Du kannst auch überlegen ob du dir statt dem Virus TI eventuell einen aktuellen i7 kaufst z.B. iMac i7 Quad. Am besten mit 8Gig Ram dann solltest du bequem arbeiten können.
Nichts gegen Virus TI aber ich würde dir dringend raten den mal im Laden oder sonstwo anzutesten (ich meine per Virus Control Plugin) sonst bist du möglicherweise enttäuscht.
Die Latenz mit dem Virus Control Plugin ist nämlich noch übler als bei Softsynths aber Access hat da zum Glück mitgedacht und einen Direct Out Knopf pro Soundslot integriert damit kann man dann mit 0 Latenz aufnehmen und beim abspielen schaltet man das dann wieder aus.
Bei mir stimmt was mit der Synchronisierung über USB nicht, deswegen verwende ich den Virus momentan beim Spielen ohne dem TI Plugin - das kommt erst beim Mischen zum Einsatz. Denn komischerweise paßt das Timing wenn der Sequenzer spielt - nur wenn man den Virus über das Plugin selber spielt macht er merkwürdige Dinge.
Aber wie bereits geschrieben hast du nur 3 Stereo Kanäle im Sequenzer. Freezen ist nicht möglich d.h. du mußt ab dem 4 Sound dann in Echtzeit rausbouncen wenn du alles auf einem eigenen Kanal haben möchtest.
Mich stört das nicht weil der Virus Snow ohnehin nur 4 Fach Multitimbral ist und ich habe mir ein Songtemplate angelegt wo der 4te Kanal "versteckt" ist damit ich nicht in Versuchung komme den automatisch zu verwenden

Aber beim großen TI hat man 16 Kanäle da empfindet man das Möglicherweise als Einschränkung.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen zweiten PC zu kaufen und quasi als Synth-Engine zu verwenden. Dafür gäbe es VSL Ensemble Pro oder für Cubase das Systemlink oder V-Stack als Live Synth-Host.
Oder was ganz anderes - du kaufst einen Virus C oder einen anderen Synth und bindest ihn als Externen Synth ein. Das geht in Cubase, Logic und Live dafür brauchst du dann aber genügend freie Eingänge auf deiner Soundkarte.
Ich hab meinen 10 Jahre alten Laptop auf diese Weise als VSTi Player für uralt Plugins die es nicht mehr gibt laufen und über den Eingang des VIrus TI in Logic als Hardware Synth aktiv. Funktioniert super leider ist der Laptop schon so schwach das da kein Arturia drauf laufen würde
Lange rede kurzer Sinn: Virus Snow + Uralt Lappi + Yamaha KX8 + Macbook Pro + FW800 Harddisk + Monitorcontroler = Entspanntes Arbeiten zuhause