UAD Spark

Freue mich über spark, das Update auf v10 sowie VST 3....da gibt's eigentlich nix zu meckern. Man kann weiterhin die plug-ins kaufen und kriegt dann die native version quasi dazu.
das macht für mich die Entscheidung evtl doch ein neues Apollo anzuschaffen einfacher.

OT
immer wieder spannend zu sehen wie weisse cis-männer erklären wieso Gendern und Anpassung der Sprache nix bringt bzw übertrieben ist. Auch sehr anstrengend, sich die hand nach dem lesen wieder von der Stirn wegzuziehen....ein besseres Beispiel, wieso ein Wandel eben nötig ist, gibt es kaum. danke hierfür
Genau das denke ich mir auch immer. Aber wie so so oft - steter Tropfen und die Zeit :)
 
Vor Jahren hatte ich eine UAD-1, da konnte man ein paar Plugins drauf nutzen, aber im Grunde war das Versprechen, damals, ein Marketing-Gag. Aber das EMT-140 war eine Klasse für sich, damals, ich hatte es auf Vocals benutzt. Seit längerem nutze ich u.a. Valhalla-Plugins und bin damit sehr zufrieden. Der aktuelle UAD-Dance kommt mir zu spät und vor allem zu teuer. Valhalla, wie auch andere Kleinstunternehmer im Bereich Audio, durchschritten so ziemlich alles, was die Vielfältigkeiten an Problemen so hergaben, 32/64bit, VST3, Silicon. Bei besagten Kleinstunternehmern habe ich seit Jahren nichts für ein Update bezahlt, obwohl ich dazu bereit gewesen wäre.
Davon mal abgesehen, wie will man eine quasi unendliche analoge Auflösung in eine endliche digitale Auflösung packen? Für mich ist das ein Widerspruch in sich oder ist das nicht der Anspruch von UAD, alte Klassiker in digitaler Form zu kreieren? Das hat sicherlich nicht unbedingt etwas mit UAD zu tun, ungefähr so wie eine Rolex, die auch nichts anderes macht, als die aktuelle Zeit anzeigen, wie eine Uhr für 19,90 ;-)
 
Aber das EMT-140 war eine Klasse für sich, damals, ich hatte es auf Vocals benutzt.
Das EMT-140 ist immer noch sehr gut und eine der besten - wenn nicht sogar die beste - Simulation dieses Plates. Aber in diesem Bereich gibt es schon viel Konkurrenz. Da gibt es wesentlich interessantere Plugins bei UAD, die im Prinzip konkurrenzlos sind. Ocean Way, Capitol Chambers, UA 175B/176 Röhrenkompressoren. Oder auch die Distressorsimulation ist wirklich hervorragend.
Bei besagten Kleinstunternehmern habe ich seit Jahren nichts für ein Update bezahlt, obwohl ich dazu bereit gewesen wäre.
Bei UAD habe ich auch noch nie für ein Update bezahlt.
Davon mal abgesehen, wie will man eine quasi unendliche analoge Auflösung in eine endliche digitale Auflösung packen? Für mich ist das ein Widerspruch in sich
Naja, das ist jetzt eine andere Diskussion. Es geht immer nur um eine möglichst weitgehende Annäherung.
 
... , wie will man eine quasi unendliche analoge Auflösung in eine endliche digitale Auflösung packen? Für mich ist das ein Widerspruch in sich oder ist das nicht der Anspruch von UAD, alte Klassiker in digitaler Form zu kreieren?... ;-)
Ich nehme an du meinst die Nicht-Linearitäten, Englisch non-linearities (siehe Dan Worrall)
Das Auflösungsproblem ist doch schon bei 24bit keines mehr wirklich, oder?
 
Das bedeutet UAD Plugins auch als VST3 Native ohne UAD?
jap, diverse plugins funktionieren jetzt nativ,also ohne UAD Apollo e.t.c. Allerdings gibt es derweil nur eine kleine Anzahl von plugins die native sind,soll aber angeblich noch ausgeweitet werden
 
Bin grad voll erschrocken das UAD Version 10 schon seit 3 Wochen raus ist. Ganz ohne großen knall oder dickes neues Release. Ein absolut langweiliges 10er Release, nachdem sie ewig mit 9.irgendwas rum gemacht haben. Dachte echt da kommt was großes mit der 10er.
 
Bin grad voll erschrocken das UAD Version 10 schon seit 3 Wochen raus ist. Ganz ohne großen knall oder dickes neues Release. Ein absolut langweiliges 10er Release, nachdem sie ewig mit 9.irgendwas rum gemacht haben. Dachte echt da kommt was großes mit der 10er.
Bischen hat sich schon getan: Hinter dem UAD steht jetzt ein "x": UADx ;)
 
Bin grad voll erschrocken das UAD Version 10 schon seit 3 Wochen raus ist. Ganz ohne großen knall oder dickes neues Release. Ein absolut langweiliges 10er Release, nachdem sie ewig mit 9.irgendwas rum gemacht haben. Dachte echt da kommt was großes mit der 10er.
Ich glaub das es bei der 10er version hauptsächlich um die Kompatibilität mit dem M1 von Apple und das Spark release ging?Jemand ne Ahnung wann man die Plugins die man vor dem Spark Release erworben hat nativ nutzen kann?
 
Ich nehme an du meinst die Nicht-Linearitäten, Englisch non-linearities (siehe Dan Worrall)
Das Auflösungsproblem ist doch schon bei 24bit keines mehr wirklich, oder?
Ich meinte das ketzerisch, es sei mir verziehen. Mir ist das egal, da ich ungefähr 100% der emulierten Geräte nie besessen habe und mir ein Vergleich fehlt. Aber ich finde es gut, dass man u.a unterschiedliche Compressor-Typen hat, die sich Anleihen aus den mehr oder weniger alten Geräte holen.
 
Davon mal abgesehen, wie will man eine quasi unendliche analoge Auflösung in eine endliche digitale Auflösung packen? Für mich ist das ein Widerspruch in sich oder ist das nicht der Anspruch von UAD, alte Klassiker in digitaler Form zu kreieren?
Dass die Sample-Anzahl begrenzt ist bedeutet nicht, dass zwischen den Samples die Wellenform nicht den selben Verlauf wie beim Analogsignal nehmen würde. Die Frage ist nur, ob man die benötigten Samples entsprechend akkurat berechnen kann.
 
Sieht so aus, als ob nun auch die Windows-Version erschienen ist:
 
Yep,hab eben die Mail bekommen,die Plugs laufen nun auch auf Windows

Good news! We just launched UAD Spark for Windows 10
and 11.

Since you own one or more included plug-ins, you can
download native versions for free.

To claim your plug‑in(s):

* 1 Download and install the UA Connect app
* 2 Open the app and click the “UAD Spark Plug‑Ins” tab
* 3 Find the plug‑ins you own and click “Download”

4

Follow the onscreen instructions to access
your plug‑ins
 
Oh oh, bye bye Uni-Fonds für Schakkeline-Anastasia-Beyonce Huber!
 
Melde Vollzug. Die Lizenzen der Plugins sind alle brav auf dem iLok (vom Neve sogar 2, warum auch immer). Leider scheine ich Schmalz vor den Augen zu haben. Alles recht verschwommen hier. :D

Unbenannt.jpg

Naja, Anfangsschwierigkeiten halt. Andere scheinen entsprechende Probleme schon vor Monaten auf dem Mac gemeldet zu haben.
 
Bei mir ist es in Live nicht ganz so schwammi, aber auch wirklich nicht Eye Candy. Sieht aus wie diese billig wirkenden PT Plugins.

1664309493435.png
 
Ich mache gerade mal das Windows Funktionsupdate. Vielleicht funktioniert es dann.
 
In PT sieht es besser aus, wie "früher". Aber gut, solange es so unglaublich pristine ist, lassen wir uns den Look gefallen. Abgesehen davon ist ja auch heute offenbar Launch-Day, da wird sicher nachgebessert.
 
Oha, der API 2500 mit der Studer macht aber schöne Dinge aufm 2Bus... lechz.
 
Es ist immer noch verschwommen bei mir. Naja, wahrscheinlich lädt gerade Gott und die Welt diese Spark für Windows Software und transferiert Lizenzen. Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht geht es dann. Lustigerweise hat es einmal kurz funktioniert. Danach war es wieder verschwommen. Ich tippe auf eine Lizenzgeschichte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben