übersteuernde kick...

B

bmaker

Registriert
12.03.12
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Hi!!

ich habe beim mixen widermal folgendes problem:

Meine kicks sind meist zu dünn, wenn ich mehr bass zu gebe und sie dementsprechend lauter mische, dann zeigt cubase mir ein übersteuern an...aber ich habe keinen blassen schimmer, ob es wirklich sooooo schlimm ist, wenn bei einem song nur die kick übersteuert und der rest nicht, ich höre dies irgendwie auch nicht raus beim hinhören....

hinzukommt: ich mache meistens hip hop beats, wo eine definierte kick das a und o ist...kennt ihr diese problematik??? übersteuert bei euch die kick auch immer???bzw. ist das so schlimm??


Danke!!
 
... ist das dein ernst?


Du arbeitest sicherlich auf digitaler Ebene.
Da sind "Übersteuerungen", bei 32-bit float, eigentlicht schlimm... irgendwann übersteuert, auch Clipping genannt, es trotzdem.
Wenn du diesen Mix auf die analoge Ebene bringst wird es zu enormen Übersteuerungen kommen.
Wenn du diesen Mix durch Plugins jagst, die nicht intern mit 32-bit float arbeiten... wird es ebenfalls zu Übersteuerungen kommen...

Eventuell solltest du darüber nachdenken einfach -6db rms fs Headroom beim Mischen einzuhalten ;)
 
Ich glaube kaum, dass der Threadmann mit dieser Antwort was anfangen kann.
Ich jedenfalls könnte es nicht, an seiner Stelle.


Es geht hier um ne fette Bassdrum. (vom Begriff her)
Und nicht um " 32-bitfloat-6dbheadroomfloat. &=§/(&(§$&%"%"(==Komma fünf ² "
 
Ich glaube kaum, dass der Threadmann mit dieser Antwort was anfangen kann.
Ich jedenfalls könnte es nicht, an seiner Stelle.

Aha,

nunja... es auf jeden Fall eine "richtige" Antwort.

Deine Erklärung hat ihm wahrscheinlich nicht mehr geholfen ;)
 
Da haste natürlich Recht. Ich hätte aber irgendwie versucht sein Level und seine Kommunikation zu erreichen, um ihm weiterzuhelfen. Bzw in anderen Begriffen gesprochen.

Ich meine... mit dem "Tip"
Eventuell solltest du darüber nachdenken einfach -6db rms fs Headroom beim Mischen einzuhalten
... wird seine Bassdrum ja auch nicht fetter jetzt oder?

Ich würde beim EQing ansetzen. Ich vermute ganz einfach viel zuviel Kartonartige Tiefmitten im Frequenzgang, die viel Energie klauen und damit übersteuern, wenn man zu laut macht. Diese würd ich breitbandig rausholen und dafür noch etwas Saft oben rum geben.

konkret:
-8 dB auf 175hz
+4 dB als Shelf EQ ab 4 kHz.

Nur ne Vermutung. :)
 
Was genau mischt du? Eine von dir mikrofonierte BD? Aus EZDrummer? Oder wo kommt das gute Stück her?

Hast du's selbst gemacht, wollen wir hoffen, dass du u:U. ein zweites Mike, von mir aus ein SM57 ;) kurz hinter der Stelle hattest, die vom Schlägel von der anderen Seite "getoucht" wird. Dann solltest du beim zweiten Mike die Tiefen bis 1kHz wegnehmen und ordentlich den Kick ab 2kHz bis 4kHz reinhauen.

Nimmst du z.B. den EZDrummer, dann hast du in der Tat, wie Ari schrob, die Möglichkeit bei 4Hz (allerdings schmalbandig, Geschmackssache) den Kick im wahrsten Sinne des Wortes zu entfachen.

Leider vergessen viele, dass die BD nicht ausschliesslich durch den Bass, sondern auch durch die mittleren Höhen repräsentiert wird.

Viele Techno/Hard Trance -Freaks hauen auch noch ein Distortion auf die BD oder noch perverser, doppeln die BD mit einem 25-50Hz Sinuston, auch hier ist Verzerrung angesagt, allerdings Geschmackssache.

Ein klar definierter Bass ist besser, als Gewummer im 20Hz-Bereich ;) Zumal bei 80Hz viele Boxen eher Vanille ausgeben als Erdbeere.
 
Viele Techno/Hard Trance -Freaks hauen auch noch ein Distortion auf die BD oder noch perverser, doppeln die BD mit einem 25-50Hz Sinuston, auch hier ist Verzerrung angesagt, allerdings Geschmackssache.

Vorallem ein Problem, wenn man keine vernünftige Abhörsituation hat...
wäre also wirklich hilfreich wenn der TE weiter Informationen preisgibt :)
 
wäre also wirklich hilfreich wenn der TE weiter Informationen preisgibt :)
Man sollte dafür ein Pflichtfeld im Forum einführen ;)

Mir fällt noch etwas ein. Für Naturinstrumente, wie Git, Drums, usw. setze ich gern bx_cleansweep ein, kostet nix und macht einen guten "Entwummer"-Dienst.
 
hi!! danke erstmalfür die antworten...meine kicks sind alle gesamplet, dh. elias tipps mit dem mikro usw fallen weg, aber trotzdem danke!!

meine boxen sind yamaha hs 50 m...ich zeig euch mal kurz nen referenztrack für fette licks, den ich mir immer heranhole um meine kcik ebenso klinegn zu lassen;



ist die kick in dem track übersteuert???? ich kanns nicht raushören..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal bei 80Hz viele Boxen eher Vanille ausgeben als Erdbeere.


Was heißt das denn?
Ich finde den Geschmack der Erdbeere definierter, ab 80Hz abwärts produzieren viele Boxen möglichst viel Bass, weil geiler, und/oder sie fangen aus Angst vor den Tiefen an zu flattern. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

Die hier erwähnten Boxen habe ich bestimmt mal gehört,aber ich weiß auch nicht, was die im besagten Bereich machen.

In dem Track könnte ich mich jetzt durch meine MacBook Lautsprecher täuchen lassen, aber die klingt schon "saturiert".
 
saturiert??? Was ist das denn???hahhahaha

nochmals was zum verständnis...ich habe durch den post von ari:

"konkret:
-8 dB auf 175hz
+4 dB als Shelf EQ ab 4 kHz. "

und dem post von elias57:

"1kHz wegnehmen und ordentlich den Kick ab 2kHz bis 4kHz "

bisschen rumgespielt....bisher dachte ich: Die kick muss man im unteren freq. bereich definieren, dh. 60-120 hz rum....nun aber habe ich in meinem eq in cubase, bei dem man hi, hi mid, lo mid und lo seperat mixen kann(ist das ein breitband eq????)

bisher habe ich bei der kick immer lo ausgewählt und immer bei 70 hz rum geboostet, nun merke ich aber, dass es bei den freq. um die 1000 oder hher viel mehr bringt....was verstehe ich da nicht????
 
Bei vielen Bassdrums (grad auch die vorgefertigten) braucht man nichts zu boosten. Im Gegentum: Man nimmt hier und da in der Tiefmitte etwas weg. Und was bleibt übrig? Schöner Tiefpass mit snappig-flatschenden Höhen.

Zumindest ich persönlich mag die hohlen Karton-sounds bei Bassdrum, die so um 180-300hz spielen sowas von garnich. Find ich voll eklig. Dünn, flach bääääh.

Daher habe ich in diesem Bereich immer eine breite Absenkung.

Ari
 
Rischtisch.

Raus mit dem Karton in den Tiefmitten.
Hab in meinem bisherigen Leben noch nicht einen Fall erlebt wo ne BD mit viel Anteil in dem Bereich gut geklungen hätte.
Außerdem klaut es Energie die woanders besser eingesetzt wäre.
 
ist die kick in dem track übersteuert???? ich kanns nicht raushören..


Jein, die Kick ist Definitiv Saturiert, denke mal die ist von Vinyl gesamplet, daher dieser "Muddy" Sound.
Der Track sselbst übersteuert aber nicht, abgesehen davon geht das digital auch gar nicht, aber ich weiß wie du es meinst, also nein Clipping ist es nicht.

Würde da mal was in Richtung Bitcrushing um die 8Bit versuchen für solch einen Sound.



lg..
 
ich kenne das problem mit der kick! zu mir ins studio kommen viele sänger & rapper, die mit freebeats ankommen. spätestens beim endmix fällt auf, dass die kick unnormal bearbeitet wurde und am gesamtprojekt zerrt! ich kontaktiere dann immer die producer und erfrage die spuren. hat jetzt nichts direkt mit deiner frage zu tun aber pass auf :D

versuch doch mal eine doppelkomprimierung und pass im mixer einfach alle lautstärken an, bis später nichts mehr übersteuert! einpegeln ;) beim mastering kannst du das gesamtprojekt immer noch hochziehen und hast deine gewaltige kick! ansonsten denk halt beim mixdown auf ungefähre -6db :)

und wenn du einen limiter auf der kick geschickt einsetzt (meistens zieht der kollege dir den bass weg) klappt das auch!

meine meinung dazu ist, dass eine kick zwar schon drücken soll, aber das liegt ja auch an der atmosphäre des beats! und immer im hinterkopf behalten! 90 prozent der deutschrap produktionen übersteuern!

greatz
marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben