UAD Console & Twin peakt?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Moin
Kurze Frage: Ich mastere gerade einen Podcast, habe meinen FF Pro-L2 auf -1.8dBTP eingestellt, da sollte eigentlich in der Theorie üebrhaupt nix peaken. Logic peakt auch bei -1.8dBFS, aber mein Twin zeigt eine rote LED, ebenso die Console. Warum ist das so? Laut Handbuch dürften die UAD-Anzeigen erst ab -0.002dBFS peaken. Was läuft hier falsch?

Danke für eure Tipps....
 
Vielleicht sind das Intersample Peaks, die der FF durchlässt?
 
Vielleicht sind das Intersample Peaks, die der FF durchlässt?
Ich gehe davon aus, dass der FF im dbTP (dB True Peak)-Modus bei 4-fachem Oversampling keine Probleme damit haben sollte...
 
Vll steht das Meter auf pre anstatt post?
Ich glaube nicht, dass ich da was einstellen kann. Es geht um den Output, der das Interface verlässt, da gibt es kein Pre oder Post...
 
Wenn du True peak limiting und oversampling an hast... müsste da alles stimmen.
 
Vielleicht sind das Intersample Peaks, die der FF durchlässt?
Ich gehe davon aus, dass der FF im dbTP (dB True Peak)-Modus bei 4-fachem Oversampling keine Probleme damit haben sollte...
https://www.fabfilter.com/help/pro-l/using/truepeaklimiting
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen... Was soll ich da genau lesen? Entspricht von dem dort erklärten nicht meiner Aussage und meiner Ausgangslage? Wie ich bereits geschrieben habe, benutze ich den L2 im True Peak Mode, habe den Output sogar auf -1.8dbTP eingestellt (offenbar optimal für Spotify) und sogar noch 4faches Oversampling festgelegt...
 
Render das doch mal so und überprüfe was rauskommt. Müsste alles gut sein.
 
Vielleicht sind das Intersample Peaks, die der FF durchlässt?
Ich gehe davon aus, dass der FF im dbTP (dB True Peak)-Modus bei 4-fachem Oversampling keine Probleme damit haben sollte...
https://www.fabfilter.com/help/pro-l/using/truepeaklimiting
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen... Was soll ich da genau lesen? Entspricht von dem dort erklärten nicht meiner Aussage und meiner Ausgangslage? Wie ich bereits geschrieben habe, benutze ich den L2 im True Peak Mode, habe den Output sogar auf -1.8dbTP eingestellt (offenbar optimal für Spotify) und sogar noch 4faches Oversampling festgelegt...
Ah ok, dann müsste es ja eigentlich passen. Komisch.
 
Render das doch mal so und überprüfe was rauskommt. Müsste alles gut sein.
Manometer - du hast mal wieder schlaue Ideen (keine Ironie - ich wäre wirklich nicht darauf gekommen.
Also, ich habe das tatsächlich jetzt mal gebounced und nochmals in einem leeren Logic Projekt eingefügt: Das Signal peakt bei -0.1dbFS. Das sollte zwar eigentlich (!) die UAD-Softwar noch immer nicht zum clippen bringen, zeigt mir nun aber, dass da beim bouncen wohl irgendwas schief läuft....

Also nochmal: beim FF Pro-L2 kann Mensch unten rechts an einem Poti den Outputlevel einstellen, den drehe ich auf -1.8dBTP. Logic zeigt mir beim Masterfader auch an, dass meine Peaks bei -1.5dBFS liegen. Wenn ich das Projekt aber bounce, habe ich einen dBFS von -0.1. Was mache ich da falsch?
 
Stell mal die Lookaheadzeit höher. Der FF ist das letzte Plugin in der Kette und der Masterfader steht auf 0 oder?

Evtl. kann der FF doch kein True Peak Limiting. Es gab doch mal einen Typen, der verschiedene Limiter verglichen hat und dabei kam raus, dass nicht alle, die angeben True Peak zu können, es auch wirklich können.
 
OKOK - bitte haut mich. Ich war zu eilig und habe übersehen, dass Logic beim rausrendern automatisch normalisieren eingeschaltet hat. Das war natürlich doof. Normalisieren aus: das File peakt bei -1.8dBTP.

Mittlerweile kam mir auch noch ein Geistesblitz: Der Output von Logic war in einen Virtual Channel geroutet, den ich in der Console nicht sehen konnte und bei dem wohl aus einer alten Session noch ein Plug drauf war oder der Fader hochgezogen. Nun ist alles wieder im Lot.

Sorry fürs rumgenerve - Rookie 4eva!

Frohes fest euch allen - passt auf euch auf!
 
OKOK - bitte haut mich. Ich war zu eilig und habe übersehen, dass Logic beim rausrendern automatisch normalisieren eingeschaltet hat. Das war natürlich doof. Normalisieren aus: das File peakt bei -1.8dBTP.

Mittlerweile kam mir auch noch ein Geistesblitz: Der Output von Logic war in einen Virtual Channel geroutet, den ich in der Console nicht sehen konnte und bei dem wohl aus einer alten Session noch ein Plug drauf war oder der Fader hochgezogen. Nun ist alles wieder im Lot.

Sorry fürs rumgenerve - Rookie 4eva!

Frohes fest euch allen - passt auf euch auf!
:bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
raketenmann
Antworten
17
Aufrufe
2K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben