UJAM Groovemate one

Mich wundert nur, dass man sich scheinbar einen "organischen Touch" für den eigenen Song wünscht, aber dann selbst bei diesen Percussions auf "aus der Dose setzt". Macht für mich wenig Sinn
Das hörst du im Mix doch nicht, dass das aus der Dose kommt.
 
So einfach ist das gar nicht, einen Shaker oder ein Tambourine wirklich korrekt einzuspielen! Und komme ja niemand auf die Idee, mit Freewarp oder Rumschneiden und Schieben daran herumzudoktern, kannste knicken.
Man darf durchaus einige Takte aufnehmen und kopieren, bzw. auch die Takes solange aufnehmen, bis es passt.
Mich wundert nur, dass man sich scheinbar einen "organischen Touch" für den eigenen Song wünscht, aber dann selbst bei diesen Percussions auf "aus der Dose setzt". Macht für mich wenig Sinn, sind schon merkwürdige Mitmenschen diese "Musiker" ;)

Du darfst nicht vergessen, die Musiker sind faul geworden. Am besten, man muss nur klicken, und selbst das ist oft schon zu viel. Es zählt der "schnelle Workflow" und man will "schnell zum Ziel".
 
11, member: 84635"]Das hörst du im Mix doch nicht, dass das aus der Dose kommt.[/QUOTE]

Da werden Shaker mit verschiedenem Füllmaterial versehen, damit sie dem Song entsprechend klingen.
Es gibt ganz viele Percussions Instrumente die sogar ein Studium erfordern, damit sie richtig beherrscht werden.
Ein Live geschlagenes Tambourin kann man schon von einem virtuellen Tamb. unterscheiden.
Da sitzt viel mehr Groove und menschliches Feeling hinter.
Ähnlich der Vergleich einer manuell eingespielten Gitarre zu einer virtuellen Gitarre.
Man hört es eigentlich sofort raus.
 
Ich habe ja fast den Eindruck, als wenn Manche das Ding ernst nehmen, überhaupt die Ujam Sachen...
Die Macher, die hinter UJAM stehen, sind bestimmt nicht dumm. Deren Zielgruppe sind mMn weniger die Perfektionisten, die jeden einzelnen Tamb-Schlag in Position und Anschlagstärke bearbeiten müssen. Es gibt ja auch einfach gestrickte Musiker, die mal auf die Schnelle ein wenig Gerassel oder Geklapper auf dem Chorus benötigen, und fertig.
 
Ein Live geschlagenes Tambourin kann man schon von einem virtuellen Tamb. unterscheiden.
In einem vollgepackten Mix mit anderem Instrumentarium glaube ich dir das nie und nimmer.
 
Ähnlich der Vergleich einer manuell eingespielten Gitarre zu einer virtuellen Gitarre.
Man hört es eigentlich sofort raus.
Kannst du pauschal nicht sagen. Solo mitunter ja, im Mix mit anderen Instrumenten kommt drauf an.
 
Randomizer und Einstellen von Swingparametern
Das reicht nicht. Meine Drums klingen immer noch nicht nach Phil Rudd, egal wieviel ich trickse.

Besser als steif quantisierted Pif Paf, ok, aber ze Magic is in milliseconds hin oder her.

Beim Tambourine freilich nicht so ausschlaggebend wie bei Drums, aber spielt alles mit rein.
 
Ich rede nicht von Drums sondern von Percussion und da im speziellen von Tamburinen.
Ich auch, siehe letzter Satz. :)

Dieser ganze Kleinkram summiert sich zu einem Ganzen, auf das die Babes dann entweder dancen oder nicht.

Multikausal, wie wir Abiturienten sagen. :D
 
Mist, wieder ein Plugin gekauft, weil es hier in diesem Forum stand. Zur Strafe müsst Ihr Euch womöglich demnächst was anhören, bei dem ich das benutzt habe. Es wird grauenvoll. Das habt Ihr nun davon.
 
Habe übrigens sofort gekauft. Nicht (nur), weil das Video so gut gemacht ist, sondern weil die Produktidee auch einfach großartig ist.

seh ich genauso!

By the way, hat einer von euch dieses Drumding DEEP von Ujam, ich überlege, mir das gleich mitzukaufen, macht einen ganz guten Eindruck...
 
Zur Strafe müsst Ihr Euch womöglich demnächst was anhören, bei dem ich das benutzt habe.
Endlich, nach 50 Jahren, feiert das Tambourin sein wohlverdientes Comeback in der populären Musik.

Dank eines Plugins für 9€. :right:
 
Endlich, nach 50 Jahren, feiert das Tambourin sein wohlverdientes Comeback in der populären Musik.
Hey, Mr. Tambourine Man: Es war nie weg. Aber es geht natürlich noch mehr: Ich beginne noch heute mit der Arbeit an einem Instrumentalwerk mit zwölf Tamburinen, epischen Clap-Flächen und virtuosen Shaker-Soli. In ein paar Monaten kann ich die ersten Takte hier vorstellen.
 
Vom Sound her eher nicht, aber vong die Feelz her.
Auch das nicht. Früher eher, aber heute mit Randomizer und Einstellen von Swingparametern etc. auch nicht mehr.

Haha, du Plugin-Nerd.
Ein echt geschütteltes Tambourine ist mit seinen Ein- und Auswurfbestandteilen was ganz anderes als ein Sample-Imitat. Plus das Spiel mit der Dynamik und den daraus resultierenden Klangvariationen.

Nimm doch mal so ein Teil in die Hand und nimm es auf.
Und dann versuche mal, dein mieses Geschüttel digital zu korrigieren...

Es gibt ja auch einfach gestrickte Musiker, die mal auf die Schnelle ein wenig Gerassel oder Geklapper auf dem Chorus benötigen, und fertig.

Ja, die gibt es. Immer alles auf die Schnelle. Um mit ihrem Schrott dann Spotify zu verstopfen.
 
Haha, du Plugin-Nerd.
Ein echt geschütteltes Tambourine ist mit seinen Ein- und Auswurfbestandteilen was ganz anderes als ein Sample-Imitat. Plus das Spiel mit der Dynamik und den daraus resultierenden Klangvariationen.
Im vollgepackten Mix, wo das im Hintergrund vor sich hinshufflet, hörst du das doch nie und immer. Erzähl doch keinen Quatsch.

Nimm doch mal so ein Teil in die Hand und nimm es auf.
Und dann versuche mal, dein mieses Geschüttel digital zu korrigieren...
Ich bin kein Tambourinspieler, folglich hab ich nichts zum Korrigieren.
 
Im vollgepackten Mix, wo das im Hintergrund vor sich hinshufflet, hörst du das doch nie und immer.
Probiers aus. Zieh' die UJam Spur ein paar ms nach vorne, dann ein paar ms nach hinten. Das macht einen Unterschied.

Den vielleicht nicht jeder hört, ok. Ich höre es. :)
 
Welcher Musiker kann auch schon einen Shaker, ein Tambourine, eine Triangel
Wenn es um tight, im timing oder auf den Punkt geht, dann sie Allerallerwenigsten, wetten?

Es gibt ganz viele Percussions Instrumente die sogar ein Studium erfordern, damit sie richtig beherrscht werden.
So eines, das ich anno dazumal gemacht habe. Triangel ist ja immer gerne als Beispiel genommen um zu zeigen, dass es jeder kann. War eines der spannensten Instrumente für mich, weil es eben wegen seiner scheinbaren Einfachheit genial gespielt werden kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben