u-he - Satin Tape Machine

  • Ersteller schroerob
  • Erstellt am
will sich niemand mehr zu den klanglichen aspekten äussern?
ich bin im moment leider etwas busy & kann nicht so richtig "tief gehen"
 
will sich niemand mehr zu den klanglichen aspekten äussern?
ich bin im moment leider etwas busy & kann nicht so richtig "tief gehen"


ich würd ja gern, hab aber alle Hände voll zu tun, und bin dazu noch was erkältet. Grrrrr...... Also entschuldigt gefehlt. Aber gegen die VTM lasse ich das mal antreten....möglichst bald....
 
Ah, nee... geht wohl doch nicht...
Ohne das 's' hatte ich gleich als Erstes probiert. Naja. Kein Untergang. :)

wie isses mit der Auslastung... haut das auch so rein wie andere u-he Produkte?
Jain. Auf KVR hat grad vorher wieder irgendwer gepostet 8 Instanzen würden Logic zum Abschmieren bringen, aber ich kann soviele in Reaper laden wie ich möchte und alles ist im grünen Bereich.

Die 6 Instanzen, die ich für meine Presets verwende, die pumpen zum Teil schon ordentlich DSP-Saft und trotzdem pegelt Reaper's Performance Meter mit dem ganzen Kollektiv an immer so um die 1.5% maximal. (2-Core i5...) Ich find' das durchaus vertretbar.
 


Überzeugt mich auf Anhieb :)

Morgen teste ich mal ein bisschen mit der Demo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So..bin jetzt am Rumspielen damit. Mir gefällt gut was das Ding mit der Dynamik anstellt - obwohl diese eingeschränkt wird, klingt es nicht so, es bleibt (wenn gewünscht) schön punchy und man kann das Signal schön öffnen mit einer für mich sehr angenehmen Färbung. Auch radikales anknuspern ist möglich. Sowieso ziemlich geil von den Möglichkeiten. Bei Delays / Flanger bin ich noch nicht mal angekommen.

Mein bisheriges Fazit: jaaaman!
 
ich habe mir mit satin ein paar "dezente" presets gemacht, die deutlich weniger machen, als meine bandmaschine machen würde, aber gerade deshalb gelegentlich helfen, einen mix ein wenig kompakter und runder zu machen, ohne gleich zu schmieren.
wie nahe das nun wirklich an tape ist, muss ich mal genauer anschauen, man kann satin aber gewinnbringend auf einer summe einsetzen, was es schon mal von ganz vielen anderen tapeplugins abhebt.
 
Ja also ich habe ja wirklich keine Ahnung ob es überhaupt in die Nähe von echtem Tape kommt, aber das ist mir auch egal wenn's was gutes macht :)

Im Vergleich mit dem Kramer Tape von Waves würde ich mal darauf Tippen, dass das Kramer eher tapetypisch abschleift und das Satin mehr in die Richtung von einem guten Exciter geht.

Der dicke Bonus ist vor allem, dass es so flexibel und vielseitig ist. Kramer kann eigentlich so ziemlich nur ein Sound.

Habe mit Satin jetzt in 3, 4 Projekten auf der Summe rumgespielt und dabei hat sich noch ein weiterer cooler Einsatz herauskristallisiert: EQ-Höhenboost-Ersatzt. Auf einem dumpfen Mix kann man statt einem EQ einfach Satin nehmen (zb. von dem Exciter-Preset ausgehend) und kann echt was schönes damit anstellen.
Habe mal versucht einen EQ darauf zu matchen, der klang aber immer irgendwie schroffer.. natürlich färbt die Geschichte so ziemlich, aber auf eine angenehme Weise.
 
Ich habe auch die Demo getestet, finde aber die ständigen Knackser der Demo unerträglich.
So macht es echt keinen Spaß das zu testen.

Für ein Audioprodukt ist so eine Art der Demo-Limitierung meiner Meinung nach inakzeptabel.

Delay und Flanger klingen aber hervorragend, das kann man ziemlich schnell hören.
Für den ganzen Rest müsste ich mehr Zeit damit verbringen... aber -> siehe oben.

Gerade wenn man mit Kopfhörern testet, um die Details noch besser zu hören, macht mich das wahnsinnig. Mich wundert's, dass das (scheinbar?) niemand anderen stört...
 
Doch, das nervt in der Tat mit der Zeit.. aber lieber Geknackse (bin da nahezu Immun dagegen) als ein Pipton.
 
Also das ist ja wohl Pest gegen Cholera.

In einer Demo eines Audioproduktes hat beides nichts verloren.
Warum nicht eine zeitlich beschränkte, aber voll funktionsfähige Version, wie es viele andere anbieten?

Oder von mir aus Beschränkungen wie kein Bouncing, kein Speichern, keine Presets, etc.... aber bitte keine störenden Geräusche.
 
Doch, das nervt in der Tat mit der Zeit.. aber lieber Geknackse (bin da nahezu Immun dagegen) als ein Pipton.

Also mir ist der Piepton z.B. lieber als ein Dauerrauschen oder ein wuwuwu...
 
Mal abgesehen von dem Piepten ... ich finde das Teil sehr flexibel, vor allem in den Einzelspuren der Drums - sehr geil was man damit anstellen kann - nur in diesem Anwendungsbereich (bei ca. 10 Instanzen sehr CPU lastig - das ist weniger schön.
 
Mich wundert's, dass das (scheinbar?) niemand anderen stört...
Doch doch, das halbe KreisVerwaltungsReferat geht deswegen auf die Barrikaden. Und der Krieg um das nicht-ganz-abstellbare Hiss erst... -seufz-

Warum nicht eine zeitlich beschränkte, aber voll funktionsfähige Version, wie es viele andere anbieten?
Weil die vielen anderen mit solchen Beschränkungen nach wenigen Stunden gecrackt im Internet die Runde machen. Wann ist das letzte (dauerhaft) gecrackte u-he Plugin irgendwo kursiert? Also was auch immer Urs da tut, auch wenn es viele nervt - es ist effektiv. Immerhin kein Dongle, kein Challenge/Response, keine Soft-Licenser...

Man kann das Knistern ja auch mit Rendern "umgehen", also 2 Minuten lang rumspielen und am Sound drehen, dann speichern wenn das Knistern anfängt zu nerven. Projekt neu öffnen = neue 2 Minuten bis es losgeht, dann das Projekt gleich rendern, Host schließen und in aller Ruhe anhören.
Nicht sehr komfortabel, aber könnte helfen.

Ich mag's schmutzig, und Satin kann eben nicht nur als Tape Machine funktionieren, sondern durch alle möglichen Kombinationen von Compandern und Repro-EQs alleine schon als Dynamik- und Klangeffekt.
Und wenn dann der eine Repro-EQ zu höhenlastig ist und der nächste zu dumpf, dann kann man immer noch mit der Gap Width und der Pre-Emphasis herumspielen um das Spektrum weiter zu kippen und zu dehnen. Ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber in meinem umso mehr. :)

Waves, Slate, UAD, Steinberg ... mögen alle wunderbar toll sein, und werden durch Satin sicherlich nicht ersetzt oder überflüssig, keineswegs. Die zielen aber auch alle eher dauf ab ein oder zwei Dinge zu tun, die sie auch bestimmt wunderbar erledigen, nur wüsste ich nicht dass auch nur eines von ihnen so weitläufig veränderbar und "customizable" wäre... Also wer auf Markenauthentizität verzichten kann und sowieso lieber eigene Frankendevices bastelt, der wird seine helle Freude an Satin haben.
 
Nur sind es eben nicht alle 2 Minuten, sondern wesentlich öfter.
Aber auch alle 2 Minuten sind schon zu kurz.

Wenn es wegen dem Crack ist... dann halt alle 5 Minuten, das wäre absolut erträglich.

Würd mich ja interessieren, wie es ist, wenn man 10 Instanzen von Satin auf 10 Spuren insertiert (falls das die CPU überlebt
smil451c7211b9e19.gif
).

Kommt dann das Knacksern bei allen gleichzeitig, oder hat jede Instanz ihr eigenes Intervall?
Dann würde es quasi ununterbrochen knacksen
smil451c70cce146f.gif


Hehe, mich reizt das PlugIn auch, wenn dann zum Einführungspreis.
Aber ein Jahr später ist es vermutlich nur mehr die Hälfte wert, nach dem andere Firmen nachziehen, die dann wiederum statt dem Satin gehypt werden, usw.
 
Nur sind es eben nicht alle 2 Minuten, sondern wesentlich öfter.
Bis es das erste Mal einsetzt schon.

wenn man 10 Instanzen von Satin auf 10 Spuren insertiert (falls das die CPU überlebt
Ich weiß ja nicht was ihr alle für Systeme habt... mein kleiner Mac Mini mit Dualcore 2.5 GHz ist bei 10 Instanzen noch lange nicht am Ende.

Kommt dann das Knacksern bei allen gleichzeitig
Wenn man ein Projekt mit mehreren Satins speichert, schließt und neu öffnet, dann sind sie synchron. Kann brutal laut werden...

Aber ein Jahr später ist es vermutlich nur mehr die Hälfte wert
So wie Zebra, nicht wahr. ;)
 
Ich meinte am Gebrauchtmarkt, und nicht was der Hersteller verlangt.
 
Ich meinte am Gebrauchtmarkt, und nicht was der Hersteller verlangt.
Ich vermute der Preis am Gebrauchtmarkt wird sich daran orientieren, wie a) gut und b) nützlich die Allgemeinheit das Plugin findet.

Was das "Nachahmen" durch andere Entwickler angeht: Sascha, der eigentliche Programmierer hinter Satin, ist ein Name für sich. (Wenn man ihn kennt.) Das was er da herbeigezaubert hat wird ihm so schnell keiner streitig machen.

Wenn bei mir die erste Begeisterung abgeebbt ist werde ich sicher auch wieder konventionelle Channelstrips, EQs und Compressoren verwenden, "geht einfach schneller". Aber ich bin mir sicher dass ich's nicht annähernd so einfach wieder hergeben würde wie mein (in Reaper nutzloses) Waves-Kontingent und meine eigentlich heißgeliebten Duende-Plugins. Dazu ist es einfach zu einzigartig.

Es würde mich also wirklich sehr wundern, wenn es Satin wirklich bald für $45 im Market Place gäbe.

Daher auch der Wink richtung Zebra, für das kriegt man ja heute nach fast 10 Jahren auch noch Höchstpreise -- innerhalb von 10 Minuten.
 
Urs' Synthesizer haben mich bisher alle überzeugt und seine Freebies 'Zebralette' und 'Podolski' sind bei mir im Dauereinsatz. Warum? Sie fügen sich unglaublich gut in die verschiedensten Arten von Musik ein, harmonieren sowohl mit elektronischen als auch mit akustischen Instrumenten und das hat mich von Anfang an beeindruckt. Ich würde alles was ich bisher aus dem Hause U-HE kennengelernt habe mal als überaus 'musikalisch benutzbar' und 'klanglich zu Ende gedacht' bezeichnen, ohne groß EQen oder komprimieren zu müssen!! und daher wusste ich schon von dem Moment der Ankündigung an, dass SATIN was besonderes wird, zumal er sich ja noch mit Sascha ein weiteres Mastermind hinzugezogen hat, auf dessen bisherige Entwicklungen ich dieselben Attribute anwenden würde.

Und Satin begeistert mich genau durch seine Musikalität. Es klingt einfach, ohne zu verfälschen, und ich empfinde es als sehr leicht, damit Instrumente oder einen Mix nach meinen analog geprägten Klangvorstellungen zu formen.('glue factor')
Kurzum: Satin macht einfach Spass!! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben