Übersicht Recordingprogramme (Alternativen)

Dirk

Dirk

Registriert
25.12.03
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
210
Hallo,
eigentlich ist Live-Mixing mein Metier aber für die Demo kommt dann doch auch mal wieder das Thema Recording...

Habe ine paar Versuche mit zwei [g=131]Adat[/g] XT\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und Cubase [g=77]VST[/g]/32 6.1 hinter mier. Enttäuscht war ich hier bei Cubase das eigentlich kaum was vernünftiges an Pulugins dabei war - die Effekte schlägt mein StudioQuad ja um längen...

Was ist euer Rat? Ein anderes Recordingprogramm wo bessere Plugins mitkommen? Ein [g=8]Plugin[/g] Paket? Welches?

Mastering hab ich mit Steinberg Clean 4.0 gemacht - villeicht auch hier nachrüsten?

Die Band um die es geht macht Rock/Pop. Zwei Gitarren, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Keyboard, 4x Gesang.

Als Pult steht ein Midas Venice 32 zur Verfügung.

Frage mich ob Cubase für mich (als ex Keyboarder) nicht eigentlich zu [g=32]Midi[/g]-Lastig ist wo beim recorden [g=32]Midi[/g]-mässig eigentich bei mir nichts mehr gemacht wird (sonst müsste ich zum Mix ja noch die Keyboards des Keyborders mit heimschleppen...)

Gruss Dirk
 
Ich habe gute erfahrungen mit Samplitude im Audioaufnahmebereich gemacht,kannst ja mal probieren ob das für dich ok ist.
 
kann adobe audition nur empfehlen. haben mit unserer band bis jetzt alles damit aufgenommen. hörproben kannste du auf unserer hp anhörn (unten auf das banner klicke ;) ).

gruß

lessi
 
Moin,

also Cubase ist in meinen Augen das Nonplusultra!
Du hast halt nur eine Uralt Version!
Du müßtest dir halt mind. eine SX Version besorgen die kann Viieeelll... mehr und hat auch bessere und mehr Plugs an Board.
Ich hatte auch mal einen Studio-Quad,naja so berauschend fand ich den nie..
Wenn du gute Effekte als Plugins haben willst kann ich die die von Waves empfehlen!!
Am besten so ein Bundle,da ist alles drauf was man braucht und von der Qualität her kannste deinen Quad dagegen in den Harz kicken!!

Gruß Thomas
 
Das ist eigentlich eine Frage des Geldes und des pers. Geschmacks:

Für PC ist Samplitude die Audio-Recording-Software schlechthin. Die mitgelieferten Plug-Ins gehören zu den besten, die es auf dem Markt gibt. Der Preis ist bei der Standart-Version echt spitze, wenn man mal sieht, was man für das Geld erhält. Einziger Nachteil ist, dass [g=32]Midi[/g]-Funktion noch dürftig unterstützt sind und [g=77]VST[/g]-Plug-Ins nur umständlich nutzbar.

Dann haben wir noch Cubase SX (1,2 oder 3). [g=77]VST[/g] kann man nicht mehr mit vergleichen. Es ist einfach zu alt. Cubase hat gute [g=32]Midi[/g]-Funktion. Eignet sich hervorragend für komplette [g=77]VST[/g]-Produktionen. Auch Audio-Recording ist sehr gut machbar. Die mitgelieferten Plug-Ins sind aber sehr dürftig in ihrer Quälität. Preis-mäßig ist vor allem SE oder SX1 wirklich klasse. Über kurz oder lang wird man aber nicht darum herum kommen sich bessere Plug-Ins zu leisten. Da es aber viele z.T. sehr gute Freeware-Plug-Ins gibt, reicht man dann schon eine Weile-je nach prof.Grad.

Für [g=18]Mac[/g] ist ProTools das Profi-Tool schlechthin. Es hat alles, vor allem aber einen stolzen Preis. Selber bedient habe ich es noch nicht, aber in Aktion erlebt. Kann deshalb nicht so viele Aussagen darüber treffen.

Ansonsten haben wir dann noch Logic. Wohl eine sehr gute Preis-Leistungs-Wahl. Es ist ähnlich wie Cubase SX. Es hat aber bessere Plug-Ins von Haus aus. Da ich kein [g=18]Mac[/g] habe, kann ich auch dazu nicht viel sagen. Ich kenne bloß noch eine alte PC Version, die werden aber seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt, d.h. die Entwicklung wird nur noch für [g=18]Mac[/g] vorgesetzt.

Achso: Die Cubase [g=77]VST[/g] und SX Version trennen welten. Also wenn du mit [g=77]VST[/g] nicht zufrieden bist, dann schau dir erstmal SX an. Man kann ja sehr kostengünstig auf SX oder SE oder SL upgraden.

Ich hatte auch die [g=77]VST[/g] Version zu meiner Soundkarte dabei und fand sie nicht so überzeugend. Hab dann aufgewertet und war dann sehr zufrieden.
 
> Oldwise - danke für die tolle Übersicht. Klingt so als ob Samplitude eigentlich eher die richtige Wahl wäre.
Was heist [g=77]VST[/g] Plugins sind nur umständlich nutzbar? Wie?

Wie sieht es mit Nuendo im Vergleich aus?

Gruss Dirk
 
Was heist [g=77]VST[/g] Plugins sind nur umständlich nutzbar? Wie?

Samplitude unterstützt keine [g=77]VST[/g]-Technologie. Es liefert aber einen [g=77]VST[/g]-DX-Wrapper mit, mit dem kannst du [g=77]VST[/g]-Plug-Ins in DX-Plug-Ins umwandeln und dann sind sie auch in Samplitude nutzbar. Bei [g=77]VST[/g]-Instrumenten ist es genauso. Automation und alle Controller-Daten werden wie gewohnt unterstützt, jedoch gibt es das eine oder andere Plug-In das nach einer Konvertierung den Dienst verweigert. Meistens bei Freeware-Plug-Ins, das liegt wohl an der Programmierung.

Da die guten Tools und Plug-Ins meistens [g=77]VST[/g] und/oder DX Installation anbieten, dürfte es keine Probleme geben. DX-Plug-Ins und Instrumente laufen sehr stabil und ohne Probleme. Vielleicht mittlerweile sogar besser als die [g=77]VST[/g], aber das ist jetzt meine subjektive Meinung.

Wie sieht es mit Nuendo im Vergleich aus?

Nuendo ist ja der große Bruder von Cubase SX. Es ist eher für Multimedia-Anwendungen entwickelt worden. Für Studio-Aufnahmen und Produktionen ist es einfach überdimensioniert. Du hast viele Sachen (z.B. Video-Bearbeitungs-Tools) die du einfach nicht brauchst. Dafür hat es dann auch einen sehr stolzen Preis! Da mittlerweile auch Surround-Sound in Cubase unterstützt ist, denke ich reicht Cubase völlig aus, außer natürlich du willst in die Richtung von Multimedia-Produktionen gehen.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
J
Antworten
57
Aufrufe
6K
lazymarc
L
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben