Ujam Silk 2 out now

  • Ersteller Blue Murphy
  • Erstellt am
Bei all der Kritik, die ich nachvollziehen kann, sagt ihr diese auch UJAM?
Also ich noch nicht. Denn: Da ich im Internet bislang noch nichts Relevantes an bestätigender Kritik gefunden habe, gehe ich erstmal nur von einzelnen Betroffenen aus. Und das reicht mir nicht aus, um eine Firma anzuschreiben, die so kurz nach dem Release vermutlich schon genug mit anderen Anfragen zu tun hat. Außerdem evaluiere ich immer noch die Fehler, denn die könnten ja auch an mir selbst oder meinem System liegen. Meine Beiträge hier im Forum zielten dementsprechend drauf ab, Feedback von anderen Usern zu bekommen. Bis auf @manfredloe kam da ja aber nichts, und der hat scheinbar andere Probleme mit Silk 2. Und es ist leider auch nicht das erste Mal, dass Ujam ein neues Plugin mit Bugs released. Und dieses Plugin hier vermutlich auch mit Absicht zum Zeitpunkt der NAMM - vielleicht zu früh? Üblicherweise patcht Ujam diese Bugs aber relativ schnell. So zumindest mein Eindruck.

Wie gesagt, die VST3 Versionen arbeiten immer noch nicht mit den Souindvariationen in Studio One zusammen und auch der Bereich der Keyswitches wird nicht in der Pianoroll angezeigt. Vor allem wegen der übersichtlichen Soundvariationen benutze ich deshalb immer noch die VST2-Versionen. Und ich habe Ujam vor mehr als zwei Jahren deshalb angeschrieben. Wirklich sehr netter Kontakt ... aber vergeblich.
 
Danke für eure Testberichte, Ich hatte mit Silk 1 schon viel spass gehabt
Die Aussage "Die Stile der Version 1 wurden noch nicht integriert."

das lässt hoffen :)

Die Stile sind ja nicht der entscheidende Punkt, sondern viel eher das extreme Overprocessing, das meiner Ansicht nach so gar nicht mehr zu einer Nylongitarre passt. Und die kratzigen Höhen (überhaupt deren massive Überbetonung) passen auch nicht. Die klingen für mich nicht nach Silk, sondern eher nach Stahlwolle. Eine Nylongitarre muss warm klingen und nicht so metallisch schneidend.

Deshalb nutzt mir der (überhebliche) Hinweis auf der Blogseite von Ujam auch nichts, dass man seine Stile ja auch im Instrumentenmodus auf der Pianoroll selbst erstellen kann. Denn das kann ich mit anderen Plugins auch. Aber es war/ist gerade der Sound von Silk 1, der mich zusammen mit den "schnellen" Fix-und Fertigpattern für die Rhythmusbegleitung begeistert hat. Wenn man die im Instrumentenmodus (samt drag&dropbarem Midiexport) dann noch individuell ergänzen hätte können - das wär ein Träumchen (gewesen)!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben