Ujam Silk 2 out now

  • Ersteller Blue Murphy
  • Erstellt am
Jetzt wäre es noch schön, wenn Sie IRON2 auch VST3 spendieren...
 
es gibt noch ein paar ujam dinger, die noch nicht vst3 fähig sind.

Und wenn doch, funktionieren damit in Studio One immer noch nicht die Soundvariationen (= vereinfachte Keyswitches), und der geschützte Bereich für die herkömmlichen Keyswitches in der Pianoroll wird auch noch nicht angezeigt. In den VST2-Versionen funktioniert beides. Ich habe Ujam deshalb vor langer Zeit mal angeschrieben, das war auch ein sehr netter Kontakt und freundlicher Austausch, aber mehr als verlegenes Schulterzucken kam da auch nicht zurück. Das Problem sei bekannt ...

Unabhängig davon ist die Soundqualität des Silk-Guitaristen aber dennoch eine Klasse für sich. Wie ich finde, eines ihrer besten Plugins.
 
So, ich habe jetzt einige Zeit mit der zweiten Version vom Silk verbracht und muss mich leider fragen: "Ujam, was habt ihr da gemacht?"

Silk hat jetzt genau wie alle anderen Guitaristen die FX-Finisher von Ujam mit an Bord - und der Sound ist dermaßen künstlich und overprocessed, dass mit der ersten Version und deren natürlichen, brillanten Nylongitarren-Sound kaum noch Ähnlichkeit besteht. Es gibt unter den Presets sogar die Kategorien "Pads" und "Electronic". Dafür fehlen, was ich absolut bedauerlich finde, die Kategorien "Folk/Country" und "Latin", und auch die Kategorie "Alternative" hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Version zu tun. Nicht falsch verstehen: Es gibt immer noch genug Perlen zwischen den Presets, aber in der Summe hat Silk 2 nicht mehr viel mit Silk 1 gemeinsam - zumindest was den Guitarist-Modus angeht.

Der Instrumenten-Modus ermöglicht hingegen jetzt das freie Spielen von vier unterschiedlichen Charakteren einer Nylongitarre (Soft, Gentle, Real und Strong) und kann mit fünf voreingestellten Mix-Szenarien (Cabinets) räumlich angepasst werden. Dafür fallen leider die Einstellmöglichkeiten für die Mikrofonierung weg. Neben weiteren Einstellmöglichkeiten wie "Air", "Width", "Fokus"und "Blend", ergänzen zwei zu- und abschaltbare Finisher-Sektionen das Soundprocessing.
Die Bedienung im Instrumentenmodus finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, man greift mit der rechten Hand die Akkorde und schlägt mit links die Seiten an, oder strummt (Down- und Upstroke). Gleichzeitig bräuchte man noch zwei weiter Hände, um rechts die Bassnote spielen und links die Anschlagart einstellen zu können (Open, Muted, Deadnotes etc.). Mit dem Midi-Editor samt Automation sind da aber sicherlich sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Mein persönliches Fazit: Silk 2 betrachte ich als eigenständiges neues Instrument und nicht als Nachfolger von Silk 1. Die alte Version bleibt bei mir weiterhin auf der Platte und es ist, wie auch bei allen anderen Plugins, die gleichzeitige Installation beider Versionen möglich. Ich habe für das Upgrade im Introsale 19,- Euro bezahlt, das ist wirklich ein sehr fairer Preis wie ich finde. Die Vollversion kostet im Introsale 49,- und regulär 129,00 Euro. Ich würde aber auf alle Fälle empfehlen, sich vor dem Kauf die Demo herunterzuladen und sich selbst ein Bild zu machen. Denn während mich Silk 1 in seiner Schlichtheit eher an Lagerfeuer und Folkmusik erinnert, ist Silk 2 mit den Effekten der FX-Finisher wohl eher für Pop-, Electronik und Scoremusic ausgelegt.

--------------------------->

Beim Ausprobieren sind mir allerdings auch schon ein paar unschöne Effekte aufgefallen. So lässt sich zum Beispiel die Anschlagstärke (Velocity) nicht über MIDI in der DAW einstellen. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder so gewollt ist.
Im Charaktermodus "Strong" klingt der Anschlag dann zuweilen sehr hart und sticht bei einer Akzentuierung unverhältnismäßig laut und unangenehm durch. Das lässt sich mit einem dynamischen EQ sicherlich korrigieren, spricht aber nicht unbedingt für Ujam.

Beispiel: Silk 2 im Guitarist Mode, Preset "Mystic Shakers" (StompBox - 75%), von Sekunde 12 bis 35 kommt das Sparkle 2 hinzu, Kompressor und Limiter nur auf der Summe für die Lautheit :




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silk hat jetzt genau wie alle anderen Guitaristen die FX-Finisher von Ujam mit an Bord - und der Sound ist dermaßen künstlich und overprocessed, dass mit der ersten Version und deren natürlichen, brillanten Nylongitarren-Sound kaum noch Ähnlichkeit besteht.

Kann man nicht die FX Finisher sowie die Stomp Boxes mit dem zugeörigen Ein-/Ausschalter deaktivieren?
 
Kann man nicht die FX Finisher sowie die Stomp Boxes mit dem zugeörigen Ein-/Ausschalter deaktivieren?
Kann man. Aber weil fast alle der vorherigen Einstellmöglichkeiten fehlen (siehe Bilder im Vergleich), wird man den alten Sound wohl eher nicht reproduzieren können. Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass für das Silk 2 neue Samples aufgenommen worden sind. Wie gesagt, ich betrachte Silk 2 als eigenständiges Plugin. Vielleicht bekommt man mit etwas Übung auch mit Stomp-Box und Finisher einen "natürlichen" Sound hin. Dazu kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht viel sagen.

Silk 1
Silk.jpg

Silk 2
Silk2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch nicht ganz glücklich mit Silk 2. Zum einen finde ich es schade, dass der Tastaturbereich, wo man die Akkorde vorgibt, bei Silk 2 anders ist, als bei der ersten Version. daDurch ist ein einfaches Tauschen und Ausprobieren beider Versionen nicht möglich.
Viel schlimmer finde ich aber teilweise das Timing. Wenn ich unter „common phrases“ ein Pattern mit Schlägen auf die Viertel auswähle (Taste B 0), dann habe ich zu einer gleichzeitig spielenden Kickdrum Doppelschläge - als würde der Drummer Flams spielen. Ein ähnliches Pattern in Silk 1 hat das Phänomen nicht. Und ja, der Variance-Regler steht auf Minimum.
 
Ich bin auch noch nicht ganz glücklich mit Silk 2. Zum einen finde ich es schade, dass der Tastaturbereich, wo man die Akkorde vorgibt, bei Silk 2 anders ist, als bei der ersten Version. daDurch ist ein einfaches Tauschen und Ausprobieren beider Versionen nicht möglich.
Die Bassnoten (Oktave beginnend auf C3) sind optisch jetzt nicht mehr vom Rest der Tastatur abgegrenzt. Aber tatsächlich ist im Diskant jetzt bei F5 Schluss, wo vorher noch E6 möglich war. Das wird seinen Grund vielleicht darin haben, dass die neuen Samples (meinen Ohren nach) in den Höhen extrem angehoben sind - was dann auch zu den unschön scharfen und harten Akzentuierungen führt, die ich weiter oben schon bemängelt habe.

Diese einfachen Pattern gibt es auch nicht mehr:

Silk 1


Stattdessen vergleichsweise das hier (bei "Follow the Chords" werden sogar, basierend auf den Akkorden, durch das Pattern noch eigene Sequenzen hinzugefügt. Die habe ich hier aber mal weggelassen). Die von mir beschriebe Höhenanhebung nervt gewaltig, oder?

Silk 2



Viel schlimmer finde ich aber teilweise das Timing. Wenn ich unter „common phrases“ ein Pattern mit Schlägen auf die Viertel auswähle (Taste B 0), dann habe ich zu einer gleichzeitig spielenden Kickdrum Doppelschläge - als würde der Drummer Flams spielen. Ein ähnliches Pattern in Silk 1 hat das Phänomen nicht. Und ja, der Variance-Regler steht auf Minimum.
Ist in der Stomp-Box oder dem Finisher vielleicht ein Delay eingestellt? Wie ich ja schon schrieb: Viele der Presets sind maximal overprocessed und haben mit einer Nylongitarre nur noch wenig zu tun.


Als Rhythmus- und Begleitgitarre ist Silk 2 für mich nicht brauchbar. Vielleicht kann ich es in Pop und Elektronik verwenden. Da können sich dann vielleicht auch die Höhen gut durchsetzen. Insgesamt gesehen stehe ich im Moment aber etwas ratlos da.
 
Ist in der Stomp-Box oder dem Finisher vielleicht ein Delay eingestellt?
Nein, alles ausgeschaltet - siehe Hardcopy. Danach mal Audiofiles: zuerst mit gewünschten 90 BPM, dann mit 50 BPM. So ist das leider unbrauchbar.

1706516117240.png


 
Nein, alles ausgeschaltet - siehe Hardcopy. Danach mal Audiofiles: zuerst mit gewünschten 90 BPM, dann mit 50 BPM. So ist das leider unbrauchbar.

[BILD]

Anhang anzeigen 136327Anhang anzeigen 136328
Ich höre was Du meinst. Welches Preset ist das denn? Hast Du den Keyswitch richtig gesetzt, also vor den Beginn der Akkorde?

Dieses "Knacken/Kratzen" erinnert mich jedenfalls auch stark an die "Höhen", die ich schon mehrfach als störend beschrieben habe. Da stimmt irgendetwas nicht! So wie im Beispiel hier (was auch immer das sein soll - gemutetes Strumming?) klingt jedenfalls keine Nylon-Gitarre. Und das "Knacken/Kratzen" kann man auch in Deinen Beispielen hören.



Und das ganze nochmal ohne Stomp-Box und Finisher:



Ich habe in der Spektrumanalyse mal mehrere VSTi-Nylongitarren miteinander verglichen. Die beiden oberen Kurven gehören zu Silk 2 (zwei unterschiedliche Presets, blau und gelb). Das sind die Peaks. Und eine so enorme Höhenanhebung kann nicht gewollt und auch nicht richtig sein.

Peak_Spectrum7.jpg


Ich glaube mittlerweile, dass das ganze genau den Bereich an Noten betreffen könnte, der zwischen F5 und E6 liegt. Also den Bereich, der bei Silk 2 fehlt. Wenn der einen Midi-Befehl von einem internen Pattern bekommt, wird statt eines Samples ein Artefakt abgefeuert. Oder irgendsoetwas in der Art. Das "Knacken/Kratzen" sollte dann eigentlich der Ton einer angeschlagenen Saite sein. Bei Deinem Beispiel hört es sich für mich auch danach an, als ob da Saiten bzw. ein Ton von einem Dreierakkord fehlen würden.

Welche DAW benutzt Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Preset ist das denn?
Das ist bei mir unabhängig vom Preset. In meinem Beispiel nutze ich ja eine der "Common Phrases" - und die sind bei allen Styles identisch.
Hast Du den Keyswitch richtig gesetzt, also vor den Beginn der Akkorde?
Der Keyswitch wird während meines 4-taktigen Loops gar nicht gesetzt, sondern bereits einen Takt vorher - dürfte daher keine Auswirkungen haben.
Welche DAW benutzt Du denn?
Cubase Pro 13 auf einem Windowsrechner. Das verwendete Drum-Plugin ist EZ Drummer 3

Ich habe mir nochmal deine Beispiele angehört. Dein Beispiel zu Silk 2 von gestern abend ist von der Tonage ja eine Oktave höher als das Beispiel zu Silk 1. Silk 2 klingt für mich in diesem Beispiel so (ausgedünnt), als ob man beim Samplen ein Capo eingesetzt habe und anschließend alles durch einen Exciter gejagt hat.
 
Das ist bei mir unabhängig vom Preset. In meinem Beispiel nutze ich ja eine der "Common Phrases" - und die sind bei allen Styles identisch.

Common Phrases sind bei allen Pattern-Presets gleich, die Styles unterscheiden sich allerdings individuell je nach Hauptpreset. Und Du musst ja auch irgendein Hauptpreset für Gitarre und Effekte benutzen?

Cubase Pro 13 auf einem Windowsrechner. Das verwendete Drum-Plugin ist EZ Drummer 3

Gut, ich benutze Studio One. Es liegt also offensichtlich nicht nur an einer DAW.

Ich habe mir nochmal deine Beispiele angehört. Dein Beispiel zu Silk 2 von gestern abend ist von der Tonage ja eine Oktave höher als das Beispiel zu Silk 1.

Nein, gleiche Tonhöhe! Vielleicht mit Umkehrung gespielt.

Silk 2 klingt für mich in diesem Beispiel so (ausgedünnt), als ob man beim Samplen ein Capo eingesetzt habe und anschließend alles durch einen Exciter gejagt hat.

Das würde aber nicht das "Knacken und Kratzen" erklären. Und auch nicht diesen metallischen Ton. In einem Preset hört es sich sogar so an, als ob eine HiHat spielt. Weird!
 
Danke für die Hörbeispiele!
Die haben den Silk 2 tatsächlich verschlimmbessert. Was soll denn das. :(
Der Silk 1 war wirklich cool, konnte man schön einbinden als Songwriting Backing. Aber der 2 klingt dann doch sehr synthetisch, viel mehr wie ein 90er Jahre Rompler, finde ich. Und dass sie jetzt überall ihren blöden Finisher einbauen, ist traurig genug. Das braucht doch keine Sau für ne Gitarre. Das macht den Sound vielmehr kaputt.

Ich hatte übrigens eine höhere CPU Auslastung mit dem Iron 2. Das war beim Iron 1 besser. Muss ich nochmal nachchecken.
Die ganzen Ujam Effekte und die faden Onboard-Amps kann man glücklicherweise abschalten und was Anständiges dahinter insertieren. Dann klingt das auch gut.

Beispiel zu Silk 2 von gestern abend ist von der Tonage ja eine Oktave höher als das Beispiel zu Silk 1. Silk 2 klingt für mich in diesem Beispiel so (ausgedünnt), als ob man beim Samplen ein Capo eingesetzt habe und anschließend alles durch einen Exciter gejagt hat.
Wurden die Silkigen Samples denn komplett ausgetauscht?
 
Bei all der Kritik, die ich nachvollziehen kann, sagt ihr diese auch UJAM?
 
Sehr cool :right:
 
Bei all der Kritik, die ich nachvollziehen kann, sagt ihr diese auch UJAM?
Selbstverständlich, die haben zudem einen super Support. Nicht falsch verstehen, auch wenn ich persönlich diesen merkwürdigen Finisher nicht brauchen kann, tut das den wirklich guten UJAM Plugins ja keinen Abbruch! Bin schon lange dort zufriedener Kunde und habe einiges Zeugs erworben. Der Iron für paar schöne getriggerte Powerchords ist für mich fast schon täglich Brot, da Blut-und-Knochen-Kollege Metalguitarrist regelmässig besoffen ist oder seinen Amp Zuhause vergessen hat. :smil451c7211b9e19:
 

  • All the Style phrases of SILK 2 have been designed from scratch. They are completely new and unique.
  • The styles of version 1 have not been integrated yet.
  • There may be a few similar styles but all in all the V2 styles are different compared to V1.
  • We might add the V1 styles in a future update of VG SILK 2.
  • You can however create your own styles or tweak the integrated styles by using the MIDI drag and drop feature and the Instrument Mode of the plugin.
Google Übersetzeer:
  • Alle Style-Phrasen von SILK 2 wurden von Grund auf neu entworfen. Sie sind völlig neu und einzigartig.
  • Die Stile der Version 1 wurden noch nicht integriert.
  • Es mag ein paar ähnliche Stile geben, aber insgesamt unterscheiden sich die V2-Stile von denen der V1.
  • Möglicherweise werden wir die V1-Stile in einem zukünftigen Update von VG SILK 2 hinzufügen.
  • Sie können jedoch Ihre eigenen Stile erstellen oder die integrierten Stile optimieren, indem Sie die MIDI-Drag-and-Drop-Funktion und den Instrumentenmodus des Plugins verwenden.
 
Danke für eure Testberichte, Ich hatte mit Silk 1 schon viel spass gehabt
Die Aussage "Die Stile der Version 1 wurden noch nicht integriert."

das lässt hoffen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben