UJAM Summer Sale 50 % Off

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Eine cleane Gitarre reicht völlig aus, dass muss nicht zwingend ein komplett trockenes DI-Signal sein.
Zwischen einem Amp mit Clean Signal und einer DI Spur, liegen aber schon Welten. Also schickst du tatsächlich das (Clean) Amp Signal nochmal durch einen Amp/Cab. Na, wenn dir das Ergebnis gefällt, warum nicht, ist ja nicht verboten, wenn auch eigenartig.
 
Das mache ich öfters, es gibt ja viele Programme die kein DI Signal rausgeben aber wenn das so clean wie möglich ist, geht das gut.
 
Das mache ich öfters, es gibt ja viele Programme die kein DI Signal rausgeben aber wenn das so clean wie möglich ist, geht das gut.
Mir fällt da momentan kaum ein anderes Programm/Library ein, welches kein DI Signal enthält.
Musiclab, Ilya Efimov, Impact Soundworks, Orange Tree Samples, Electri6ity, Heavier7Strings, Prominy...alles mit DI Signal.
Wenn dann ist UJAM ohne DI eher die große Ausnahme als die Regel.
Insbesondere deren Highgain Rock/Metal Gitarren sind meiner Meinung nach so gut wie unbrauchbar und würden von externen Ampsims enorm profitieren, aber eben mangels DI nicht möglich. Bin auch keiner der sagt, dass alles echt sein muss, aber dann sollte es eben wenigstens halbwegs brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Demos von mellow schon echt gut. Die anderen Bässe interessieren mich ohnehin nicht so - Waves Bass Fingers ist so gut dass ich für ebass nichts anderes brauche, im Zweifel kann ich das ohnehin auch selbst noch einspielen.
Die (Akustik-)drums von ujam überzeugen mich allerdings garnicht. Die Gitarren teilweise, sind im Normalfall aber ebenso wie mellow zu teuer dafür dass ich keinen akuten Bedarf dran habe.
 
Das mache ich öfters, es gibt ja viele Programme die kein DI Signal rausgeben aber wenn das so clean wie möglich ist, geht das gut.
Mir fällt da momentan kaum ein anderes Programm/Library ein, welches kein DI Signal enthält.
Musiclab, Ilya Efimov, Impact Soundworks, Orange Tree Samples, Electri6ity, Heavier7Strings, Prominy...alles mit DI Signal.
Wenn dann ist UJAM ohne DI eher die große Ausnahme als die Regel.
Insbesondere deren Highgain Rock/Metal Gitarren sind meiner Meinung nach so gut wie unbrauchbar und würden von externen Ampsims enorm profitieren, aber eben mangels DI nicht möglich. Bin auch keiner der sagt, dass alles echt sein muss, aber dann sollte es eben wenigstens halbwegs brauchbar sein.

Also für mich. der nicht Gitarre spielen kann, sind die Virtual Guitars von Ujam sehr wohl gut brauchbar, weil ich sie als Rhythmusgitarren zur Begleitung (anderer Instrumente) benutze. Als Soloinstrumente bzw. Lead-Gitarren sind sie jedenfalls meiner Einschätzung nach schon vom Konzept her - weitestgehend - nicht gedacht gewesen. Diese Vergleiche hinken also. Diese Plugins sind übrigens die Nachfolger der Virtual Guitars von Steinberg (Wizzoo) und vom Konzept her dementsprechend älter. Der "Carbon" als jüngster Guitarist ist da schon zeitgemäßer aufgebaut. Vielleicht kommt da ja noch mal was Neues.

Es macht jedenfalls einen gewaltigen Unterschied aus, ob Du sagst, dass Du die Plugins für Deine Zwecke nicht gebrauchen kannst, oder dass sie (generell) unbrauchbar sind. Das sehen andere Musiker nämlich offenbar anders:

 
Es macht jedenfalls einen gewaltigen Unterschied aus, ob Du sagst, dass Du die Plugins für Deine Zwecke nicht gebrauchen kannst, oder dass sie (generell) unbrauchbar sind.
Es sagt vorallem ein bisschen was über die Person aus 8-)
 
Vielen Dank Chribu für das Video.
Ich habe es mir angeschaut, und finde es sehr, sehr interessant mal einen
Menschen kennen zu lernen, der als VST Macher ganz vorne mit dabei ist.
Es öffnet einen auch ein bisschen die Augen wie ich finde, und zeigt zwischen
den Zeilen auch ein wenig, wie schließlich alles eine Richtung findet, die durchaus
noch vieles erahnen lässt, was uns in Zukunft erwartet.
Dezember bin ich sehr gespannt auf die neuen Erzeugnisse von UJAM
 
Es macht jedenfalls einen gewaltigen Unterschied aus, ob Du sagst, dass Du die Plugins für Deine Zwecke nicht gebrauchen kannst, oder dass sie (generell) unbrauchbar sind. Das sehen andere Musiker nämlich offenbar anders:
Richtig, es ist meine Meinung, ich schreibe "ich denke", "Ich glaube", "für mich.." u.ä., bzw. das ich deutlich besseres kenne.
Und das auch z.B. nicht auf "Beatmaker" bezogen, da ich diesen überhaupt nicht kenne. Sehr wohl aber die A-Drums, E-Bässe, Gitarren und das String-Plugin. Mit diesen Sachen kann ich so kaum bis nichts anfangen. Warum man nicht die DI Spuren integriert hat, keine Ahnung.

Sollte das Video ein Beleg dafür sein, dass andere Musiker das anders sehen? Der Hersteller, der Interviewer, oder gar "Hans Zimmer", dem ein Teil der Firma scheinbar gehört und der seinen Namen dafür hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun gestern kandy, groovemate one und glory gekauft (bei audiodeluxe, da kommt keine vat dazu) und hab dann beim registrieren festgestellt, dass ich (1) einen ujam Account habe in dem (2) sparkle und phat auf mich warteten - die gabs wohl irgendwann mal kostenlos und ich hatte das komplett vergessen… da kann ich die ja auch mal ausgiebig ausprobieren.
 
So, ich hab nun gestern kandy, groovemate one und glory gekauft (bei audiodeluxe, da kommt keine vat dazu) und hab dann beim registrieren festgestellt, dass ich (1) einen ujam Account habe in dem (2) sparkle und phat auf mich warteten - die gabs wohl irgendwann mal kostenlos und ich hatte das komplett vergessen… da kann ich die ja auch mal ausgiebig ausprobieren.

Kostenlose Plugins von Ujam? Da kann man ja glatt neidisch werden :fuchtel:

Der Virtual Drummer "Phat" ist jedenfalls auch absolute klasse. Den solltest Du zusätzlich zum Player-Mode unbedingt auch mal im Individualmodus ausprobieren und die einzelnen Instrumente des Kits in den jeweiligen Kanälen mit eigenen (vertrauten) Effekten belegen. Das gilt auch für die Beatmaker.

Du kannst ja mal verraten, wenn es soweit ist, in welchen Produktionen Du die Plugins verwendet hast, vielleicht kann man sie ja heraushören ;-)
 
Habe mir Sonntag noch schnell das Headbanger-Bundle gesichert, nachdem die Iron und Rowdy Testversionen ausgelaufen waren. Finde die Ujam-Sachen als Nicht-Guitarist sehr brauchbar für Entwürfe, zu denen ich dann Schlagzeug spielen kann. Da ist der Heavy Drummer dabei, mal sehen, ob der mich inspiriert, Neues zu probieren... Iron is schon was dated, versteh nich ganz, warum Ujam den nicht mal upgedated hat wie den Rowdy(2)... hat zb nicht das Feature, Midi-Sequenzen in die Daw zu ziehen.. Hab den Carbon schon gehabt, muss man sich die Midis ziehen und transponieren, dann kommt auch was bei Iron. Reicht mir für den halben Preis aber trotzdem fällt Iron schon deutlich ab gegenüber Heavy und Rowdy... fühlt sich für mich so an, als ob Iron als Ladenhüter im Bundle mit verscherbelt wird, weil er nich auf dem Stand der beiden anderen Plugs ist. Naja, trotzdem ok.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben