Übertrager und DI-Boxen

40106

40106

Reaktionen
47
Hallo,

für einen selbstorganisierten Studi-DIY-Workshop würden wir gerne für den Einstieg eine kostengünstige DI-Box bauen.
Vorbild wäre hier die Budget-Lösung von Thomann für 13€. Die macht, was sie soll und lässt sich für die meisten Budgets mal ebenso nebenbei finanzieren.

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Die Frage ist: Was für ein Übertrager ist da verbaut?

Induktivitäten, Trafos und auch DI-Boxen an sich sind für mich noch ziemliches Neuland. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, haben sehr hochwertige Designs sehr hohe Eingangsimpedanzen sogar im Megaohm-Bereich, was vermutlich durch höhere Wicklungszahlen in hochpreisigen Übertragern zustande kommt. Die sind beliebt, wenn es um super saubere Wiedergabe von passiven Quellen (->E-Gitarren-Pickups) geht.
Budget-Lösungen wie die 13€-Box da sind aber trotzdem für die meisten Feld- und Wiesen-Anwendungen völlig ausreichend.

Welche Eingangsimpedanz wäre denn eigentlich in der Praxis mindestens erforderlich?

Explizit für DI-Boxen geeignete Übertrager (>30kOhm) kosten bei Musikding&co alleine schon soviel wie die komplette DI-Box bei Thomann.

Ich habe auch Schaltungsdesigns gefunden, die einen 600 Ohm 1:1 Übertrager nutzen. Die Impedanzwandlung müsste dann mit nachgeschalteten Widerständen erfolgen (würde ich jetzt mal intuitiv annehmen). Wäre das dann trotzdem uneingeschränkt zweckdienlich? Oder sind die Dinger mit 1:1 Übertrager in Wirklichkeit nur Designs für Linke-Isolator-Boxen, die ähnlich, aber was anderes sind als DI-Boxen?

Kurzgefasst: Ich suche den günstigstend für eine DI-Box geeigneten Übertrager. Wunder erwarte ich dabei nicht, jedoch wenigstens die Specs der Millenium-Box.

Habt ihr da 'ne Empfehlung?

Bei den Bewertungen habe ich das gefunden:

"Hier noch einige technischen Details
Philipp aus den Bergen 07.05.2022
Da ich gerne weiss, womit ich es zu tun habe, habe ich die Box eingehender analysiert und ausgemessen. Die Resultate möchte ich hier teilen...."

Da sind die technischen Eigenschaften genau beschrieben, fertig zum nachbauen.

Bei den Bewertungen habe ich das gefunden:

"Hier noch einige technischen Details
Philipp aus den Bergen 07.05.2022
Da ich gerne weiss, womit ich es zu tun habe, habe ich die Box eingehender analysiert und ausgemessen. Die Resultate möchte ich hier teilen...."

Da sind die technischen Eigenschaften genau beschrieben, fertig zum nachbauen.
Cool, danke! Das hilft mir schonmal viel weiter. Fertig zum Nachbauen ist es, wenn ich die Eingangsimpedanz des Trafos rausgefunden habe.

Eine der beliebtesten diy DI Boxen ist die von bo Hansen. Wenn du entsprechend googelst findest du viele Infos dazu besonders im groupdiy Forum. Für 13 Euro bekommst du vielleicht ein passendes Gehäuse aber mehr nicht... Sowas wie Millenium wird schwer bis unmöglich zu unterbieten, außer man lässt es in einer Bambus Hütte bauen

Die Frage ist: Was für ein Übertrager ist da verbaut?
Bei dem Preis irgendein billiger Fernost-Noname-Überträger.
Welche Eingangsimpedanz wäre denn eigentlich in der Praxis mindestens erforderlich?
E-Gitarranamps haben in den meisten Fällen Eingangsimpedanzen von 1 MOhm. Wenn Du bezweckst, eine E-Gitarre mittels DI-Box auf Mikrolevel zu bringen und zu symmetrieren, dann eben 1 MOhm.