Ujam - Virtual Guitarist Silk - 9,91 Euro (92% OFF)

Interessant. Hab das "Carbon", ein anderes Gitarren-Plugin von Ujam, das es auch mal günstig oder umsonst gab.
Was ich am Ansatz von diesen Plugins mag und nicht mag:
Durch die ganzen Presets kommt bereits ziemlich schnell, was Interessantes raus, man kann aber halt nicht als Midi exportieren und weiterbearbeiten.
 
Durch die ganzen Presets kommt bereits ziemlich schnell, was Interessantes raus, man kann aber halt nicht als Midi exportieren und weiterbearbeiten.
Also jetzt bin ich etwas verwirrt... o_O

Carbon hab' ich auch, wenn auch noch nicht mit MIDI-Export benutzt.
Aber das sollte doch ohne Probleme möglich sein!

Ich zitiere mal das Manual:

Mixing Instrument and Player Mode


A dropped MIDI phrase will resemble what you would have recorded if you’d played this phrase in Instrument mode.


In fact, under the hood, CARBON plays back these phrases in Instrument Mode while you can remain in Player Mode and even mix both modes in one track.


The way CARBON identifies dropped phrases is by the note C-2, which you will see inserted in all your dropped phrases.
Make sure not to delete these note events, as that may mess up the result.



What to do with dropped phrases


Here’s what you can do by dragging and dropping phrases into Instrument tracks:

  • Build a song structure by dropping multiple different phrases one after the other.
  • Create a melodic or harmonic structure by editing the note pitches from F#3 upwards
  • Change the articulations of notes by editing the note pitches below E3
  • Change the timing of notes by editing note positions.
  • Change the velocities of notes – e.g. lower them in intros, increase in verses. Velocities of select keys make no difference.
  • Use the entire phrase as a toolkit for building an entirely new phrase.
  • Use MIDI transformation in your DAW (double speed, half speed)

Also was genau ist jetzt Dein Problem, was kannst Du nicht exportieren und weiter verarbeiten? :google:
 
Also, ich bearbeite die Mididaten immer. Bei mir funktioniert Midi mit allen Ujam‘s und das einwandfrei.
 
Also jetzt bin ich etwas verwirrt... o_O

Carbon hab' ich auch, wenn auch noch nicht mit MIDI-Export benutzt.
Aber das sollte doch ohne Probleme möglich sein!

Ich zitiere mal das Manual: ....
Vielen Dank. Es stimmt, meine Aussage stimmt so nicht. Das, was du zitierst, hatte ich nicht oder nicht mehr auf dem Schirm.

Die Möglichkeit "Phrase Drag’n’Drop" findet sich tatsächlich bei
https://support.ujam.com/hc/en-us/articles/8905553522972-Virtual-Guitarist-AMBER-2-User-Guide
https://support.ujam.com/hc/en-us/articles/4406705622802--Virtual-Guitarist-IRON-2-User-Guide
https://support.ujam.com/hc/en-us/articles/4406855089810-VG-CARBON-User-Guide
https://support.ujam.com/hc/en-us/articles/6351094429084-Virtual-Guitarist-SPARKLE-2-User-Guide

Bei SILK gibt es das wohl nicht, Zitat:
"How can I use MIDI Drag and Drop in Virtual Guitarist SILK?
SILK does not support this feature at this time but Virtual Guitarist CARBON supports MIDI Drag and Drop."
=> siehe https://support.ujam.com/hc/en-us/articles/360014190420-FAQ-Virtual-Guitarist-SILK
(Das aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt, nicht als Widerspruch).

Das Handbuch von SILK ist auch etwas anders:
https://www.ujam.com/fileadmin/products/Manuals/VG_SILK_User_Guide.pdf

Meine Geschichte mit Carbon lief so:
Ich hab es irgendwann günstig oder umsonst gekriegt, es also nicht gezielt gekauft. Wo es schon mal da war, hab ich Interessehalber damit rumgespielt und geschaut, ob man es nutzen kann, um damit Gitarren-Riffs für Rock oder Metal zu bauen.

Mit fiel auf, dass, wenn man ein bisschen auf den "Phrase"-Tasten und/oder den "Articulations"-Tasten rumklickt, ganz schnell gut klingende Ideen und Riffs kriegt (weil da eben bereits fertige Rhythmuspattern abgerufen werden).

Ich hab dann auch eine eigene Midi Key Map für Carbon gebaut, damit ich im Midi Editor arbeiten kann und angezeigt kriege, was Noten, was Articulations und was Pattern sind.

Teilweise hatte ich dann Ergebnisse, die ganz gut klangen, fand es aber fürs weitere Bearbeiten schwierig, dass man im Midi Editor nicht direkt sieht, was gespielt wird, sondern nur an welcher Stelle welche Phrase oder Articulation aufgerufen wird.
Dazu kommt: Ändert man irgendwas am gewählten Style oder Mode kann es sein, dass alles komplett anders klingt, weil andere Pattern abgerufen werden. Will man die erstellte Musik mit einem anderen Sound, einem anderen Gitarren- oder auch einem ganz anderem Plugin nutzen, geht das nicht, weil die Verweise verlorengehen.

Was ich an der Stelle idealerweise gehabt hätte, wäre eine Möglichkeit, die skizzierten Ideen anschließend *komplett* als Midi exportieren und weiterbearbeiten zu können, also quasi eine Kombination aus zwei Vorteilen, schnell und unkompliziert im Erstellen plus flexibel in der weiteren Bearbeiten.

Was ich dazu bei anderen Plugins, beispielsweise bei einigen Arpeggiatoren gerne mach, was bei UJAM aber halt nicht geht, ist das "Exportieren", indem man die Spur mit den erstellten Ideen auf eine weitere Midi-Spur leitet und dort als Midi neu aufnimmt. Das hatte ich bei meiner Aussage "dass Exportieren nicht geht" wohl im Kopf, aber etwas verkürzt und falsch ausgedrückt.

Dass man einzelne Phrasen mit Drag'n'Drop auf die Midi-Spur ziehen kann und damit auch bearbeitbare Midi-Schnippsel erhält, hatte ich wahrscheinlich irgendwann entdeckt und ausprobiert, dann aber verworfen und vergessen, weil es halt in der Summe auch kompliziert wird, wenn man etwas gebastelt hat, was aus einer Kombination aus Phrasen, Articulations (die ja nicht per Drag'n'Drop kopiert werden können) und vielleicht weiteren Noten oder Melodien besteht.

Insgesamt muss ich mir die Möglichkeiten und den Workflow von Carbon zum Bauen von Riffs noch mal anschauen. Da was zu finden, fänd ich schon gut.
 
Danke,
leider geil, zugegriffen für die Solo JamSession, wird demnächst bestimmt verschenkt ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben