u-he - Satin Tape Machine

  • Ersteller schroerob
  • Erstellt am
Aber Akustikgitarre oder irgendein anderes zartes akustisches Instrument würde ich nicht mehr auf Tape haben wollen. Da habe ich schon damals als Musiker immer geflucht, wenn das Playback vom Band nie so klang wie es vorher direkt aus dem Pult kam. Das muss ich heute wirklich nicht mehr haben ;)

Immer wieder interessant, wie sehr doch die Geschmäcker auseinandergehen.
Gerade für zart gespielte Akustikgitarren finde ich den Tape Effekt einfach unvergleichlich. Digital aufgenommen klingen Akustikgitarren in meinen Ohren zwar meist sehr crisp, doch dann oft übertrieben percussiv, oder fast immer sehr steril und leblos. Wenn ich z.Bsp. höre, wie selbst in Riesenarrangements z.Bsp. auf Alan Parsons 'Tales of Mystery And Imagination' zart gespielte Akustikgitarren rüberkommen, da kenne ich keine neueren Aufnahmen, die dem nahe kommen.

Ich glaube allerdings, daß wenn endlich flächendeckend in mindestens 96khz aufgenommen wird, sich diese Diskrepanz verringern wird.

Jedenfalls, für meinen Geschmack leistet gerade auf den Akustikgitarren SATIN hervorragende Ergebnisse. Ich bekomm damit einen hörbar wärmeren und in meinen Ohren viel runderen Sound hin, ohne daß es gleich vermatscht oder die Transienten den Bach runtergehen.
 
Habe heute das Satin gegen UAD-Studer getestet. Die Unterschiede fand ich recht gering. Bisschen abschleifen tun beide. Delay und Flanger sind gut aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Aufruf der Presets. Der Kaufanreiz ist erstmal aus geblieben. Da hätte mich der native Tapesound schon umhauen müssen.
 
Gerade für zart gespielte Akustikgitarren finde ich den Tape Effekt einfach unvergleichlich. Digital aufgenommen klingen Akustikgitarren in meinen Ohren zwar meist sehr crisp, doch dann oft übertrieben

geht mir genau so!
 
Habe heute das Satin gegen UAD-Studer getestet. Die Unterschiede fand ich recht gering. Bisschen abschleifen tun beide. Delay und Flanger sind gut aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Aufruf der Presets. Der Kaufanreiz ist erstmal aus geblieben. Da hätte mich der native Tapesound schon umhauen müssen.

ein erstes kurzes antesten hat mich nun auch nicht umgehauen - ich möchte den vergleich aber seriöser machen, um wirklich was dazu sagen zu können
 
ein erstes kurzes antesten hat mich nun auch nicht umgehauen
ging mir auch so... zumindest auf der Summe. Beim mischen bzw. bei Bussen oder Einzelsignalen muss ich mal gucken, leider nervt dieser Störton der Demo so ungemein, dass ich schon gar keine Lust mehr habe...
 
Habe heute das Satin gegen UAD-Studer getestet. Die Unterschiede fand ich recht gering. Bisschen abschleifen tun beide. Delay und Flanger sind gut aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Aufruf der Presets. Der Kaufanreiz ist erstmal aus geblieben.

Naja, schon allein vom Preis her würd ich da eher zum Satin greifen. Das Studer ist mit 350 Dollar schon saumässig teuer und Unterschiede sind anscheinend nur minimalst.
 
Krrrrrcccchhhccchhttrrrrrrr tttttt .....

arrrghh!

Ich kaufe jetzt
 
Habe heute das Satin gegen UAD-Studer getestet. Die Unterschiede fand ich recht gering. Bisschen abschleifen tun beide. Delay und Flanger sind gut aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Aufruf der Presets. Der Kaufanreiz ist erstmal aus geblieben.

Naja, schon allein vom Preis her würd ich da eher zum Satin greifen. Das Studer ist mit 350 Dollar schon saumässig teuer und Unterschiede sind anscheinend nur minimalst.

Aber das UAD-Studer hab ich ja schon.
 
Konnte das U-HE Satin bisher aus zeitl. Gründen noch nicht testen, sieht aber cool aus das Teil. Am WE hab ich Zeit und Muße....Bei Slate Digital gibts grad VTM und einiges anderes im Sale. http://www.slatedigital.com/ Hatte mein VTM für 169USD bekommen, aber egal. Ich mag die VTM sehr gerne, gerade auf Piano....
 
Konnte das U-HE Satin bisher aus zeitl. Gründen noch nicht testen, sieht aber cool aus das Teil. Am WE hab ich Zeit und Muße....Bei Slate Digital gibts grad VTM und einiges anderes im Sale. http://www.slatedigital.com/ Hatte mein VTM für 169USD bekommen, aber egal. Ich mag die VTM sehr gerne, gerade auf Piano....

vtm fand ich bis jetzt die klar beste tapeemulation - mal sehen, ob sich das durch satin ändert
 
Immer wieder interessant, wie sehr doch die Geschmäcker auseinandergehen.
Gerade für zart gespielte Akustikgitarren finde ich den Tape Effekt einfach unvergleichlich. Digital aufgenommen klingen Akustikgitarren in meinen Ohren zwar meist sehr crisp, doch dann oft übertrieben percussiv, oder fast immer sehr steril und leblos. Wenn ich z.Bsp. höre, wie selbst in Riesenarrangements z.Bsp. auf Alan Parsons 'Tales of Mystery And Imagination' zart gespielte Akustikgitarren rüberkommen, da kenne ich keine neueren Aufnahmen, die dem nahe kommen.

Das ist vielleicht neben dem Geschmacksfaktor auch ein Musikerding. Ich bin ja Gitarrist und sehe das rein von der Muckerseite her. Und gerade wir Gitarristen sind furchtbare Egos und wollen alles exakt so aufgenommen haben, wie wir es gerade spielen und wie es für uns klingt - egal wie scheiße es tatsächlich ist ;)

Eine akustische Gitarre liebe ich als Gitarrist gerade für den crispen Sound, den man digital bekommt. Das klingt für meinen Geschmack tatsächlich so, wie ich es als Spieler höre.

Das von Dir angesprochene Beispiel ist auch genau der Sound, wo der Mucker in meinem Hinterkopf sagt: "So klingt das aber in echt nicht." Auf vielen klassischen Aufnahmen - mir fällt da z.B. auch einiges von Pink Floyd ein oder Solesbury Hill von Peter Gabriel - ist der Gesamtsound natürlich toll und ich kann Deinen Standpunkt dazu auch verstehen. Aber ich könnte aus diesen Aufnahmen nicht mal heraushören, ob da eine Dreadnought, Jumbo oder O-Style gespielt wird.

Auf aktuellen Aufnahmen dagegen höre ich das. Wenn ich z.B. "Breakaway" von Kelly Clarkson höre oder das "The first Cut is the deepest" Cover von Sheryl Crow, dann klingt das für mich tatsächlich so, wie ich eine akustische Gitarre auch in der Realität höre und der Mucker in mir findet das einfach "besser", auch wenn man das objektiv über den Gesamtsound vielleicht nicht sagen kann.

Bei Drums sehe ich das völlig anders, da WILL ich das Instrument gar nicht so hören, wie es eigentlich klingt. Da will ich es aufgeblasen, angedickt und Soße drüber. Aber ich bin auch kein Drummer, sonst würde ich das auch anders sehen ;)
 
vtm fand ich bis jetzt die klar beste tapeemulation - mal sehen, ob sich das durch satin ändert

Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr damit herumgespielt habe, finde ich es immer noch extrem flexibel. Ich stelle aber fest, dass man für zielgerichtetes Schrauben an Satin etwas mehr über die Funktionsweise einer Bandmaschine wissen müsste, als ich weiß. Ich habe zwar früher auf Tape aufgenommen, weiß ziemlich genau wie es klingt, aber mir fehlen die Hintergrundkenntnisse über die Auswirkungen vom Kopfspalt, dem Head-Bump, Asperity und Pre-Emphasis. Habe ich alles früher mal Toningenieure murmeln hören, aber man versteht ja die Leute so schlecht, wenn man gerade den Marshall aufgedreht hat ;)
 
.....der Dolby Trick ist übrigens der Hammer, kann nur wärmstens empfehlen mal damit rumzuspielen
smil20.gif
 
Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr damit herumgespielt habe, finde ich es immer noch extrem flexibel. Ich stelle aber fest, dass man für zielgerichtetes Schrauben an Satin etwas mehr über die Funktionsweise einer Bandmaschine wissen müsste, als ich weiß. Ich habe zwar früher auf Tape aufgenommen, weiß ziemlich genau wie es klingt, aber mir fehlen die Hintergrundkenntnisse über die Auswirkungen vom Kopfspalt, dem Head-Bump, Asperity und Pre-Emphasis. Habe ich alles früher mal Toningenieure murmeln hören, aber man versteht ja die Leute so schlecht, wenn man gerade den Marshall aufgedreht hat zwinker


Versuche doch einfach einen Sound zu finden, der genau DEIN Geschmhack trifft. So umgehst Du es, andere Soundvorstellungen zu kopieren. Die PlugIns helfen Dir auf (mittlerweile) luxuriösesterweise Dein Ziel zu erreichen. Probiere doch einfach Sachen aus, manchmal sind Prests hilfreich, manchmal lohn sich langes "rumschrauben" , bis man das eigene Preset gefunden hat. Seit SSD, Wavelab 8 und i7 bin ich diesbezüglöich im 7. Himmel :)

Als klassischer Pianist höre ich mir Stücke, die ich selbst erarbeite, meist sogut wie nie auf CD von anderen Pianisten an, um nicht die Interpretation des "gewohnten" Künstlers, wie immer er auch heißen mag, zu kopieren, und meine eigene Idee des Stückes zu entwickeln. So ist es m.E. auch mit Sounds. Also, dann mal frohes Schaffen...
 
Versuche doch einfach einen Sound zu finden, der genau DEIN Geschmhack trifft. So umgehst Du es, andere Soundvorstellungen zu kopieren.

Das ist als grundsätzliche Herangehensweise völlig richtig und so gehe ich ja auch bei einer Produktion vor. Bei einer sehr speziellen und hoch technischen Sache wie gerade einer Tape-Emulation funktioniert das aber nur bedingt.

Der eigene Geschmack heißt in dem Fall nämlich "Sound einer Otari" oder "Studer C37". Im Fall der Otari weiß ich z.B. auch sehr genau aus eigener Erfahrung, wie so etwas im Grenzbereich klingt und dann will ich auch genau *das*. Und nun sag' mir mal, wie ich diese Soundvorstellung in die Parameter von Satin übertrage ;)

Bei den bisher existierenden Emulationen ist ja meist eine konkrete Maschine emuliert. Dann weiß ich im Grunde vorher schon recht genau, was mich erwartet und ob ich diesen Sound in einer konkreten Spur haben will oder nicht.

So wie ich das nach dem durchsehen der Presets beurteilen kann, haben sich ja z.B. einige Betatester die Mühe gemacht, ihre eigenen Maschinen auszumessen und nachzubauen. Genau DAS würde ich selbst gerne tun (z.B. die genannte Otari oder Studer C37/J37 nachbauen) aber dafür braucht es eben Kenntnisse über die tiefere Funktionsweise der echten Maschine, die ich nicht habe.

Das ist keine Kritik an Satin, im Gegenteil. Es ist konzeptionell als Modulbaukasten gedacht, mit dem man sich seine Bandmaschine selbst bauen kann. Nur funktioniert das für mich nicht mit "ein bisschen an den Knöppen drehen bis es passt".
 
satin bleibt wenn gewünscht einiges transparenter als slate - das dafür mehr leben einhaucht - was im alltag besser zu nutzen ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben