Graham
- Reaktionen
- 8.030
Pro Tip: ein paar Punkte runter mit der Velocity, etwas Raum rein, dann klingt das nach Drums.das ist es eben bei den Drums, das klingt bei uJam so extrem künstlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pro Tip: ein paar Punkte runter mit der Velocity, etwas Raum rein, dann klingt das nach Drums.das ist es eben bei den Drums, das klingt bei uJam so extrem künstlich
Und dann muss man noch den Aufwand bedenken, mit all den Spieltechniken. Dann sitzt du ewig an einer Spur und am Ende ist es doch nur Plastik. Und das für eine Spur, die ein Gitarrist mal eben aus dem Ärmel schütteln würde. Okay, wenn man keinen hat, was will man machen. Doch überflüssig ist der Gitarrist auch im Studio sicher nicht geworden. Ich bin übrigens kein Gitarrist.Eine wirklich überzeugende "realistische" Gitarrensimulation ist mir jedenfalls bisher überhaupt noch nicht über den Weg gelaufen.
Meiner Meinung nach waren die Plugins damals unter Steinberg deutlich besser. Ich habe erst gar nicht geglaubt, dass das UJAM Zeug wirklich der Nachfolger sein soll.
Und das vor ca. 20 Jahren! So alt ist zumindest der Virtual Guitarist 1 und der Virtual Guitarist Electric Edition bereits schon.Verblüffend finde ich, wieviele Stile und Sounds die Steinberg-Gitarristen abdeckten.
Dies war in der Tat der Fall. Gab es jedoch zum Nachteil oft für die meisten Stile in diesem VSTi nur sehr wenige Pattern Varianten. z.B. Rock Gitarren mit u.a. nur 2 Alternativ Styles klangen da schnell langweilig und somit noch mehr nach virtuellem Fake.Verblüffend finde ich, wieviele Stile und Sounds die Steinberg-Gitarristen abdeckten.
Es gab aber zumindest einen automatisierbaren Dynamik Regler und mit dem Modulationsrad konnte man File Ins einfügen.Auch die Dynamik war immer rein statisch, nach 2 oder 3 Takten mit gleichem Patterndurchlauf klang es wie ein Entertainerkeyboard.
Oh doch. Wir sind lange nicht mehr bei Halion V1.Genauso der damalige Hypersonic, eine Art Workstation mit hervorragenden Sounds, nein der Halion ist dafür kein Ersatz.
Und schon wieder falsch.Alles unter der Haube "Wizoo" und eben "Steinberg".
Wie kommst du immer darauf? Ich besitze den Hypersonic in der Version 2 und die Absolute Instrumentensammlung von Steinberg.# Wer Software nicht wirklich kennt, sollte hier besser schweigen.
Und was habe ich anderes geschrieben?Das war eine Kooperation. Die Samples und Presets haben beide Firmen entwickelt. Wizoo um P. Gorges hatte die Grundidee, Steinberg machte u.a. Vertrieb.
Humor hat ja der Mann. Und das Rad war grauenhaft zu nutzen.Es gab aber zumindest einen automatisierbaren Dynamik Regler und mit dem Modulationsrad konnte man File Ins einfügen.
Hypersonic 2 funktioniert nach wie vor unter Win10, auch in Cubase12Genauso der damalige Hypersonic, eine Art Workstation mit hervorragenden Sounds, nein der Halion ist dafür kein Ersatz.
Der VG2 sollte nach wie vor unter Win10 zu installieren sein und ebenso wie Hypersonic2 mittels einer bridge (z.B. jbridge oder DDMF Metaplugin) auch in einer 64bit-DAW laufen. Beim Virtuellen Bassisten ist das so.Auch den alten Virtual Guitarist 2 besitze ich noch, weiß aber nicht, ob der noch unter Win10 läuft.
Was willst du auch erwarten, von 20 Jahre alten Plugins. Da galten wohl 1GB Librarys als "gigantisch" und auch die CPU`s, der RAM usw. musste das alles bewerkstelligen. Natürlich waren diese gegenüber aktueller Software in manchen Dingen noch weit unterlegen.Sorry die Ujams habe alle definitiv mehr patterns an Boards als VG1 oder 2. Und man kann selbstverständlich mit ModWheel und weiteren Controllern die Performance beleben. Sie sind deutlich besser als ihre Urahnen.
Danke, grins. Ja, ist doch klar, dass jeder am Schluss "verantwortet", was hinten rauskommt...Was willst du auch erwarten, von 20 Jahre alten Plugins. Da galten wohl 1GB Librarys als "gigantisch" und auch die CPU`s, der RAM usw. musste das alles bewerkstelligen. Natürlich waren diese gegenüber aktueller Software in manchen Dingen noch weit unterlegen.
Aber das diese neuen Plugin nun nach 20 Jahren nicht viel besser klingen, ist eben verwunderlich.
Natürlich braucht man dafür einen Vergleich und deshalb nannte ich z.B. die "NI Session Guitarist`s"
"Zur Versöhnung" habe ich mir aber den Mellow Bass von uJam geholt (Upright Bass), den mag ich
Für den Rest habe ich eben bessere Alternativen.