Ubuntu 7.10 released (+Ubuntustudio)

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Genau... und sieht ungefähr so aus
 

Anhänge

  • 22818_46d8460f0fe60.png
    22818_46d8460f0fe60.png
    226,1 KB · Aufrufe: 80
Sehe ich das richtig, dass es noch keine 7.10 DVD Images gibt?

Mal schauen wie sich die 7.10 so neben Sidux macht:)

Gruß

P.S.: Danke Frank für das WineAsio deb.
 
InnerNoize schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es noch keine 7.10 DVD Images gibt?
jup.

@4damind: ich find die oberfläche schick, ein kollege nutzt sie auf seinem normalen ubuntu, nachinstalliert. mir ist sie aber zum effektiven arbeiten zu dunkel! :(
 
Hab es grad auf dem Rechner meiner Freundin installiert... mich hats umgehauen wie schnell das auf dem Rechner (1,5GHz, nur 256 MB Ram!!) läuft - inklusive der kompletten Compiz-Effektpalette.
 
Ich hab neben meinem normalen Kubuntu Ubuntustudio installiert, lass das aber mein Kubuntu-homeverzeichnis mounten, so dass ich alle Einstellungen gleich bleiben, wenn ich das jeweils andere Betriebssystem starte und ich so im Endeffekt keine zwei Systeme warten muss.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die "gefühlte" Geschwindigkeit ist extrem hoch, deutlich besser als bei meinem Kubuntu mit der vollen Compizpalette.
Per Wine lauft einiges Windowssoftware ziemlich sauber. Guitarpro zum Beispiel hat in meinem Kubuntu immer gestockt und hat Probleme gemacht, das läuft jetzt sehr rund, deutlich besser als mit XP noch. (da kam es auch mal zu Aussetzern wenn im Hintergrund ein bischen mehr lief.)


Ich hab jetzt vor, mir das alles auf Live auszurichten, also den Computer als Effektgerät, Drumcomputer und als Klangerzeuger einzusetzen. Die Software ist ja eigentlich da, Aldrin als stabil laufender Buzzclone (nur mit leider viel zu wenig Maschinen, mal sehen was sich da machen lässt), Hydrogen, diverse gute Softsynths.
 
So, hab jetzt meinen Laptop neu eingerichtet. Compiz sieht geil aus, beide Bildschirme funktionieren wieder...

ABER:

Reaper ist total langsam! Ich weiß auch nicht woher das auf einmal kommt, aber z.B. beim Scrollen dauert das Neuzeichnen der Peaks ca. ne halbe Minute... Jemand ne Idee woran das liegen könnte? (Der Reaper-Prozess hat ne CPU-Auslastung von 45% und nimmt 150 MB in Anspruch, von Vollast ist das noch weit entfernt...)
 
Da soll ja wenn ich es heute in pro-Linux gelesen habe ein 64 bit echtzeitkernel mit
drin sein also anderst als der normale 2.6. ?
Mal Downloaden
 
Pfau_thomas schrieb:
Da soll ja wenn ich es heute in pro-Linux gelesen habe ein 64 bit echtzeitkernel mit
drin sein also anderst als der normale 2.6. ?
Mal Downloaden

korrekt, ein sog. "low latency kernel" oder "realtime kernel".
 
Mein Reaper-Problem hat sich auch relativiert (das BradSucks-Projekt läuft flüssig), aber trotzdem braucht das Neuzeichnen der Wellenformen recht lange. Kann man irgendwie einstellen, dass die nur grob gerendert, aber dafür schneller dargestellt werden? Frank? Hilfe! :(
 
Mal das aktuellste Wine installiert? Also 0.9.47...
Eventuell auch mal das Buffering ändern bei den Audipuffern, z.B. den Synchronmode aktivieren... Justin hatte dazu auch mal was gesagt, da ging es allerdings um die Frage warum Cubase "smoother" wäre und da hatte Justin u.a. diese Einstellungen empfohlen:

+ disable anticipative FX processing
+ enable synchronous FX multiprocessing

Jack läuft auch im realtime-mode, also auch die rtprio ist gesetzt in der limits?

Also bei mir läuft das sehr flüssig, allerdings Dualcore... Mir scheint Justin hat da generell sehr stark auf Multicore CPUs optimiert.
 
64Bit Kernel? Ja gibts auch, bedarf dann allerdings ein komplettes 64Bit System wovon man im Moment noch abraten muss (wineasio=32Bit und jack=64Bit). Wenn, dann sollte man da Ubuntu(studio) 64 als ISO sich runterladen.

Jepp, das andere ist der Realtime-Kernel... Aber nicht da den Kernel nur installieren sondern das Meta-Paket. Nennt sich linux-rt und damit wird dann alles installiert (realtime-kernel, realtime-module, realtime module die man für nvidia braucht usw.). Wenn das läuft kann man später den generic kernel deinstallieren, ansonsten hat man dann in Grub natürlich 2 Kernel zur Auswahl, also ne ganze Reihe an Einträgen...
 
Ich hab das aktuelle Wine, Realtime ist natürlich an und die limits.conf entsprechend geändert.

Audio ist ja überhaupt kein Problem, da ist die Performance perfekt, aber die Grafik zickt rum. Wenn ich die Waveforms ausschalte, so dass nur die Item-Rahmen gezeichnet werden, läuft ja alles flüssig.

Ich mach am besten mal ein Video davon und stelle es ins Reaper-Forum.
 
Mmh... Ja, vielleicht hat im Reaper-Forum jemand ne Idee. Justin scheint selbst auch noch ein Linux am laufen zu haben, vielleicht guckt er es sich selbst dann auch an.
Kann das jetzt zumindest von mir dann irgendwie nachvollziehen warum oder weshalb.

Ehm... fällt mir noch ein.. Hast du Compiz aktiviert?
 
Ähm.. ja :D

Das kanns natürlich sein... Schränkt das die Performace von Wine-Programmen so sehr ein? Ich kann es ja mal ausschalten...
 
Ja tut es :) Wenn ich Compiz aktiviert habe und den Masterfader bewege habe ich bösartige Aussetzer... Sieht man aber nicht als Prozesslast oder so aber irgendwas frisst da die Resourcen oder bremst.
 
Auch das Zurückschalten auf Metacity hat nicht geholfen...
Hier mal ein Video von dem Problem:

[Link]
 
ich find das auch ein nachteil das das 3d nicht abschaltbar ist.
bei tracktion hat ich die probleme auch.

wenn du ein upgrade machst bleibt unter den einstellungen 3d desktop effecte aktivieren das programm drauf.

bei neuinstallation fehlt der eintrag komplett und genau das würd bei dir helfen.
du könntest feisty installieren und dann auf gutsy updaten dann bleibt das einstellprogramm drin.
wahrscheinlch kann man das nachinstalieren ...Frank an Frank ...
hilfe !
einfach 3 d abschalten und fehler sind weg !

Lg Frank
 
Hab ich ja schon, habe den Compiz-Prozess abgeschossen und Metacity stattdessen aufgerufen. Hat auch nicht geholfen.
 
bei mir ist compiz drauf aber 3d effecte aus, weil nicht per hand abgeschaltet !
das ist der unterschied !

LG Frank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben