Innenleben Kondensatormikrofon

U

UweA

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte ein Behringer ECM8000 als Messmikro in eine Messapparatur einbauen.
Nun habe ich da ein Platzproblem und frage mich, ob ich die Kapsel, die sich vermutlich in der Spitze des Mikros befindet absägen und dann direkt an 48V anschließen kann. Oder befindet sich in dem Griff irgendwas an Elektronik, die mir dann fehlen würde?
Meine bisherige Internetrecherche hat kein brauchbares Ergebnis geliefert. Ich bräuchte sowas wie eine Explosionszeichnung eines solchen Mikrofons.
Weiß jemand, wie solche Kondensator-Mikrofone aufgebaut sind?

Grüße,
Uwe

das ist ein verspäteter Aprilscherz, oder?

Die Idee gefällt mir :D

Also ein Kondensatormikrofon hat mindestens eine Verstärkerstufe eingebaut, die sollte nicht fehlen, sonst bekommst du vermutlich kein Signal raus.

@ heimlichstillleise: Nein, das ist kein Aprilscherz. :)

@Guitar_TT: Da wirst du recht haben. Die Verstärkerstufe wird kaum in der Kapsel Platz finden.

Ich habe gerade gesehen, dass sich unter dem Seriennumernaufkleber Schrauben befinden.
Ich versuche jetzt mal das Ding zu zerlegen...
Vieleicht kann man ja die Verstärkerstufe entnehmen und irgendwie die Kapsel demontieren (sieht geschraubt aus), so dass ich das Ding ohne das "Gehäuse" verwenden kann.

so dass ich das Ding ohne das "Gehäuse" verwenden kann.
Wobei selbst bei Behringer das Gehäuse auf die Kapsel abgestimmt sein wird und Du mit der Kapsel in einem anderen Gehäuse nicht mehr exakt die Werte bekommen wirst, wie mit dem Original.
Nicht umsonst haben Mess-Mikrofone eine besondere Bauform ;-)

Inwiefern hängt denn die Kapsel mit der Bauform des Torsos zusammen?

Die Bauform bestimmt, wie die eintreffenden Schallwellen und ggf. deren Reflexionen auf die Kapsel treffen. Schau Dir mal z.B. das Shure SM57 an - das hat seitliche Schlitze, die sowohl für die Richtcharakteristik als auch für den Sound verantwortlich sind.
Ein gutes Beispiel sind auch Rückkopplungen durch falsche Mikro-Haltung - hält man z.B. bei einem SM58 den Korb seitlich zu, kommt es viel schneller zur Rückkopplung.

Bei vernünftigen Mikros sind Kapsel und Gehäuse immer aufeinander abgestimmt. Und bei Messmikrofonen ist das natürlich noch wichtiger. Live interessiert es keinen, ob es jetzt einen kleinen Peak von 2 dB bei 4 kHz gibt. Bei Messungen schon :)

Benutz doch gleich eine einzelne Kapsel. Z.B. Panasonic WM-61A.

Ich habe mich entscheiden, eine Extra-Kapsel zu kaufen und das ECM8000 am "Leben zu lassen".
Allerdings würde ich mich nicht für eine WM-61A entscheiden, sondern für eine EM172 von Primo.
Wegen der besseren Kennwerte.
Die Kapseln von Gefell liegen in einem Preissegment, das für mich nicht in Frage kommt.