"übersteuerte Kondensatormikros"

  • Ersteller teilzeitrocker
  • Erstellt am
Im controlpanel der soundkarte (da kann man die eingangs-lautstärke einstellen und das Line-Signal auf +4 oder -10dB, etc...) stelle ich den input-level auf minimum, trozdem erhalte ich ein zu starkes signal (ist im roten bereich).....

kann man damit den arbeitspegel einstellen? denn dann wäre die einstellung +4 leiser als die einstellung -10 ... wie hast du es eingestellt?
 
EarlGrey schrieb:


Hi Jörg,

kenne die EM 900 nicht, aber glaubst Du, die können ohne Mic-Preamp eine Soundkarte übersteuern?

Gruß Rainer

Ich habe es noch nicht getestet, würde auch nicht auf die Idee kommen, weil schon im Handbuch steht
"... Mikrofone, besonders Mikrofone, die Phantompower brauchen, können nicht dirket an die EWS angeschlossen werden. sondern man benötigt einen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp ... ".
Aber ich glaube, wenn dort am RCA-Eingang der EWS 48V angekommen wären, hätte es gut geknallt , bzw. würde die EWS keinen Ton mehr von sich geben.
Trotzdem haben die EM 900 einen sehr hohen Ausgangspegel.

Gruß JÖrg
 
kann man damit den arbeitspegel einstellen? denn dann wäre die einstellung +4 leiser als die einstellung -10 ... wie hast du es eingestellt?

+4 dB und -10dB ist der Arbeitspegel der Geräte.
D. h. wenn ein Gerät einen Ausgangspegel von +4 dB hat, sendet es einen Pegel von 0dBu mit 4dB. Ein Gerät mit -10dB sendet 0dBu mit -10dB. Somit wären 0dBu bei -10db Ausgang bei +4dB Eingang leiser als bei -10db Eingang. Verstanden ???? :? :eek:

Ich arbeite grundsätzlich mit +4 dB, da ich die eingesetzten Geräte sowohl live als auch im Studio einsetze.


Gruß Jörg
 
hi

@Knoppaz
kann man damit den arbeitspegel einstellen? denn dann wäre die einstellung +4 leiser als die einstellung -10 ... wie hast du es eingestellt?

...ich hab's auf +4 eingestellt...war trotzdem übersteuert...
 
+4 dB und -10dB ist der Arbeitspegel der Geräte.
D. h. wenn ein Gerät einen Ausgangspegel von +4 dB hat, sendet es einen Pegel von 0dBu mit 4dB. Ein Gerät mit -10dB sendet 0dBu mit -10dB. Somit wären 0dBu bei -10db Ausgang bei +4dB Eingang leiser als bei -10db Eingang. Verstanden ????

Klar. Aber es ging bei der Einstellung nicht um den Ausgang, sonder um den Eingang! Wenn ich den Eingang der Karte auf +4dBv einstelle, dann "erwartet" die Karte ein +4 dBv Signal, also ist der Eingang "weniger empfindlich" eingestellt ... bei -10 dBv erwartet sie den Homerecordingpegel -10 dBv, also ist der Eingang empfindlicher eingestellt.

Was soll der Ausgangspegel der Karte mit der Aufnahme zu tun haben?
 
Knoppaz schrieb:
+4 dB und -10dB ist der Arbeitspegel der Geräte.
D. h. wenn ein Gerät einen Ausgangspegel von +4 dB hat, sendet es einen Pegel von 0dBu mit 4dB. Ein Gerät mit -10dB sendet 0dBu mit -10dB. Somit wären 0dBu bei -10db Ausgang bei +4dB Eingang leiser als bei -10db Eingang. Verstanden ????

Klar. Aber es ging bei der Einstellung nicht um den Ausgang, sonder um den Eingang! Wenn ich den Eingang der Karte auf +4dBv einstelle, dann "erwartet" die Karte ein +4 dBv Signal, also ist der Eingang "weniger empfindlich" eingestellt ... bei -10 dBv erwartet sie den Homerecordingpegel -10 dBv, also ist der Eingang empfindlicher eingestellt.

Was soll der Ausgangspegel der Karte mit der Aufnahme zu tun haben?

Ich habe nie vom Ausgangpegel der Karte gesprochen, sondern vom Ausgangspegel eines am Eingang der EWS angeschlossen Gerätes (Mischpult, Keyboard, Preamp etc.)

Gruß Jörg
 
hi knoppaz,

ich glaub fast, da haben wir uns irgendwie mis-verstanden....ich meinte natürlich auch "eingangspegel"......:)

...die Sache mit dem +4 / -10 habe sogar ich als "greenhorn" schon geschnallt...und auch so gemacht...hat aber wie gesagt nix an der Situation geändert ;-)

...trotzdem: danke für deine mühe...!

greetz
../teilzeitrocker
 
@JATSOUND

sorry. dachte du meintest mich mit dem "verstanden???".


edit: ich glaub da hebn wir gerade alle bischen aneinander vorbei geredet ...
gruß,
knoppaz
 
wenn ein Gerät einen Ausgangspegel von +4 dB hat, sendet es einen Pegel von 0dBu mit 4dB. Ein Gerät mit -10dB sendet 0dBu mit -10dB. Somit wären 0dBu bei -10db Ausgang bei +4dB Eingang leiser als bei -10db Eingang. Verstanden ????

also, um das ein wenig zu entwirren:

+4dBu sind 1,225V - die Einheit dBu deshalb, weil es sich auf eine Spannung U von 0,775 Volt bezieht.
bei -10dBv beziehen sich die Minus 10db jedoch auf 1V. man kann also beide nicht direkt miteinander addieren oder subtrahieren in der pegelrechnung.

fakt ist, übersteuert ein signal bei eingangseinstellung auf -10dbv, kann es durchaus sein, dass bei +4dbu das signal in ordung ist, da der wert für die vollaussteuerung (dbfs = db - full scale) mit 1,225V ein wesentlich höherer als 0,3V ist.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben