UAD 4.6 wird mit Helios Type 69 EQ kommen

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Nun steht es fest, doch was von Helios wie wir schon spekuliert hatten ;)
Der soll in der Version 4.6 mit reinkommen die in Kürze erscheinen soll.

Mir sagt jetzt allerdings Helios weder als Console noch als EQ etwas :roll:

heliosmail.jpg
 
Sieht ja schick aus... schöne 70iger Jahre Console :)
Da bin ich mal gespannt wie der EQ so klingt und wie die Regelkurven sind. Hast du schonmal was auf einer Helios gemacht oder von anderen was darüber gehört?
 
JUHUUU... da freu ich mich doch!!!Ein guter EQ ( wenn er es dann ist) fehlt der Karte ja nun wirklich noch!!! Der Cambridge ist zwar echt cool aber ein wirklich grosse Auswahl ist das ja nicht :)... Allerdings sollte ich vielleicht mal die Neve Sachen probieren!!!jemand schon erfahrung mit gemacht???
 
Ich dachte gerade das wäre ironisch gemeint, so von wegen "ja toll, noch ein EQ.. das hat ja gerade noch gefehlt" :)

Cambridge, Precision Equalizer, Neve1073, Neve1081, EX-1... Also mangels guter EQs kann man sich bei der UAD nun wirklich nicht beschweren ;) Wo der Helios reinpasst bzw. welche Lücke er schliesst weiss ich natürlich nicht. Das wird dann interessant ;)

Mir persönlich wäre es allerdings lieber gewesen UA würde irgendwann mal einen Cambridge2 auflegen... Mit eingebautem FFT-Analyzer und vielleicht noch etwas mehr analog klingenden Filtern und angepasster Oberfläche... Vielleicht so die Richtung Sonalksis SV 517 MK2.
 
Stimmt wenn ich mal zwei Minuten drüber nachgedacht hätte :)
Wobei ich halt eher noch einen Track EQ suche und da ist der Precision eher bedingt nutzbar!!! Die Neve Sachen muss ich aufjedenfall mal checken wenn ich Zeit habe ;-) aber erstmal muss ich meine neue RME HDSP 9652 mit zwei TEB Boards einbauen *freu*
 
Ja der Precison EQ ist kein TrackEQ. Das ist aber bei nahezu allen Linear Phase EQs der Fall. Ein PSP Neon oder einen Nugenaudio SEQ1 sind auch nicht so unbedingt als TrackEQ zu gebrauchen alleine Aufgrund der hohen [g=5]Latenz[/g] und/oder der hohen CPU Leistung.
Diese Precision Sachen sind alle eher zum Mastern gedacht oder halt beim mischen auf dem [g=183]Bus[/g]/Subgruppe.

Direkt für Tracks sind halt der Cambridge, Neve 1073 und Neve 1081 gedacht. Von den SE Versionen laufen auch anständig viele Instanzen (die grossen Versionen machen kaum Sinn, da die Unterschiede wirklich nur bei sehr extremen Einstellungen zu hören sind).
 
Was würdest du mir denn von den Neve Sachen empfehlen( auch wenn ich es selber testen kann), wenn ich was für drums und Gitarren Suche was dem ganze ein guten und wie man so schön sagt profi. Eigen Charakter verleiht????
 
da würd ich mich auch nochmal einklinken wollen: wie unterscheiden sich die beiden neves eigentlich im sound? hat der eine einfach nur mehr regelmöglichkeiten als der andere, oder gibts da doch unterschiede?

sorry für eine derartige "hörs dir am besten selbst an" frage, aber UAD plugins kann man ohne die karte leider nicht mal gerade eben testen ;)
 
Ich hatte das schon vorhin in einem anderen Thread geschrieben:

Der 1081 ist ja ein Track EQ und durch die 4 Bänder + Low/Highcut ist er sehr gut für alles einsetzbar wo man mehr Bänder braucht. Ich finde er klingt auch etwas neutraler im Gegensatz zum 1073 und das will man ja manchmal auch eher... Soweit man keine chirurgischen Eingriffe machen will oder nur zum cutten wäre er sicherlich zu schade

Ich nehme ihn überall wo ich keinen grafischen parametrischen EQ brauche bzw. wo es eher "musikalischer" EQed werden soll - also eher breitbandiger. Die Stärken liegen halt darin das man total schnell ans Ziel kommt, ich musste noch nie an dem Neve sehr lange rumdrehen und es klingt irgendwie immer gut.
Hängt natürlich auch von der Anzahl der Spuren und von der Anzahl der [g=3]DSP[/g]-Karten letztlich ab wo und wie oft man ihn einsetzt.

Charakter haben beide Neves, das sind keine transparent klingenden EQs. Aber wenn man das auflisten würde von mehr Transparenz zu mehr Färbung würde das ungefähr so aussehen (angefangen mit der meisten Färbung bis hin zu der wenigstenden Färbung):

PultecEQ
Neve 1073
Neve 1081
Precision EQ

Der 1081 liegt ungefähr auf dem Level des Sonalksis SV 517. Ich würde es zumindest so einschätzen. Ist auch nicht so abwegig schliesslich sind die Sonalksis Entwickler ehemalige AMS/Neve Leute ;)
 
Die sollen endlich mal ne bessere Karte rausbringen! Bevor sie noch mehr software entwickeln...
 
Die sollen endlich mal ne bessere Karte rausbringen! Bevor sie noch mehr software entwickeln...
YEP,
mit Coupons kostet die Karte im moment zwischen 150 und 250 euro. Wenn externe PCI Erweiterungen nicht so teuer wären und nur maximal 4 UAD Karten in einem System laufen würden wärs kein Problem.
 
Naja, die Karten sind halt günstig da der Mpact2 Chip halt nicht mehr das alleraktuellste ist. Wenn die jetzt irgendeinen Highend-Chip verbauen, würden die Karten auf jedenfall erheblich teurer werden. Die Frage ist dann ob die Leute bereit wären dann vielleicht 1000€ oder mehr für eine UAD zu bezahlen. Das könnte nach hinten losgehen, weil UA will ja nicht ihre [g=3]DSP[/g]-Karte verkaufen sondern mit Plugins Geld verdienen ;)

Spekulationen und Wünsche gibts halt viele, auch gerade im UAD Forum. Vielleicht kommt ja mal irgendwas wie eine Art Magma Chassis aber dann fürs [g=211]Rack[/g] wo vielleicht 8 UAD Karten reinpassen würden... So eine Firewire Sache wirds zumindest nicht geben. Das hat UA schon wiederlegt in einem ihrer Webzines.
 
Mir sagt jetzt allerdings Helios weder als Console noch als EQ etwas
Ich bin ja sehr gespannt auf das Marketing. Besonders ergonomisch sieht das GUI nicht aus. Vielleicht ist der Helios EQ besonders CPU schonend. Oder klingt so speziell? Neve kann halt im Vergleich mit dem Namen Punkten genauso wie die Universal Audio Klassiker oder Fairchild oder Pultec.
Am EX-1 sieht man sehr gut wie wenig Leute sich mit dem [g=8]Plugin[/g] beschäftigt haben und statt dessen den Cambridge bevorzugen. Dabei ist es ein super CPU Schonender Channelstrip der auf der UAD ausreichend oft aufgeht.

Ich bin ja im Moment sehr angetan vom Cubase 4 EQ. Mal sehen wie er sich in einem Mix tut. Hab nur Angst mit dem C4 zu arbeiten weil es mir nur beim rumspielen mindestens einmal pro Session abgestürzt ist.
 
Der EX-1 klingt aber auch zum Cambridge gerade in den Höhen eher bescheiden. Das ist zumindest nicht unbedingt eine Option ;)

Der Cubase4 Studio EQ ist recht gut. Allerdings stürzt mir Cubase4 auch öfter mal ab :( Mal weniger mal mehr, irgendwas bei mir mit der UAD... aber stabil isses noch nicht zu bezeichnen. Grosse Produktionen würde ich damit zumindest noch nicht machen und erstmal auf ein weiteres Update warten.
 
Wenn der Cambridge Upsampled ist das nicht Verwunderlich.
Wobei mir persönlich auch das Demo vom PSP Master Q extrem gut Gefallen hat in den Höhen.

Bei den [g=3]DSP[/g]-CPU lastigen Plugins von Universal stelle ich mir einwenig die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Mit meiner Karte komme ich ohne Neve gut aus. Hätte ich den aber wär bei mir wohl ständig Sendepause und Freezen/Audioexport angesagt.
Und was besonders störend bei den UAD&Poco Karten ist - ist erstmal der [g=3]DSP[/g] Chip ausgelastet kann man auch keine Plugins in Audiofiles einrechnen. Das ist zwar logisch weil der Chip voll ist, aber meist beginne ich mir den Kopf übers Freezen erst zu zerbrechen WENN er voll ist.
 
Naja, die können doch nicht ewig auf ihren veralteten Chip rumhocken!
Das verärgert doch auch viele Kunden, vor allem die, die Sachen zu professionelleren Zwecken verwenden. Mein [g=18]Mac[/g] hat viel zu wenig PCI-Expresssteckplätze um auf so einen Quatsch mit 4 Karten einzugehen. Ich möcht mir UAD gerne anschaffen, aber nicht ehe die Karten auf nen aktuellen, brauchbaren Stand sind...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben