Elektroakustik Reissmann MR51 (Kondensatormikrofon)

• Ersteller DerPinguinvonNebenan
  • Erstellt am
DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Reaktionen
8
Hallöle,
Ich habe seit längerem ein Defektes "Vintage Mikrofon", nämlich ein Reissmann MR51, ohne Röhre und ohne Netzteil. Am liebsten würde ich es wieder zum Leben erwecken um den Klang zu testen und ein Mikrofon zu besitzen was eben nicht jeder hat(und 220 Ostmark waren soweit ich weiß damals auch nicht soo wenig), aber ich bin nunmal kein Elektriker. Die Röhre scheints noch zu geben (EF 86), aber den dazugehöhrigen preamp/Netzteil, welches die Röhre speist finde ich nicht, und nach meinem Wissen braucht man den um das Mikro zum laufen zu bringen.

Meine Fragen:
1.Hat jemand vielleicht das Mikrofon mal benutzt und weiß wie es klingt?
2. Gibt es eine Anlaufstelle für solche Ersatzteile, irgendein Geheimtipp?
3. können es auch andere Netzteile von anderen RöhrenMikrofonen tun?

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

Da ist auch ne Telefonnummer dabei.
Das würde ich ausprobieren.

Da ist auch ne Telefonnummer dabei.
Das würde ich ausprobieren.
Hab vorhin auf erneute Email eine Antwort bekommen:

"Hallo Herr Bakker,

Danke für Ihre Anfrage. Leider habe ich keine Ersatzteile mehr vorrätig. Das Netzteil ist sehr schwer zu bekommen.

Ich selbst habe fast 2 Jahre bei ebay gesucht, bis ich eins für meine Sammlung ergattern konnte.

Das ist auch der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann.

Beste Grüße
Marco Reißmann"

Dann muss ich mir wohl das Amethyst Vintage von Violet mics zustellen lassen und testen, da es ja anscheinend ein tolles mic sein soll:)

Oder halt selber bauen (lassen). Wobei eine PSU für Röhren schon echt nicht ohne ist.... Also doch lieber eBay.

Hm, sooo kompliziert erscheint mir das Netzanschlussgerät nun aber auch wieder nicht.
Das Ding benötigt eben eine 6,3V für die Röhrenheizung und sauber gesiebte 55V für die Anode. Dann noch einen Koppel-C um das Audiosignal zu entkoppeln ...
http://www.filmsoundsweden.se/backspegel/reissmann-mr51.pdf
Bzw. hier die Details den NR55:
http://www.elektroakustik-reissmann.de/technik/mikrofon/NR55/REISSMANN Mikrofon-Netzanschlussgeraet-NR55_Schaltbild.pdf

Nachtrag nach etwas Überlegung:
Zwischen "nicht soooo kompliziert" und einfach zu machen ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied ... vor allem wenn man materialmäßig etwas blank ist... die 55V müssen nämlich schon ganz schön sauber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, ob der geldliche Aufwand gerechtfertigt ist.
Man weiß ja gar nicht, ob die Kapsel überhaupt noch intakt ist.
Das kann ein Fass ohne Boden sein!

Zudem ist das Mikro jetzt nicht in den Annalen der Mikrogeschichte eingegangen, als eins der Mikros was man unbedingt haben muss ;)

Aus meiner Sicht:
Entweder man bekommt das passende Netzteil recht günstig und es funktioniert, oder man lässt es (außer man ist Bastler und hat zu viel Geld ;)

Dann lieber in ein Mikro der Spitzenklasse investieren, zu einem sehr guten Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man bekommt das passende Netzteil recht günstig und es funktioniert, oder man lässt es (außer man ist Bastler und hat zu viel Geld ;)
jep, ich bastle zwar ganz gern mal, aber nach etwas Überlegung kam ich dann auch zu dem Schluss ... wenn man das "Vintage korrekt" mit Trafo und Drosseln basteln will läppert sich das ... und das Leben ist kurz ;-)

jep, ich bastle zwar ganz gern mal, aber nach etwas Überlegung kam ich dann auch zu dem Schluss ... wenn man das "Vintage korrekt" mit Trafo und Drosseln basteln will läppert sich das ... und das Leben ist kurz ;-)

Das Netzteil brauchst du aber mmn. wirklich nicht vintage korrekt basteln. Wenn das SAUBER das raus haut, was gefragt ist, dann passt das. Man muss nicht päbstlicher sein als der Pabst. Die "vintage" klangegebenden Elemente sind im Mikro.

Ich hab selber noch nie mit Röhren gebaut, meine mich aber zu errinern das da im Netzteil ziemlich hohe Spannungen (?) vorliegen müssen, und das ist natürlich gefährlich, für jemanden der nciht vom Fach ist.

Auf der anderen Seite, wenn ich ein Mikro aus den 60ern hätte, dann würde ich das auch nutzen, einfach weil es geil ist.

Das Netzteil brauchst du aber mmn. wirklich nicht vintage korrekt basteln. Wenn das SAUBER das raus haut, was gefragt ist, dann passt das. Man muss nicht päbstlicher sein als der Pabst. Die "vintage" klangegebenden Elemente sind im Mikro.

Ich hab selber noch nie mit Röhren gebaut, meine mich aber zu errinern das da im Netzteil ziemlich hohe Spannungen (?) vorliegen müssen, und das ist natürlich gefährlich, für jemanden der nciht vom Fach ist.

Auf der anderen Seite, wenn ich ein Mikro aus den 60ern hätte, dann würde ich das auch nutzen, einfach weil es geil ist.
Ahoi Schlumpfpeter, da hast du natürlich recht, dem Mikro und der Röhre ist es völlig Wurscht ob da mit L/C gesiebt wird oder einfach ein TL783 werkelt. Aber ein olles defektes Ding wieder flott zu machen würde mehr Spaß machen als so ein Netzteil aus dem Vollen zu schnitzen.
Zum Thema gefährlich - in dem Fall wäre die Netzspannung das gefährlichste, - da brauchts ja keine HV für ne fette 6L6 Endstufe.

Hm, die Motivation würde ein bisschen steigen, wenn man wüsste ob die Kapsel noch ganz is und das Ding taugt, - aber ich mach mir trotzdem mal ein paar Gedanken. Bei TubeTown gibts nen kleinen Ringkerntrafo mit 6,3V und ner 200V Wicklung...

So, nach etwas Überlegung und kurzer Konsultation meines Arbeitskollegen, könnte man das Thema mit folgenden Zutaten angehen:
- ein kleiner Trafo für die Heizung (https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-266e12-1-8-va.html). 17€
- ein kleiner Printtrafo für die Anodenspannung (https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-transformatoren/3473568/) 5€
- ein Spannungsregler (https://www.reichelt.de/spannungsre...-nPyB6QIVhKZ3Ch0TfwwYEAQYASABEgLsMvD_BwE&&r=1)und ein bisschen Kleinkram, Symetrierwiderlinge für Heizung, Elko, Gleichrichter, Sicherung, Lämpchen, Platine, Netzkabel, Kabel, Buchsen, ... 20€
- ein Gehäuse irgendwas in der Art (https://de.rs-online.com/web/p/instrumenten-gehause/0583094/) 15€
Dann bekommt man den ganzen Krempel vermutlich nicht bei einem Lieferanten .. schwupp die wupp 15€ Versand
Jetzt noch ne Kiste Bier und ne Bratwurschd für nen guten Elektriktrik-Kumpel der so ein Netzteil zusammenschustert, nochmal 20€ und die Röhre fehlt ja auch noch ...

Schwupp die wupp ist ein Hunni versenkt und ob das Ding taugt und funktioniert wissen die Götter.

Ergo: Also wenn ich das Ding auf dem Flohmarkt gefunden hätte, würde ich mich wohl mal zwei Abende in den Bastelwastelkeller zurückziehen und tief in irgendwelchen Kisten kramen. Aber als "Auftragsprojekt", - ne, ich denke da bin ich bei whiteallbum

okay Jungs danke für eure Antworten!
Ich habe mir tatsächlich einen Studenten-bekannten der im Elektriklabor arbeitet gesucht. Erstmal setze ich meine Finanziellen mittel für anderes ein, aber ich behalte das Teil auf jeden Fall erstmal und vergesse es für ein paar Monate, bis ich das Geld wieder habe :)
vor allem danke an Rudi für die Links.
Schönen Abend noch

okay Jungs danke für eure Antworten! ... vor allem danke an Rudi für die Links.
Gern geschehen.
Bei der Gelegenheit noch eine kleine Ergänzung, die mir eben in den Sinn kam. Für die Heizung der kleinen EF86 könnte auch so ein kleiner Printtrafo ausreichen (https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-transformatoren/1213827/). Müsste man mal kucken was der unter Last macht .. zur Not die beiden Windungen parallel nehmen, gleichrichten und nen Längsregler dahinter - sollte auch in Sachen "50Hz Brumm" von Vorteil sein - zugegeben, er sieht nicht ganz so stylish aus wie der kleine Hammond ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben