ich den [g=108]Hall[/g] weg...und dann sehn wie des mit den Frequenzen dann wird.
Ich habe mir überlegt Molton an die wände zu Hängen für aufnahmen und beim Abhören dann die Vorhänge wegziehen...wäre das eine Möglichkeit?


Gruß
 
glaub mir du wirst sicher kein lienrares nachhallverhallten in deinem raum haben. Das du zufieden bist, heisst noch lange nicht, das dein raum gut klingt.
Allein messergebnisse geben aufschluss darüber wo du problemfrequenzen hast, und diese werden zu 98% im bassbereich liegen. die restlichen 2 % kannst du gerne durch sogenannte breitbandabsorber in den griff bkommen. Der beste ist wohl der typische Slat- slot-Resonator.
bauanleitung gibts hier:
John sayers wallunits
aber beschäfftige dich lieber mal mit dem [g=118]bass[/g] in dienem raum und gegen die flatterechos hilft am besten die wände ca 15 grad anschrägen.
peace
mika
 
Na toll...ich schräg einfach mal meineWand um 15° ab^^....geht leider nich so gut bei mir...weil dann ein Schrank und ein Regal nichtmehr gerade stehen.


Und noch eine frage....ich sehe zwar ein das meine problemzone der [g=118]bass[/g] ist....da er ja überall das problem ist....aber ich kann zum beispiel an meiner Abhörposition keine [g=118]Bass[/g]übertöhnung feststellen....natürlich wenn ich mich zum beispiel in ein Ecke des Zimmers stelle, da dröhnts dan schon ordentlich...aber an meinem Schreibtisch nicht...und solang das so ist brauch ich doch nichts an der Akustik tun!?

Das mit den Breitbandabsorbern habe ich nur gedacht um die Flatterecheos in den Griff zu bekommen...

Und wie sieht des mit dem Molton aus..würde das auch etwas helfen die Echos zu bekämpfen?
 
Moin,

habe gerade wieder mal 5min Zeit vor lauter Arbeit!Shit! :x

Das mit den Breitbandabsorbern habe ich nur gedacht um die Flatterecheos in den Griff zu bekommen...

Ist aufjedenfall besser als hundsgewöhnlicher Schaumstoff,aber um Flatterechos zu Entfernen langt es Parallelwände und Decken anzuschrägen.

Da kannst du kreativ sein.
Du kannst Möbel/Schränke umstellen du kannst Wände komplett umbauen usw....oder Sperrholplatten mit Ketten von der Decke abhängen,die Wände mit Schräg angestellten Sperrholzplatten ändern und nach der Aufnahme wieder entfernen........

Laß dir was einfallen! :D
Kommt immer drauf´ an wo und wie man wohnt und wie ernst es einem mit der Aufnahme ist.

Ich würde evtl. einen Molton-Vorhang in Betracht ziehen da du ja ansonsten mit deiner Akustik zufrieden bist.
Ich denke trotzdem das Baubedingt die Dröhnfrequenzen überwiegen.

Fazit: Gegenüberliegende Wand der Schallquelle Mit Breitbandabsorber ausstatten und ggf. ein Schienengestütztes Molton an der Decke montieren um je nach Bedarf anzupassen.

Ich denke aber in einem normalen Wohnraum wie einem Wohnzimmer mit Teppich ist die Nachhallzeit eher gering also kleiner als 0,6 Sek (zumindest bei mir nachgemessen mit Teppich ca. 30 Quadratmeter) also eigentlich gut aber halt nicht linear!
Für normale Homerecordingzwecke völlig in Ordnung.

So habe die nächsten Tage keine Zeit zu Antworten muß jetzt erstmal was trinken :pint: bevor ich wieder arbeiten muß :x

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben