basspartout
- Registriert
- 07.08.11
- Beiträge
- 391
- Reaktionen
- 71
- Punkte
- 666
Aber Akustikgitarre oder irgendein anderes zartes akustisches Instrument würde ich nicht mehr auf Tape haben wollen. Da habe ich schon damals als Musiker immer geflucht, wenn das Playback vom Band nie so klang wie es vorher direkt aus dem Pult kam. Das muss ich heute wirklich nicht mehr haben
Immer wieder interessant, wie sehr doch die Geschmäcker auseinandergehen.
Gerade für zart gespielte Akustikgitarren finde ich den Tape Effekt einfach unvergleichlich. Digital aufgenommen klingen Akustikgitarren in meinen Ohren zwar meist sehr crisp, doch dann oft übertrieben percussiv, oder fast immer sehr steril und leblos. Wenn ich z.Bsp. höre, wie selbst in Riesenarrangements z.Bsp. auf Alan Parsons 'Tales of Mystery And Imagination' zart gespielte Akustikgitarren rüberkommen, da kenne ich keine neueren Aufnahmen, die dem nahe kommen.
Ich glaube allerdings, daß wenn endlich flächendeckend in mindestens 96khz aufgenommen wird, sich diese Diskrepanz verringern wird.
Jedenfalls, für meinen Geschmack leistet gerade auf den Akustikgitarren SATIN hervorragende Ergebnisse. Ich bekomm damit einen hörbar wärmeren und in meinen Ohren viel runderen Sound hin, ohne daß es gleich vermatscht oder die Transienten den Bach runtergehen.