UAD vs. T-Racks 3 deluxe plugin

  • Ersteller Mumpitz74
  • Erstellt am
M

Mumpitz74

Registriert
26.01.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
hallo,

hat jemand Erfahrung mit beiden plugins und kann sie vergleichen? Ich kenne nur T-Racks...ist `ne schöne Spielerei...mit den ganzen presets kann man schnell unterschiedliche Ergebnisse erzielen..

wie sieht`s mit UAD aus? Soll ja das Non Plus Ultra sein, aber braucht man das wirklich, wenn man T-Racks hat oder ist das nur "rausgeschmissenes" Geld? Oder sind die Qualitätsunterschiede doch gewaltig?

Vorteil von UAD ist sicherlich die Karte, die die CPU entlastet....mich interessiert aber im Moment erst mal die Qualität der plugins im Vergleich...danke...
 
UAD ist kein Plugin.
Man kann eine Karte die als Dongle und Berechnungsboard dient nicht mit einem Plugin vergleichen.

T-Racks ist einfach ein Konkurrenzprodukt zu anderen sehr guten Produkten.
Ich weiss nicht welchen Sequenzer du hast, aber viele von den Plugins sind wirtschaftlich gesehen rausgeschmissenes Geld. Denn die heutigen guten Sequenzer haben alles, was du brauchst zum Arbeiten.

Keines der teuren Zukauf-Plugins wird deine Qualität vorrantreiben.
Das ist ein weitverbreiteter Forums-Mythos.

Ari
 
Vorteil von UAD ist sicherlich die Karte, die die CPU entlastet....

Naja...


hat jemand Erfahrung mit beiden plugins und kann sie vergleichen? Ich kenne nur T-Racks...ist `ne schöne Spielerei...mit den ganzen presets kann man schnell unterschiedliche Ergebnisse erzielen..

1. Die UAD ist kein PlugIn
2. Die UAD hat ein anderes Konzept und die meisten PlugIns sind auch nicht (nur) fürs "Mastering" gedacht
3. Wenns sowieso nur eine Spielerei ist und du ne Presetschlampe suchst bist du bei der UAD an der falschen Stelle, zum einen, weil das Ding keine fertiger "Fettes Master" Presets hat, zum anderen, weil du nicht einmal T-Racks richtig bedienst und dann schon wieder andere PlugIns suchst...
 
3. Wenns sowieso nur eine Spielerei ist und du ne Presetschlampe suchst bist du bei der UAD an der falschen Stelle, zum einen, weil das Ding keine fertiger "Fettes Master" Presets hat, zum anderen, weil du nicht einmal T-Racks richtig bedienst und dann schon wieder andere PlugIns suchst...

Also ich lese daraus nicht das er nur auf der suche nach Presets ist, sondern diese als Startpunkte nutzt, was auch mehr als legitim ist.

Desweiteren wieso sind UAD Plugins keine Plugins? Wäre somit alle TDM Plugins auch keine Plugins?
 
Ari schrieb:

Keines der teuren Zukauf-Plugins wird deine Qualität vorrantreiben.
Das ist ein weitverbreiteter Forums-Mythos.

Ari

Also bei Hall-Effekten würde ich dir da jetzt schon ein bisschen widersprechen .... aber grundsätzlich hast du Recht. Ich brauche auch immer wie mehr die Logic-Internen Sachen, weil die einfach wirklich gut sind.

Bestes Beispiel ist der Amp Modeler in Logic 9... da stinkt dagegen z.B. Amplitube von IKM gewaltig ab.
 
wenn dein stand dieser ist:
Ich kenne nur T-Racks...ist `ne schöne Spielerei...mit den ganzen presets kann man schnell unterschiedliche Ergebnisse erzielen..

...dann lohnt eine UAD eher (noch) nicht.
 
Mit T-Racks Deluxe kann man exzellent fetten Sound erzeugen, für mich Hobbymusiker reichts.
Handbuch lesen und Tutorials zu Kompressoren etc. anschauen wird dabei helfen, mit T-Racks gute Ergebnisse zu erzielen.
 
version 2 oder 3 von ampltube?
z
Klar sind die Bordmittel gut, allerdings geben externe Effekte neue Nuancen. z.B. ist der Cambridge EQ von UAD einfach wesentlich flexibler als der Cubase interne.
 
Mumpitz74 schrieb:
hallo,

hat jemand Erfahrung mit beiden plugins und kann sie vergleichen? Ich kenne nur T-Racks...ist `ne schöne Spielerei...mit den ganzen presets kann man schnell unterschiedliche Ergebnisse erzielen..

wie sieht`s mit UAD aus? Soll ja das Non Plus Ultra sein, aber braucht man das wirklich, wenn man T-Racks hat oder ist das nur "rausgeschmissenes" Geld? Oder sind die Qualitätsunterschiede doch gewaltig?

Vorteil von UAD ist sicherlich die Karte, die die CPU entlastet....mich interessiert aber im Moment erst mal die Qualität der plugins im Vergleich...danke...

hier mal eine Liste von Plugins, die guten Sound machen und wenig kosten:

Cytomic The Glue (Track und Summenkompressor mit sehr gutem Sound).
PSP Oldtimer (La2a artiger Kompressor, sehr gut auf Stimmen und akustischen Instrumenten, sehr einfach zu bedienen)
PSP Squad (günstige und sehr hochwertige EQs, die auch im Airband noch gut klingen).
(oder 112dB Redline EQ für alles).
Voxengo Limiter

mit den vier Sachen kannst du schon sehr gut mischen (wenn du es kannst)

Wenn du Logic hast, ist auch der Channel EQ und der Compressor ganz gut.

Beim Reverb kann ich dir keinen Ratschlag geben, der günstig ausfällt.
 
flexibler sein bedeutet nicht, besser klingen.
Und besser klingen bedeutet nicht, als HRler unbedingt brauch.

Weil ... nicht hören. = sinnlos = wirtschaftliche Geldverschwendung.
Man kauft sich in erster Linie ein Gefühl.

"Oh ich hab jetzt ein Röhrenplugin." (geiles Wort oder?)
"Wie toll, ich hab jetzt das, wo alle sagen, das ist gut. *jippie"

Es ist ein Gefühl, dass man besser und toller arbeiten kann.
Mit Klang hat das weniger was zu tun in diesem Stadium.

Ari
 
@ dragekonge

Beide Versionen.

Natürlich... ich hab ja auch ein paar Waves- und Softube Plugs an board die ich nicht missen möchte....

UAD wäre auch schön.. nur ich denke mit den Waves bin ich da bedient..... einziger Nachteil, keine DSP-Power.
 
Vorteil von UAD ist sicherlich die Karte, die die CPU entlastet....mich interessiert aber im Moment erst mal die Qualität der plugins im Vergleich...danke...

CPU Entlastung ist heute fast kein Argument mehr. Das bißchen was du da an CPU sparst, ist fast nicht der Rede wert. Und wenn du irgendwann mal an große, leistungshungrige Projekte arbeitest, kommt auch die UAD schnell an die Grenzen
 
Ari schrieb:


"Oh ich hab jetzt ein Röhrenplugin." (geiles Wort oder?)

Ari


:D in der Tat... ich will auch ein Röhrenplugin haben!!!!!

Guitar_TT schrieb:
einziger Nachteil, keine DSP-Power.

die bei der UAD auch erst ab der Duo langsam kommt. Davor kannst du die Schätzchen nicht oft verwenden....

ächt??? Was meinst du mit Duo? Die UAD 2-Version oder 'nen Rechner mit Duo Core-Power???
 
Also ich arbeite mit UAD 1 und da sind schon reserven drinn. Klar muss man sich überlegen wo man die Schätzchen einsetzt das ist aber bei der Hardware nicht anders. Trotzdem schafft die so 3-4 Pultec, 1176 und paar cambrdige eq´s. Von daher find ich das total im rahmen.
Und wenn ich bedenke das die UAD Duo die 5 Fach leistung hat?!

Edit: Die UAD 2 gibt es in 3 Varianten mit 1 2 oder 4 DSP Chips wobei einer der 2,5 Leistung der UAD entspricht
 
ächt??? Was meinst du mit Duo? Die UAD 2-Version oder 'nen Rechner mit Duo Core-Power???

Ich meine die Duo Version der UAD. Die Solo mag noch für kleinere Projekte reichen, aber spätestens dann, wenn man größere Projekte hat und die UAD nicht nur auf ein paar spezial Spuren einsetzen will, wird es für die Solo recht anstrengend. Also mal nen 1176+LA2A machen die Karte jetzt nicht fertig, aber wenn man sowas hat, will man das doch auch richtig einsetzen oder?

Weitere Infos hier: http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html
 
wenn wir schon dabei sind....

Ich habe ja die Waves-Emulationen des 1176er, LA 2A, usw.... hat jemand beide Versionen also UAD und Waves.. und kann mir jemand sagen ob's da hörbare Qualitätsunterschiede gibt zwischen diesen 2 Anbietern?
 
Ja von Waves usern HÖRE ich immer gejammer über die Update Bestimmung und dessen Kosten.
:p
 
Man kauft sich in erster Linie ein Gefühl.

+1


Es ist ein Gefühl, dass man besser und toller arbeiten kann.
Mit Klang hat das weniger was zu tun in diesem Stadium.

Oft sind es Werkzeuge, die aber mit einer geschickten Kombination der Basiswerkzeuge einer modernen DAW nachgestellt werden könnten - zumindest so gut, dass man auf einer bis-1000€-Abhöre keinen Unterschied bemerkt.

Aber das Auge isst mit und das Bediengefühl hört mit.

Clemens
 
Ein Profi kann mit einem guten eq ziehmlich alles erreichen. Ich bin da hobbyist und bevor ich mir überlege wie ich jetzt den sound hinkriege den ich mit einem dreh mit nem pultec mache?!
Das sind Workflow Sachen die aber trotzdem zählen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben