Ujam Sparkle bei APD für $29.-

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.584
Reaktionen
3.605
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.429
APD bietet den Sparkle Guitarist für schlappe $29.- an, ist ein Rabatt von 78%.

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 10.19.34.png
 
Tolles Teil für sehr schnelle Skizzen oder als Background/Begleitinstrument zugemischt.
UJAM lohnt eh, die haben klasse Plugins im Portfolio.

Der Sparkle, paar Presets ab ca. Minute 8:16 kurz angespielt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut empfehlenswert!
 
Ab 16:00, bei den Crunch Sounds, ist immer so ein hässliches Knacken am Anfang, oder nicht? :oops:
 
Da ich leider leider kein Gitarrist bin, außer dass ich 5 oder 6 Akkorde kann (mit 1 Minute Pause wegen Umgreifen, kann man ja rausschneiden):smil451c7211b9e19: nehm ich diese UJAM Gitarren immer mal wieder gerne fürs Songbauen. Manchmal ist ein befreundeter Gitarrist in der Stadt, dann nehmen wir einfach drüber doppelnd auf oder tauschen was aus. Ach so, und ich rendere die UJAMs immer in reines Audio, so dass ich mit Warp Timinschwankungen bewusst einbaue, klingt mir sonst doch zu steril oder statisch.
Die mitgelieferten Amps in deren E-Gitarrenplugins schalte ich meist ab und hau was Besseres in den Insert. Das ist dann schon noch was anderes.
 
Immer wenn ich eine Ujam-Gitarre in meine Songs einbauen will, gefällt es mir nicht so recht, was sie macht. Was aber wohl an mir liegt. Fehlendes Midi-DragDrop ist aber ein schwerer Fehler. So ist es purer Zufall, ob der Groove passt oder nicht. Das bedeutet dann den beschwerlichen Umweg über Audio und Cut & Move & Paste.

Die soundmäßig problematischste ist übrigens die Akustik-Amber, die sticht irgendwie unangenehm im Mix hervor, trotz EQ und so weiter.

Im Grunde finde ich Ujam aber auch super und die Produkte sehr erfrischend.
 
UJAM lohnt eh, die haben klasse Plugins im Portfolio.
Wirklich? Ich finde ja deren Konzept hervorragend, also die reine Funktionalität der Plugins, aber den eigentlichen Sound mehr als bescheiden. Mich wundert immer, dass User das scheinbar verwerten können, vor allem die Gitarren, Bass und "real Drums".
Wenn man das elektronisch verfrickelt, mag es irgendwie funktionieren, aber ansonsten gibt es doch 100 mal bessere VSTi und Librarys. Hat jemand von euch mal was damit produziert, wo man mal rein hören könnte? Du rkdk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BodoH: steht doch hier alles:

Nicht jeder hat nun mal einen echten Gitarristen am Start. Diese Plugins sind primär gute und schnelle Kompositionshilfen. Die Mischung interessiert mich nicht, da ich einen Gitarrenkumpel anrufen kann. Die anderen UJAM Effekte usw. hingegen sind dbzgl. sehr gut zu nutzen. Echte Instrumente mit echtem Musiker dran klingen IMMER besser. Sollte wohl klar sein.
Da ich u.a. auch NIN und sehr darke Elektromukke mag, finde ich sogar den Carbon klasse. Soll dann da eben auch nicht wie ne echte Gitarre klingen.
Realistischere Guitar-VSTis gibt es de facto anderswo. Muss man aber mehr bezahlen und sich einarbeiten mit.
Die flotten kleinen UJAMs haben jedenfalls ihren - berechtigten - Nischenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drums sind schon gut, haben halt etwas den produzierten punchy Pop- bzw HipHop-Sound.
Anschalten, Preset auswählen, mitlaufen lassen, bisschen was switchen, und fertig.
Und dafür wurden sie ja auch schließlich erdacht - sofort loslegen ohne Firlefanz gewährleistet. Das passt schon. Nicht für jeden was, eh klar.
 
Die Drums sind schon gut, haben halt etwas den produzierten Pop bzw HipHop Sound.
Ja, das ist es eben bei den Drums, das klingt bei uJam so extrem künstlich, da liefert ja jede schlechte EZDrummer Library noch einen besseren Sound in Bezug auf Realismus (Akustik Drums). Wenn man allerdings den künstliche Sound mag, ist das was anderes.
Nicht jeder hat nun mal einen echten Gitarristen am Start.
Muss ja auch nicht, ich finde nur, dass es rein klanglich heute viel bessere Alternativen gibt, welche sich auch zu mehr als nur zum "skizzieren" eignen. Muss ich nicht aufzählen, kennt ihr ja, z.B. Shreddage, Heavier7Strings, Ample Sound, Session Guitarist...oder Getgood Drums, SD, AD, Steven Slate und und und...Wenn es betont künstlich klingen soll, dann natürlich uJam, aber sonst finde ich das Zeuchs völlig unbrauchbar. Deren Effekte meine ich nicht, die kenne ich nicht. Und die uJam Hiphop VSTi usw. meine ich auch nicht. Den "Carbon" kann man natürlich gebrauchen, aber der will ja auch keine echten Gitarren o.ä. nachbilden, das ist ja eher was für Soundtracks. Ich meine Iron, Silk, Amber, Rowdy, Royal, Heavy, Solid und das ähnliche Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund jetzt diese praktischen kleinen günstigen UJAMs hier schlecht zu reden. So ein Unfug mal wieder, was das wieder soll. Unfassbar diese deplatzierten Pseudo-Vergleiche.
Also, ich habe hier genug beigetragen, reicht jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Grund jetzt diese praktischen kleinen günstigen UJAMs hier schlecht zu reden. So ein Unfug mal wieder, was das wieder soll. Unfassbar diese deplatzierten Pseudo-Vergleiche.
Nur weil etwas günstig ist, bzw. die das Zeuchs jetzt so billig raus hauen, muss es ja nicht gut sein. Und ein Hinweis auf deutlich bessere Alternativen in Bezug auf realistischem akustischem Klang, nutzt mit Sicherheit dem ein oder anderen User eher was, als 20 Euro in Software zu versenken, die dann ein Schattendasein auf der Platte fristet. Und ist eben meine Meinung.
Damals war z.B. der Virtual Guitarist noch relativ revolutionär, aber uJam sind für mich lediglich eine schlechte Fortsetzung, verschenktes Potential, die Sachen könnte deutlich brauchbarer sein. Wirklich kein Vergleich zu z.B. dem neuen "Native Instruments: Session Bassist Prime Bass" und allgemein der Session Guitarist Serie, SO muss das klingen und dann das uJam Plugin Konzept dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas günstig ist
von wegen. 129,- Euro UVP. Wie die meisten UJAM Plugins.
Ich bin wahrlich nicht der einzige, der mit diesen UJAM-Gitarren viel mehr Spass beim Komponieren hat und viel schneller zum Ergebnis kommt, als mit so vielen teuren umfangreicheren und realitischer und besser klingenden Guitar-VSTis. Und nur das zählt für mich. Denn dafür wurden diese schließlich konstruiert.
Es gibt nun mal für alles einen Markt - und hier muss man nichts Schlechtreden.
 
von wegen. 129,- Euro UVP. Wie die meisten UJAM Plugins.
Ich meine auf den Thread bezogen das Spark Plugin für 29$. Ehrlich selbst der Preis ist noch zu hoch für diese Qualität.
Wenn du gut klingende Phrasen u.ä. suchst, dann lege ich dir wirklich die NI Session Serie ans Herz und vergleiche ruhig mal,
vielleicht bist du mir dann für meinen Hinweis sogar dankbarer. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen.
Die haben mittlerweile Nylon, Stahlseiten, Heavy und Vintage E-Gitarren, den Studio Drummer und den neuen Bass im Sortiment, echt gutes Zeug! Und wie gesagt, nix gegen die Hiphop Dinger und Effekte, habe ich nie probiert und auch nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Tip: Den Rowdy Bass und die PHAT Drums gibt es öfters für 15€ rum auf Knobcloud.

Jeweils nicht die besten ihrer Art, finde ich, aber das Geld auf jeden Fall wert. :right:
 
Grosse Meinungen zu Dingen die man nicht kennt sind ja mancherorts auch irgendwie bisschen das Motto des Monats.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben