Mönsch,
@Ennui , ich kommentiere hier doch nicht, um all meine Fähigkeiten zu demonstrieren, Texte erschöpfend zu deuten! Das überlasse ich dir.
Ich verweise auf Stellen, die ich gut gemeint, aber (vorläufig) nicht gut genug ausgedrückt finde! Ich mache auch seltener als früher ausformulierte Vorschläge, weil ich sehe, dass man aus fremden Vorschlägen weniger lernt als erwartet. Ich provoziere deshalb lieber in der Hoffnung, dass sich talentierte Autoren selber auf den Weg machen, lesen, lesen und nochmals lesen und schließlich aus eigener Erfahrung klarer schreiben.
Wobei „klar“ für mich nicht heißt, eindeutig oder gar banal zu schreiben, sondern zwingender, bewusster, einfacher!
Was du da so alles rausliest, Ennui, hab ich mit etwas gutem Willen auch raus gelesen!
Wo ich aber Talent spüre, riskiere ich mehr, als nur etwas guten Willen. Auch wenn ich dann böse oder enttäuschte Erwiderungen in Kauf nehmen muss… die ich vor vielen Jahren vielleicht selber geschrieben hätte!
Es braucht seine Zeit, bis man begreift, dass es unwichtig wird , was Andere verstehen, wenn man sich selbst, beispielsweise für den kurzen Zeitraum eines Gedichtes, selbstbewusst sagen kann, was das Herz verlangt! Das gilt für Kritiker*innen und Dichter*Innen gleichermaßen.