UAD LA3A oder UAD LA2A ?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi Recordler,

ich bin zur Zeit am überlegen ob es Sinn macht bei der Aufnahme vorzukomprimieren (Vocals,HipHop Bereich), und habe mir deshalb überlegt mir ein Compressor anzuschaffen.

Da ich denke das dies mit billigen Geräten keine Sinnvolle Idee wäre, habe ich mir UAD LA3a oder den UAD LA2A ausgesucht.

Nun ist meine Frage welcher für diesen Bereich besser geeignet wäre?!

Das problem ist man müsste beide haben um dies zu vergleichen, aber so viel Kohle habe ich auch nicht, um mir beide zu bestellen.

Vielleicht habt ihr ja erfahrung mit den beiden Geräten

mfg loki

du meinst jetzt aber nicht die Plugins oder? :D

Das könntest du nämlich auch anschließend machen.

Wenns die Geräte sein sollen, warum schaust du dir nicht lieber einen LN1176 an?
Am besten in der Stereovariante als Allzwegwaffe. Kostet nur 3000 Euro. Da kannst
du auch Attack / Release einstellen. Für Rap macht der Sinn.

Ich würd auch eher auf den 1176er gehen. Oder noch besser den 1178... dann kannst du den auch mal auf der Summe benützen oder so.

Also.. sofern du nicht von den Plugins sprichst, natürlich... :)

Was könnt ihr über den UAD LA3A sagen?!

Bei Rap wäre es doch Sinnvoll schnelle Attack und Mittlere Release Zeiten oder?!

Nein, ich kenne den LA 3A nur als Clone von Waves. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass etwas schnelle attackzeiten usw. braucht. Das kommt immer auch auf das Signal drauf an. Egal bei welcher Musikrichtung. Und deshalb empfehlen wir dir in dieser Preisklasse lieber etwas flexibleres.

Aber ich denke, dass wenn du unbedingt lieber doch einen LA 2A oder LA 3A willst, bedenkenlos an die Qualität glauben darfst.

Lustig...

Sagen wir mal so.
Wenn dir an den Regelzeiten des LA3A irgendwas nicht passt, hast Du für eine handvoll EURO in den Sand gepupt :)

Von der fixen Idee vorzukomprimieren mal abgesehen...

Von der fixen Idee vorzukomprimieren mal abgesehen...

---> So fix ist die nicht

als ersten compressor dieser serie würde ich wohl auch eher den 1176 nehmen.

sag mir doch bitte wo der klangliche unterschied ist zwischen beim recorden und nach dem recorden komprimieren.

Ich denke das die Hardware besser klingt als das Plugin und ich denke das für mich es besser wäre bei der Aufnahme zu komprimieren

hast du denn schon ein anständiges Mikro, Loki?

Ein Se electronics Gemini 2

Ich denke das die Hardware besser klingt als das Plugin

denkst du dass es besser klingt oder weißt du es weil du es genau hörst oder hat dir das nur jemand gesagt?

aber selbst wenn die hardware besser klingen sollte als das plug in (bis heute hat mich noch niemand überzeugen können das hardware besser klingt) rate ich dringend von ab destruktiv zu arbeiten denn:

ich denke das für mich es besser wäre bei der Aufnahme zu komprimieren

ich habe bisher IMMER ständig und immer wieder etwas am kompressionsgrad nach der aufnahme beim mischen ändern müssen. man weiß nie was für eine dosis am ende nötig ist.
würde ich vorher komprimieren dann könnte ich beim mischen nicht mehr das optimum rausholen.

es sei dann man komprimiert nur wirklich gaaaaaaaanz leicht. also dass die GR anzeige nur kurz zuckt.

aber für so eine unwichtige, überhaupt nichts bringende vorkompression die kein mensch brauch kauf ich keine arrsch teure kiste.

Yo was du schreibst habe ich auch schon gehört, deshalb habe ich das Thema geöffnet.

Ich habe eigentlich folgendes problem, ich würde gern bei der Aufnahme komprimieren damit ich das gefühl bekomme wie es am "Ende klingt"

---> Ist schwer zu beschreiben was ich meine, mich nervt es eine ohne kompression zu recorden, ich denke ich könnte besser aufnehmen wenn ich komprimiere (sebst wenn es nicht mit drauf gerechnet wird)

insertiere doch einfach einen kompressor in die aufnahmespur deiner DAW.
direkt monitoring ist dann zwar nicht möglich aber deine juli@ hat gute latenzen.

achte darauf dass du keinen kompressor mit lookahead nimmst denn sonst bekommste latenzprobleme beim einsingen/rapen

Ich habe ein Fireface 400, kann ich kann beim einrappen oder einsingen die Kompresion hören?!

Ich habe ein Fireface 400, kann ich kann beim einrappen oder einsingen die Kompresion hören?!

ja das hört man natürlich

in deinem profil stand juli@

aber fireface is doch perfekt dafür.

du hast einen dsp mixer mit dsp effekte und kann super monitor-mixe machen.

Also jetzt stehe ich mega auf der Leitung,

wie bekomme ich das hin das ich wärend dem recorden z.b. mein UAD LA2a (plugin) mit einschleife und dies gleichzeitig höre!?

mfg loki

uad plug ins würde ich nicht nehmen (*) weil die uad karte nochmal extra latenz brauch.

gibts kein kompressor bei den dsp effekten der rme?

bin leider weder rme noch cubase noch UAD nutzer also kann ich dir da nicht helfen wie du was einstellen musst.

kann dir nur sagen nimm lieber die rme dsp effekte oder einen nativen kompressor.

(*) edit

bei der aufnahme.
wenn die aufnahme im kasten is kannste natürlich jedes x-beliebige plug in nehmen weil latenzen dann keine rolle mehr spielen.

Hm kann mir da jemand helfen wie das geht?!