UA-EX1 - Alle Kanäle inaktiv???

• Ersteller Metalshad0
  • Erstellt am
Metalshad0

Metalshad0

Reaktionen
24
Hallo Kollegen! Ich wollte mal fragen:

Ich habe mit meiner Band ein paar Aufnahmen gemacht und ich wollte sie selber jetzt versuchen zu Mischen. Die Musik wurde mit Cubase 5 aufgenommen auf einem anderen Laptop. Ich hab jetzt einfach die Dateien alle auf eine DVD gebrannt bekommen und auf meine Festplatte kopiert.

In meinem Cubase 5 (neu installiert) kann ich allerdings noch nicht mal die Spuren hören, da mein Roland Edirol UA-EX1 es nicht abspielt bzw. Cubase mir sagt, dass alle Eingangs- und Ausgangskanäle inaktiv seien.

Meine Frage: Wie aktiviere ich sie? Ist das immer so?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenie.jpg
    Screenie.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 190
Ich gehe mal davon aus, daß Du Cubase erst seit wenigen Tagen benutzt, denn es handelt sich hier um eine ausgesprochene Einsteigerfrage.

Lösung:

1. Asio-Treiber der Edirol UA-EX1 unter VST-Audiosystem auswählen.
2. Alle entsprechenden Busse unter VST-Verbindungen definieren.
3. Im Inspector einer jeden Spur den richtigen Ausgangsbus zuweisen.

Weitergehende Hinweise finden sich im gedruckten Handbuch.

Dein Problem:
Der Song ist mit Cubase5 aufgenommen, aber mit einer völlig anderen Soundkarte.
Sämtliche Einstellungen, die die Ein-und Ausgänge betreffen, sind in Cubase immer Projektbezogen. Das muß auch so sein.
Cubase kann schließlich nicht "wissen", mit welcher Soundkarte Du denn heute mal zur Abwechslung arbeiten möchtest. Und wenn das Projekt mit einer anderen Soundkarte erstellt wird, ist selbstverständlich auch diese andere Soundkarte ins Projekt eingebunden.
Normalerweise sollte beim Öffnen des Projekte auch die Meldung "Nicht wieder herstellbare Verbindungen" erscheinen.

Leider hast Du Deine Fragestellung sprachlich etwas dürftig ausgedrückt.

Du sagst, Du hast "die Daten einfach auf DVD gebrannt".
Was denn bitteschön für Daten?
Doch hoffentlich den Projektordner, oder?

Weiterhin:
Ich darf wohl davon ausgehen, daß das Projekt mit einer völlig anderen Soundkarte aufgenommen wurde, als mit der, die Du jetzt zuhause benutzt, richtig??

Egal, das wird schon so stimmen.

Also: So wie das jetzt ist, muß das sein.
Das ist ganz normal.

Öffne die VST-Verbindungen und nimm die entsprechenden Einstellungen vor und dann geht alles wieder seinen geregelten Weg.

So würden z.B. die Einstellungen aussehen, wenn Du eine DMX6Fire hättest.
Da mußt Du Dir jetzt bloß Deine Edirol reindenken.

d677c84de1.jpg

Super! Ich kannte bisher nur Garageband, Logic, Mixcraft und Audacity. Sorry für meine Noob Frage. Hast du super beantwortet! Danke man!

Richtig der Ander hat ein Yamaha Interface und ich ein Edirol. Hab selbstverständlich die Projektdaten mir rübergezogen!

Danke nochmal! Sehr schnelle Hilfe mitten in der Nacht! Genial dieses Forum!