Etwas (für mich) verwirrende Anzeige der Frequenz<->Tonhöhe in SPAN/MAnalyzer

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Psychedelic Gonzo

Psychedelic Gonzo

Registriert
14.12.18
Beiträge
232
Reaktionen
85
Punkte
502
Vorab : Ohne leider den blassesten Schimmer von Musiktheorie und Audiotechnik zu haben ...

... muss ich hin und wieder mal die Note z.B. eines Kicks herausfinden und benutze dafür meistens Voxengo SPAN. Jetzt habe ich mal den MAnalyzer von MeldaProduction benutzt und bekomme folgende Anzeigen :
Beim Spielen der Note G1 zeigt mir

SPAN
G2 bei ~100Hz an.

Und MAnalyzer
G1 bei 99,43Hz und
G2 bei 196,2Hz an.

Sofern ich die Anzeigen im Screenshot richtig gedeutet habe. In dieser Wikipedia Tabelle wird G2 bei ~97,99Hz angegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung

Was habe ich da wieder mal nicht verstanden? Oder ...?
Ein paar "kurze Worte" würden mir schon reichen.

Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Tonfrequenz.jpg
    Tonfrequenz.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 238
Ah, ok! Ich nehme das dann mal so mit. Und solange die Note passt soll's mir reichen ;)
Danke!
 
Vielleicht ein nützlicher Tipp: span kann man rechts oben auf high Resolution stellen.
Teilweise ist die Tonhöhen Bestimmung bei Kicks schwierig. Muss man manchmal nach Gehör gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben