übersprechen

Slurge

Slurge

Reaktionen
0
guten abernd an alle die hier jetzt noch rumhängen wie verminder ich das übersprechen der [g=149]snare[/g] der hihat und auf die tom mikrofone

hi

richtig verhindern geht kaum, meiner Erfahrung nach.
außerdem macht das Übersprechen der Mikros am Schlagzeug auch zu einem Teil den Gesamtsound aus.
Um die Signale sauberer zu bekommen rate ich zu guter Mikrofonierung und als Nachbearbeitung sauberes Gaten.

Gruß
Studiocrew

HH-Mikro so weit wie möglich von der [g=149]Snare[/g] wegdrehen, evtl. auch Mikro weglassen, denn die OH fangen recht viel HH-Signal mit ein.
Obwohl eine zusätzliche single HH-spur schon nicht schlecht ist, denn i.d.R. muss man den HH-Sound noch mit EQ`s formen.
Ansonsten, falls die HH zu extrem durchballert, mal dünnere Becken ausprobieren.

Gates würde ich schon während der Aufnahme einsetzen, auf den Tom-Mikes, auf dem BD-Mike und evtll. auch auf dem [g=149]Snare[/g]-Mike.
Erfordert aber sehr viel Geduld beim Einstellen.

Gruss Frank

Übersprechungslektionen
hast du des schonmal gelesen.
wenn ich mich recht erinnere steht da nicht viel mehr drinnen als hier schon steht.
ich poste des jetzt nur vollständigkeitshalber :D

außerdem macht das Übersprechen der Mikros am Schlagzeug auch zu einem Teil den Gesamtsound aus.

lustigerweise hab ich im urlaub endlich das recording-engineers handbook gelesen und da sagen die meisten engineers, dass sie allgemein übersprechen sehr schätzen um natürlichen klang zu erreichen.

ist an den toms aber wohl auch nur möglich wenn sie ordentlich gestimmt sind und nicht mitschwingen. ansonsten ist das übersprechen ja wurscht, du kannst sie ja gaten oder einfach per hand schneiden.

lg
flox

floxe schrieb:

lustigerweise hab ich im urlaub endlich das recording-engineers handbook gelesen und da sagen die meisten engineers, dass sie allgemein übersprechen sehr schätzen um natürlichen klang zu erreichen.
ja schon. aber sobald man die toms mit eq bearbeitet, verändert sich auch der hh-sound - und zwar meist nicht zum besseren! bei mir zumindest nicht...