Elektroakustik Reissmann MR51 (Kondensatormikrofon)

• Ersteller DerPinguinvonNebenan
  • Erstellt am
DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Reaktionen
8
Hallöle,
Ich habe seit längerem ein Defektes "Vintage Mikrofon", nämlich ein Reissmann MR51, ohne Röhre und ohne Netzteil. Am liebsten würde ich es wieder zum Leben erwecken um den Klang zu testen und ein Mikrofon zu besitzen was eben nicht jeder hat(und 220 Ostmark waren soweit ich weiß damals auch nicht soo wenig), aber ich bin nunmal kein Elektriker. Die Röhre scheints noch zu geben (EF 86), aber den dazugehöhrigen preamp/Netzteil, welches die Röhre speist finde ich nicht, und nach meinem Wissen braucht man den um das Mikro zum laufen zu bringen.

Meine Fragen:
1.Hat jemand vielleicht das Mikrofon mal benutzt und weiß wie es klingt?
2. Gibt es eine Anlaufstelle für solche Ersatzteile, irgendein Geheimtipp?
3. können es auch andere Netzteile von anderen RöhrenMikrofonen tun?

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

Da ist auch ne Telefonnummer dabei.
Das würde ich ausprobieren.

Da ist auch ne Telefonnummer dabei.
Das würde ich ausprobieren.
Hab vorhin auf erneute Email eine Antwort bekommen:

"Hallo Herr Bakker,

Danke für Ihre Anfrage. Leider habe ich keine Ersatzteile mehr vorrätig. Das Netzteil ist sehr schwer zu bekommen.

Ich selbst habe fast 2 Jahre bei ebay gesucht, bis ich eins für meine Sammlung ergattern konnte.

Das ist auch der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann.

Beste Grüße
Marco Reißmann"

Dann muss ich mir wohl das Amethyst Vintage von Violet mics zustellen lassen und testen, da es ja anscheinend ein tolles mic sein soll:)

Oder halt selber bauen (lassen). Wobei eine PSU für Röhren schon echt nicht ohne ist.... Also doch lieber eBay.

Hm, sooo kompliziert erscheint mir das Netzanschlussgerät nun aber auch wieder nicht.
Das Ding benötigt eben eine 6,3V für die Röhrenheizung und sauber gesiebte 55V für die Anode. Dann noch einen Koppel-C um das Audiosignal zu entkoppeln ...