UAD-2

Mal ehrlich, wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich mir ne [g=560]UAD[/g]-2 und portiere die Plugs kostenlos noch in diesem Jahr, und alle sind happy.

Wenn ich kein Geld dafür habe, warte ich noch ein bisschen und hole mir ne gebrauchte, günstige [g=560]UAD[/g]-1 dazu und bin auch happy.

Dass das ne Menge Aufwand ist, alle Plugs für die neue Plattform neu zu programmieren und zu testen, ist doch keine Frage.
 
Zunächst einmal: die Rechnung, die ich vor ein paar Tagen aufgemacht habe, stimmt so nicht. Ich hatte einen Händler in den USA gefunden, der die [g=560]UAD[/g]-2 Solo für 399 $ angeboten hatte. Das hat der Händler schnell korrigiert auf 499 $. Da ist der Unterschied zu 466 € nicht mehr ganz so groß. Mich ärgert aber schon, dass ich für die 15 Plugins, die ich in den letzten 11 Monaten gekauft habe noch einmal 250 $ hinblättern soll, wenn ich nicht schnellstens auch eine [g=560]UAD[/g]-2 kaufe. Weil ich das nicht will, kaufe ich in den nächsten Tagen noch eine [g=560]UAD[/g]-2 Solo. Dann bin aber mit meiner einen [g=560]UAD[/g]-1 und 2 [g=560]UAD[/g]-1e mehr als gut ausgestattet.
Misst man den Preis für 1 [g=560]UAD[/g]-2 Solo am Preis für 1 [g=560]UAD[/g]-1e, so erhält man eine deutlich bessere Leistung bei fast dem gleichen Preis. Dass ich noch vor kurzem 1 [g=560]UAD[/g]-1e gekauft ist da aber mein Problem.
Was ich aber annehme ist, dass mit der 40-fachen Leistung von maximal 4 [g=560]UAD[/g]-2-Quads der Leistungshunger zukünftiger Plugins stark zunehmen wird. Einerseits lassen sich damit Plugins realisieren, die auf der [g=560]UAD[/g]-1 gar nicht hätten laufen können, anderseits entfällt für [g=560]UAD[/g]-Entwickler der Druck, leistungsschonende Plugins zu entwickeln. Dem sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ob dann meine Kartenausstattung noch reicht ist ungewiss.
 
Übrigens gibt es bis Ende Jahr für UAD1 Besitzer noch Voucher im Wert von 100$, 150$ und 250$ (Solo, Duo und Quad) beim Kauf einer [g=560]UAD[/g] 2.

Der Upgrade dürfte sich also dieses Jahr lohnen, falls er eh ins Auge gefasst wird.
 
hab jez schnell mal mit der vergleichschart zwischen [g=560]uad[/g]-1 und [g=560]uad[/g]-2 leistung ein wenig gerechnet.

wie kommt universal audio eigentlich auf die 2,5x / 5x / 10x leistungs-rechnung?

bei manchen plugins mags schon stimmen, im schnitt komm ich auf:

solo: 1,8x
duo: 3,7x
quad: 7,4x

lg
flox
 
Hm, denke mal dass sind so theoretische Werte, die vereinzelt auch zutreffen. Zum Beispiel der 1176LN (Stereo) kann auf der UAD1 7 mal geöffnet werde, auf der UAD2 Quad 72 mal (was ja quasie dem 10fachen entspricht).

Den Fairchild ist sogar mehr als 10x (6x UAD1 vs. 72x UAD2 Quad)
Aber verallgemeinern darf man dass nicht, beim Realverb kommt man zum Beispiel auch mit der Quad gerade mal das knapp 4 fache.

Hier nochmal die Übersicht:
http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html

Aber dass ist ja eigentlich keine nützliche Übersicht, weil man in einem Projekt ja nie so viele einzelen [g=8]Plugin[/g] einsetzt. Es wäre interessant eine denkbare Mixsituation zu haben also z.B.

2x Plate Reverb
4x Pultec
6x 1176LN
3x LA-2A
....
Und das dann mit den einzelnen Karten vergleichen, also wieviel CPU jeweils verbraucht wäre.


Nagelt mich jetzt nicht drauf fest warum ich denn 6x den 1176LN in meiner Session brauch, war nur so ne IDEE ;)
 
Ich hab mir die [g=560]UAD[/g]-2 Solo heute zugelegt und mir die unterschiedlichen Instanzen genauer angesehen. Da ich auch 3 [g=560]UAD[/g]-1 habe, kann/muss ich im Controlpanel festlegen, welche Plugins auf den [g=560]UAD[/g]-1-Karten und welche auf der [g=560]UAD[/g]-2 laufen sollen. Die Leistungsfähigkeit ist allerdings unterschiedlich bei Mono und Stereo. Ohne alle Details aufzulisten kann ich aber nun sagen, dass folgende Plugins auf der einen [g=560]UAD[/g]-2 öfter laufen als auf 3 [g=560]UAD[/g]-1-Karten (nach der Liste von der [g=560]UAD[/g]-Seite).: Neve 1081, Precision EQ und der Presision Multibandcomp im Stereomodus. Der Prescision Limiter und die Pultecs laufen genauso oft. Bei folgenden Plugins sind meine 3 [g=560]UAD[/g]-1 im (teilweise deutlichen) Vorteil: Realverb, Dreamverb, Plate 140, CS-1 und Cambridge. Die Behauptung, die [g=560]UAD[/g]-2 Solo sei 2,5 mal stärker als 1 [g=560]UAD[/g]-1 lässt sich also so allgemein nicht aufrecht erhalten und Durchschnittswerte helfen kaum weiter. Hat man allerdings [g=560]UAD[/g]-1 und [g=560]UAD[/g]-2, kann man die Plugins so auf die Karten verteilen, dass jeweils die Karte das [g=8]Plugin[/g] bearbeitet, die mehr Instanzen ermöglicht.
 
Hat man allerdings [g=560]UAD[/g]-1 und [g=560]UAD[/g]-2, kann man die Plugins so auf die Karten verteilen, dass jeweils die Karte das [g=8]Plugin[/g] bearbeitet, die mehr Instanzen ermöglicht.

nachdem die preise für die [g=560]uad[/g]-1 sowieso immens sinken werden, wär das eigentlich gar keine so schlechte idee... eine [g=560]uad[/g]-1 für den cambridge behalten - mein brot und butter eq.

lg
flox
 
Also,

habs mal alles durchgerechnet- wollte mit der [g=560]uad[/g]-2 quad einsteigen- flexi pak - 1666 euro-

wenn ich mir die uad1- projekt pak nehm- 266 euro
bekomm ich 150$ bonus wenn ich sie bis ende september
registrier
die [g=560]uad[/g]-2 quad kommt auf 1399 plus 50$ gutschein
wenn ich als uad1 user eine [g=560]uad[/g]-2 quad registriere bekomm ich
250$ bonus sprich ich zahl das gleich wie für das
[g=560]uad[/g]-2 quad flexi pak, hab zwar 50$ weniger für den [g=560]uad[/g] store, dafür aber eine [g=560]uad[/g]-1 zusätzlich..

hab ich mich irgendwo vertan??

mfg gabriel
 
Als was werden eigentlich ganau Instanzen bezeichnet.
Kann ich mit z.B. einer Instanz nur das [g=8]Plugin[/g] für eine Monospur
verwenden, oder das [g=8]Plugin[/g] mit den selben einstellungen für
verschieden Spuren??

Ich schätze das erste, oder?

Gruß Arny
 
@floxe:

[g=560]UAD[/g] gibt an, dass der Cambridge auf einer [g=560]UAD[/g]-1 44 mal (stereo 23 mal) und auf einer [g=560]UAD[/g]-2 Solo 39 mal (stereo 27 mal) geöffnet werden kann. Also ist deine Überlegung angebracht. Das gilt aber eben auch für die Reverb-Plugins. Ich werde jedenfalls meine [g=560]UAD[/g]-1-Karten stecken lassen. Sie jetzt zu verschleudern wäre unvernünftig. Wer ganz auf [g=560]UAD[/g]-2 setzt muss bedenken, dass sie nur bei einigen Plugins eine Leistungssteigerung besitzt, während bei vielen Plugins die [g=560]UAD[/g]-1, zumindest, wenn man mehrere hat, effektiver arbeitet; immer vorausgesetzt, die Angaben auf der [g=560]UAD[/g]-Seite stimmen .
 
Wo ich das so lese werde ich wohl doch nicht in eine [g=560]UAD[/g]-2 Duo investieren sondern mit lieber eine [g=560]UAD[/g]-2 Solo kaufen und meine [g=560]UAD[/g]-1 behalten.
 
@RadomRecords:

nach meinen ersten Tests ist das das Vernünftigste, wenn man [g=560]UAD[/g]-1 schon hat. Es empfiehlt sich genau auf der [g=560]UAD[/g]-Seite zu schauen, wie es bei den Plugins aussieht, die man tatsächlich besitzt und häufiger benutzt.

Allerdings habe ich gestern feststellen müssen, dass das Controlpanel der [g=560]UAD[/g] den PC lahmgelegt hat. Heute lief es wieder problemlos. Ih hoffe es bleibt so. Bei Herunterladen der Authorisierungen dauert es auch - noch - ziemlich lang, wobei der erste Versuch daneben ging und ich es ein zweites Mal versuchen musste. Ich denke aber mal, das sind Anfangsprobleme. Toi, toi, toi!
 
Ich denke mal dass [g=560]UAD[/g] jetzt auch neue [g=8]Plugin[/g] plant (Partner stehen ja schon fest), die dann evtl. auch mehr Ressourcen ziehen (der Neve 33609 hat ja schonmal eine komplette UAD1 gebraucht). Deshalb ist es meiner Meinung nach irgendwie dumm, wenn man sich jetzt die schwächste UAD2 Karte holt (finanzielle Gründe mal ausgeschlossen). Weil man dann evtl. in absehbarer Zeit wieder an die [g=560]UAD[/g]-CPU-Grenzen kommt.

Ich werde zu meiner (hoffentlich bald kommenden) Quad noch drei meiner UAD1 Karten behalten und eine PCIExpress verkaufen (bereits reserviert) weil ich den Steckplatz für die Quad brauch.

Werde dann die "hungrigen" [g=8]Plugin[/g] wie die Neves auf der Quad berechnen lassen, und Cambridge und Co auf den zwei UAD1. Dass kann man ja jetzt ganz easy am ControllPanel einstellen. :D
 
Man kann ja jetzt nur Aussagen zu den bereits vorhandenen Plugins machen. Aber auch bei der Quad muss man genau hinschauen, was die bei welchem [g=8]Plugin[/g] leistet. Mit meinen 3 UAD-1 könnte ich den Cambridge-EQ 132 mal öffnen, auf eine UAD-2 Quad 156 mal. Da ist nichts mit 10facher Leistung. Bleibt die Frage, braucht man das? Wenn kommende Effekte mehr Leistung brauchen, was ich für nicht unwahrscheinlich halte, denn warum sollte sonst jemand 4 [g=560]UAD[/g]- Quads kaufen, sieht die Rechnung ganz anders aus. Also die sicherste Nummer ist ein paar [g=560]UAD[/g]-1 behalten und 4 Quads, dann ist man für alle Fälle gerüstet.................. aber alles schön verstecken, wenn der Gerichtsvollzieher kommt. Mir jedenfalls reicht was ich jetzt habe und ich konzentriere mich nun auf Musikmachen.
 
adl schrieb:
Ich denke mal dass [g=560]UAD[/g] jetzt auch neue [g=8]Plugin[/g] plant (Partner stehen ja schon fest), die dann evtl. auch mehr Ressourcen ziehen (der Neve 33609 hat ja schonmal eine komplette UAD1 gebraucht). Deshalb ist es meiner Meinung nach irgendwie dumm, wenn man sich jetzt die schwächste UAD2 Karte holt (finanzielle Gründe mal ausgeschlossen). Weil man dann evtl. in absehbarer Zeit wieder an die [g=560]UAD[/g]-CPU-Grenzen kommt.

Genau, und leider wahrscheinlich in *sehr absehbarer Zeit*. Und dann sind wir genau da, wo wir heute mit der [g=560]UAD[/g]-1 sind: 1 highend Plug-In pro Chip.

Oder um Tony Belmont, Gearslutz Moderator, zu zitieren:
"It's a shame they didn't go native with this release.... there's no reason to be tied to anyone's [g=3]DSP[/g] hardware units in this era of computer processing."

Also: Vorm Kauf nochmal kurz Gehirn einschalten, bitte.

;)
 
there's no reason to be tied to anyone's [g=3]DSP[/g] hardware units in this era of computer processing."

Es gibt einen ganz guten Grund dafür, das UA weiter auf [g=3]DSP[/g]-Karte setzt.
Die [g=560]UAD[/g] Plugins sind somit die einzigen Plugins, die bis heute nicht geknackt wurden und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht geknackt werden.

Das ist ein guter Grund, finde ich :)

Sonnox hat's gemacht und es hat nicht lang gedauert, bis die nativen Plugins in den Tauschbörsen auftauchten.
 
hm ich kenne niemand der ILOK sachen geknackt hat...nehmen wir mal das diamond bundle zur seite.......aber alle anderen ilok gestützen sachen wurden nie geknackt
 

Ähnliche Themen

PalmaSola
Antworten
5
Aufrufe
261
Entone
Entone
N
Antworten
0
Aufrufe
151
notbeeinghuman
N
Kosaken-Kaffee
Antworten
5
Aufrufe
772
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben