UAD Spark

Ja, weird irgendwie.

Hey, ich find das auch klasse. Mein Einstieg war das Testexemplar der allerersten UAD-1, damals noch im Steinberg-Vertrieb. Mit "Prototype" auf der Platine. Dürfte um 2000 oder 2001 gewesen sein.

Der Witz ist ja, dass sie damals die Plug-Ins nativ entwickelt haben (auch noch unter Windows) und dann erst auf den Grafikchip portiert haben, die UAD-1 war ja eigentlich eine Grafikkarte und die Entwicklungsumgebung daher natürlich auf Windows-Basis. Ich habe immer darauf gewartet, dass die Dinger endlich nativ werden, hat nur 22 Jahre gedauert. At least we've come full circle.

st heute auch ne andere Situation, den Qualitätsvorsprung den UAD mal hatte, haben sie über die Jahre zu grossen Teilen verloren, schlicht weil die Konkurrenz nicht schläft. Sogar Waves haben nach Jahren des gemütlichen kassierens den popotritt von UAD in neue, bessere Plugins umgewandelt ;)

Aber sie bleiben natürlich trotzdem ein Anbieter auf klanglich zuverlässig hohem Niveau.

Ja, in vielen Bereich sind sie nicht mehr die absolute Spitze, die sie mal waren. Aber sie haben noch ein paar Plug-Ins exklusiv, das ist schon reizvoll. Für die beiden AMS wüsste ich keinerlei native Alternative und für das 224 auch nicht. Oder den Dytronics, den Cooper Time Cube...

Jetzt müsste man nur wissen, wie lange sie brauchen, um die echten Schätze zu portieren.
 
So gut. Und lies die mal heute. Die passen heute noch besser als damals... Absolutes Meisterwerk...
Exakt. Der Generäle-Witz mit den Atombomben.. oder die Demo gegen Todesstrafe, wo der alte Natzi-Sack dann von seinem eigenen Fenster geköpft wird... oder das mit den ewigen Guillotinen hintereinander, wer einen tötet, der... ^^
 
Oh muss das geil sein.
 
Exakt. Der Generäle-Witz mit den Atombomben.. oder die Demo gegen Todesstrafe, wo der alte Natzi-Sack dann von seinem eigenen Fenster geköpft wird... oder das mit den ewigen Guillotinen hintereinander, wer einen tötet, der... ^^
wobei für immer panel 7 dieses gaston strips...


...mein favorit bleiben wird. franquin ist glaube ich der einzige zeichner, der mich nur durch die dynamik seiner zeichnungen schon zum tränen lachen bringen kann :)

hm...ist vielleicht ein ganz kleines bisschen off topic gerade...
 
So, habe gestern eine Mail bekommen und nun zeigt er mir auch Plugins zum Donwload an. - Aber nicht alle Sparkys, die ich bereits habe... hm, komisch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-01 um 06.31.09.png
    Bildschirmfoto 2022-04-01 um 06.31.09.png
    21,7 KB · Aufrufe: 93
So, habe gestern eine Mail bekommen und nun zeigt er mir auch Plugins zum Donwload an. - Aber nicht alle Sparkys, die ich bereits habe... hm, komisch
ok, scheint doch nach und nach zu aktualisieren...
 
Ich hab jetzt auch ein erstes meiner PlugIns zum download angeboten bekommen. Interessanterweise läuft das Plugin problemlos auf meinem M1 Laptop native...nix Rosetta...sehr interessant
 
Auf Gearslutz gibt es schon die ersten Vergleiche: Beeindruckend!

 
Alles mittlerweile da. Ausser: Studer
 
All sparks will burn out - in the end. ;-)

 
..bei mir genauso: denke/ hoffe es ist nur im Rahmen der Umstellung so! Hat sich bei Dir schon etwas am Status geändert?
ja alle UADx Plugins sind jetzt da bis auf mein gekauftest Studer A800 Tape Plugin.. das fehlt noch.. werde es noch bis morgen abwarten und dann notfalls den Support kontaktieren.
 
ja alle UADx Plugins sind jetzt da bis auf mein gekauftest Studer A800 Tape Plugin.. das fehlt noch.. werde es noch bis morgen abwarten und dann notfalls den Support kontaktieren.
Warte noch. Auf Gearslutz haben auch andere ein Problem mit der Studer.
Betrifft evtl. alle oder viel. Wird bestimmt in den nächsten Tagen (nach dem Wochenende) gelöst.
 
Die heißen - schon seit längerem und aus Gründen -
Gearspace

Danke
 
Also ich nutze Apollos im Studio wegen der Monitoring Geschichte. Ich würde heute vermutlich wieder ein Apollo anschaffen
Ich würd mir vermutlich wohl wieder eine RME anschaffen, weil dort die Monitor Geschichte noch viel besser ist
Und ich würd mir wahrscheinlich wohl wieder 'nen Mac anschaffen
Total Mix bietet so viel ich weiß leider kein Autotune
dass man das latenzfreie Monitoring wirklich mit „amtlichen“ Plugins betreiben kann. Nicht irgrendein Hersteller-Algorithmus, sondern 1176, LA-2A, dbx160, Lexicon 224, etc.
Insofern hat man jetzt das beste aus beiden Welten.
mal vom Preis abgesehen ergeben all diese Argumente für bestimmte Lösungen in Summe das Pro Tools Carbon - leider schweineteuer und an Pro Tools gebunden für vollen Funktionsumfang aber davon abgesehen macht das Gerät überall einen Haken ran.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben