winXP vs. ubuntuStudio / Wie stell ich's an?

@ TobiS

Soweit ich mich an Ubuntustudio erinner, konnte man die Softwarepakete auswählen, die man installieren will.

Also, Videoschnitt, Musik etc. Dabei war glaub ich auch eins "grafische Oberfläche" oder so. Klar, wenn man dem System sagt, dass man keine Oberfläche haben will, dann hat man auch keine. ;)
Ein kleiner Merksatz: Unixartige Systeme sind logisch aufgebaut. Das erste was man sich abgewöhnen sollte ist das blinde rumklicken in der Hoffnung dass es irgendwie funktioniert, wie es in Windows so häufige Praxis ist. Einfach kurz informieren, zum Beispiel über das Ubuntuwiki, das befolgen, machen, in 99% aller Fälle glücklich sein.
Andererseits bringt das Fummeln an Sachen, von denen man (noch) keine Ahnung meistens überhaupt nichts.


Was du da als DOS bezeichnest, ist übrigens die Shell, mit du später wohl sehr viel machen wirst (dann wohl allerdings als Fenster in der grafischen Oberfläche), weil sie schlicht und einfach genial ist.

Man KANN Ubuntu zwar völlig ohne bedienen, aber es wäre auf Dauer Dumm, ein so mächtiges Tool nicht zu benutzen.
 
ich will dir jetz nicht deine illusion berauben, aber dich hat jemand falsch aufgeklärt.

Hallo Frank,

keine Sorge, diese Illusion, die unter anderem zahlreiche Computerzeitschriften vermitteln hab ich nicht. Mir ist schon klar, dass es hierbei Sicherheitslücken gibt bzw, welche bleiben. Deswegen sagte ich ja auch nur "ziemlich sicher". Die von mir genannte Software wird ja aufgrund von Sicherheitslücken ständig upgedatet.

Ich denke aber schon, dass Linux als Open-Source Produkt nicht so oft Objekt von Attacken ist wie die Betriebssysteme des verhassten Microsoft-Konzerns. Internetbetrüger sind da sicher noch ne andere Kategorie. Absolute Profis kommen in dein Wirtssystem ob de wills oder nicht, nur scheint mir der Weg erschwert zu werden, wie du ja auch sagst, eine Sicherheit mehr.


Aber um andere Betriebssysteme kennenzulernen finde ich die virtuellen PCs schon klasse. Wenn man sich aufgrund dessen, dann für Linux entscheidet, und es spricht für mich immer mehr dafür, kommt man sicher zu der von dir vorgeschlagenen Lösung Linux Wirtssystem und XP virtuell. Von Vista wollen wir dann mal nicht anfangen.

VG

Klangwerker :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben