UA710 Twin-Finity Direktvergleich

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Ich bitte um eure Ohren.

Es geht um folgendes: Ein UA710 Twin-Finity ist gerade bei mir. Da man in Magazinen nur Lobpreisungen und in Foren nur "Höre keinen Unterschied" Beiträge zu lesen bekommt habe ich einen Direktvergleich gemacht und will euch diesen nicht vorenthalten (für alle die von solchen Vergleichen nichts halten => wir wissen, dass es euch gibt. Ignoriert bitte einfach diesen Thread).

Bitte sortiert die Nummern: 3, 4, 5, 6, 7 je nach Gefallen aufsteigend. Also zb 5, 3, 7, 6, 4 bedeutet der Preamp 5 klingt am Besten, Preamp Nummer 4 am Schlechtesten. Jeder der seine Meinung in den Thread postet bekommt eine PM von mir mit der Auflösung.

Meines Erachtens gibt es Unterschiede. Besonders ersichtlich bei Bass und cleanen Gitarren. Und, ja, sorry, die Audiofiles sind zu leise.

Die Preamps:

Universal Audio 710 Twin-Fintiy Mixed Mode (50% Tube, 50% Solid-State)
Universal Audio 710 Twin-Fintiy Tube Mode
Universal Audio 710 Twin-Fintiy Solid-State Mode
MAudio FW1814
Mackie 1642 VLZ Pro

Akkustische Gitarre:

Martin D16RGT => Brauner Phanthera (auf 12. Bund der Gitarre ausgerichtet)
guitar_accoustic - 03
guitar_accoustic - 04
guitar_accoustic - 05
guitar_accoustic - 06
guitar_accoustic - 07

Cleane E-Gitarre:
Fender Telecaster Deluxe
guitar_clean - 03
guitar_clean - 04
guitar_clean - 05
guitar_clean - 06
guitar_clean - 07

Verzerrte E-Gitarre:
Fender Telecaster Deluxe => Diezel Herbert => Orange PPC412HP-8 => Shure beta57 (direkt auf die Kalotte)
guitar_distorted - 03
guitar_distorted - 04
guitar_distorted - 05
guitar_distorted - 06
guitar_distorted - 07

Bass:
Ibanez SR505
bass - 03
bass - 04
bass - 05
bass - 06
bass - 07

Gesang:
Brauner Phanthera
vocals_female - 03
vocals_female - 04
vocals_female - 05
vocals_female - 06
vocals_female - 07

Eine generelle Auflösung in dem Thread gibts dann, wenn ich genügend (brauchbare) Antworten bekommen habe
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße don_huberto

PS: Die Files (.wav, 24bit, 44.1kHz) werden aus Platzgründen nicht ewig auf dem Server herumliegen.

[Geändert von:don_huberto | 13.12.2009 15:16 Uhr]


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/don_huberto">don_huberto</a> | 13.12.2009 15:17 Uhr]
 
OK, wenns eh keinen interressiert, dann werd' ich mir (und euch) solche Posts in Zukunft ersparen...
 
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt... sind bestimmt alle aufm Christkindelsmarkt.

;)

Nach der 12. Gitarrensequenz sind mir auch die Ohren weggeschnappt.
 
Ich empfinde den 7er am ehesten als "Ausreisser".
 
Um dich bei Laune zu halten mal ganz schnell im vorbeilaufen der erste Eindruck.

Von gut nach schlecht(er):
[g=118]Bass[/g]
6-5-3-7-4

Git. clean
5-6-7-3-4

Vox
5-3-6-7-4

Sieht komisch aus, kommt aber daher, dass dem [g=118]Bass[/g] die verzerrten Höhen des 6ers ganz gut bekommen, der Stimme eher nicht.

Der 5er wäre ein solider, unauffälliger Allrounder, 3 & 7 wären Geschmackssache (3er dünner, dafür das 7er teilweise blechern), 6 muss man schon gerne haben um ihn immer einzusetzen (sehr unnatürliche Zerre in den Höhen) und der 4er ist eher nicht der Rede wert.

Wahnsinnig glücklich machen würde mich keiner dieser Files und die Tatsache, das laut Kontoauszug eigentlich zwei der Files unterirdisch klingen müssten würde mir extrem zu denken geben.



Frank
 
Niemand, den es interessiert, ob sich 700 Euro für einen Pre auch lohnen?


Frank
 
"für alle die von solchen Vergleichen nichts halten => wir wissen, dass es euch gibt. Ignoriert bitte einfach diesen Thread"

Mach ich!!! ;-) :D
 
he-vey 6

>>>
Niemand, den es interessiert, ob sich 700 Euro für einen Pre auch lohnen?
<<<

N:
Offensichtlich nicht - So und so...

Es scheint nicht soo sehr zu interessieren und die Unterschiede zwischen Mixerpreamp und großer Schnitte sind nicht so signifikant, das man sich deswegen den Rüssel ausreissen würde.
 
Ak. [g=422]Gitarre[/g]:
6, 5, 7, 3, 4

Git. clean:
6, 3, 5, 7, 4

Vocals:
6, 5, 7, 4, 3

Keine Zeit für den Rest. Vielen Dank für die Files, so sollte es öfter laufen! Unterschiede sind - wie erwartet - das Geld nur in bestimmten Situationen wert, wer will, bekommt auch aus einem 200€-Interface netten Kram...

Aber das wussten wir ja eh alle.

:-D
 
Darf ich den bisherigen Antworten entnehmen, dass es durchaus in Ordnung ist,

wenn ich zwar einen Unterschied höre (den ich aber nicht in so blumige Worte

kleiden kann wie He-vey), diesen Unterschied aber nicht in besser oder

schlechter aufzuteilen vermag ?


Ist es nicht eher auch Geschmackssache ?


Fazit: Auch weniger teure Preamps klingen gut (können gut klingen) ?
 
@brucie

Irgendwo zwischen den vielen Zeilenabständen kann ich glaub ich lesen, dass du alle 5 Preamps scheiße findest. Dass kannst du gern auch so reinschreiben. Der Thread ist dazu da um Meinungen (die natürlich auf Geschmäcker basieren) zu erhalten. Mich interessieren diese.

Wenn du also noch ein Ranking postest bekommst du 'ne PM mit der Auflösung von mir.
smil470009513826a.gif


Grüße don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Irgendwo zwischen den vielen Zeilenabständen kann ich glaub ich lesen, dass du alle 5 Preamps scheiße findest.

Hi don, voll daneben ;)

Zwischen den Zeilen soll eigentlich genau das Gleiche stehen wie zwischen den

Zeilenabständen (die ich der Lesbarkeit wegen einflechte).

Könnte ich ein Ranking posten, tät ich das gerne, ich kann aber (wie gesagt)

nicht so gut unterscheiden. Sagen wir es so: ich höre kaum signifikante

Unterschiede.


Evtl liegts an mir, meinen Boxen, meinem Kopfhörer, meinen Ohren...


Und Scheiße finde ich keinen, klingt (für mich) alles sehr brauchbar.
 
accoustic gitarre: 5, 6, 7, 3, 4 (wobei ich 3 & 4 deutlich schlechter finde.. 5, 6, 7 klingen für mich nahezu gleich gut).

vocals: 6, 5, 7, 4, 3 (ist der 4er lauter als zb der 3er..?) wahrscheinlich denk ich darum hier, das der 3er schlechter ist als der 4er.



die anderen hab ich nicht gehört, mein internet hier ist zu lahm.

ich bin der meinung, 5, 6 und 7 ist UA, 3 tascam, 4 m-audio (hatte das 1814 auch mal und fand die preamps grässlich..darum denk ich).
 
Hey, an sich netter vergleich, aber bitte verpack mal die einzelnen instrumentefiles, also [g=118]bass[/g] vocals, usw. in rararchive. für leute mit nicht so schnellem internet ist das eine regelrechte tortur sich hier die files runterzuladen :D ich hab leider nur dsl 1000 und brauche so für eine datei 3 minuten. und wav files lassen sich sehr gut packen, wird dann sehr klein.
 
Hi

Danke für den Tip. Aber ich werde das Zeug aus Zeitgründen nicht mehr zippen. Ich habe in das ganze schon zu viel Zeit reingesteckt. Raren würde ich es schon gar nicht, da dann wieder die Hälfte meckern würde weil sie nur zippen können
smil451c71f7edf7c.gif


Trotzdem danke für deine Anregung.

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
42
Aufrufe
4K
Eto36
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben