u-he - Satin Tape Machine

  • Ersteller schroerob
  • Erstellt am
Echt nich? :eek:
 
Urs hat mehr bauch
smil451d62d860521.gif
 
smil451e7746efcd9.gif
Ähm es ging doch hier um das Plug in und nicht um den artgerechten Umgang mit Entwicklern oder?.......
smil451c70cce146f.gif
 
:?Ähm es ging doch hier um das Plug in und nicht um den artgerechten Umgang mit Entwicklern oder?.......:roll:

haha, ja haste eigentlich auch wieder recht.
Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Teil. Preis soll ja mit 99€ auch sehr kundenfreundlich sein. Und Plugins von U-He sind bis jetzt allesamt sehr gut gewesen.
 
schaut auch sehr übersichtlich aus.

mit dem mfm2 hab ich oft schwierigkeiten, da es doch sehr kompliziert ist.

aber das satin schaut gut aus und wird sicher ein klasse teil.


lg
 
In "dem anderen Forum" sind inzwischen Links zu Release Candidates geleaked worden, darum wurde das Ganze dort so semi-offiziell und halbfreiwillig publik gemacht.

Ist zwar noch nicht released (Termin ist 9. September) aber schon zu kaufen (82.81€ inkl MwSt momentan), die Lizenz läuft mit den Release Candidates und ab Montag dann natürlich mit der offiziellen Version...
 
...und es klingt... eben.
 
[ref=[media=youtube]LpZJgXepL1c[/media] ) und muss sagen dass ich bei dem Preis wahrscheinlich zuschlagen werde. Finde den "Instanzen-Link" geil. Gute Idee. :-D


Ist mir was entgangen, oder gibts da keine Soundbeispiele? "Laber Schwafel Suelz" haben wir damals gesagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat's schon jemand getestet?
Hab leider gerade keine Zeit zum selber testen, aber bin schon heiß drauf. ^^
 
Da isser ja. Gleich mal installieren.
Schade, dass das Presswerk noch nicht draußen ist. :eek:
 
Ich hab' ihn gestern schon gekauft, kann aber über das Kerngeschäft von Satin noch wenig sagen, denn: Ich bin bei den Delays und dem Flanger hängengeblieben.

Das ist so gut, wie ich es noch nie von Software gehört habe. Vor allem der Flanger bildet das Funktionsprinzip des Tapeflangings wirklich ab, statt wie andere Flanger einfach nur einen LFO die Delayzeit modulieren zu lassen.

Das Delay ist fantastisch und hat mir gestern einige atemberaubende Erlebnisse zum Thema "ADT" verschafft. Ein Beatles-Vocal-Sound ist damit so authentisch möglich wie bisher mit keiner anderen Softwarelösung. Was auch daran liegt, dass man die Bandgeschwindigkeit kontinuierlich manipulieren kann und im Fall des Flangers z.B. ein Band das andere überholen und wieder zurückfallen kann (thru zero). Zu meiner völligen Abbey-Road-Glückseeligkeit fehlt mir eigentlich nur die Möglichkeit, wow&flutter für beide Bandmaschinen (Flanger mode) getrennt einstellen zu können. Zum echten ADT mit zwei Studer C37 gehört genau das nämlich eigentlich dazu. Dafür braucht man im Moment noch zwei Instanzen von Satin. Vielleicht kann Sascha bei Gelegenheit noch einen "ADT-Modus" einbauen, dann wäre es perfekt.

Auch sehr geil ist die Modellierung diverser Dolby-Arten. Den alten Trick, den Dolby Encoder laufen zu lassen, den Decoder jedoch auszuschalten, sollte man unbedingt auch mit Satin probieren. Die seidigen Höhen vieler alter Produktionen wurden so gemacht und das lässt sich mit Satin nachbilden, sehr geil!

Die eigentliche Tapesimulation habe ich gestern zu kurz ausprobiert, um dazu qualifiziert etwas sagen zu können. Erster Eindruck war, dass ziemlich authentisch klingt, aber einen Vergleich mit einer Studer habe ich natürlich längst nicht mehr.

Ich halte das Ding aber für deutlich flexibler als die UA und Waves-Tape-Simulationen. Keine davon kann die Bandgeschwindigkeit manipulieren oder die Rauschunterdrückung simulieren, da ist Satin ein großer Schritt nach vorne.

Auf jeder Spur wollte ich Tape aber trotzdem nicht haben, das gilt für echtes Tape aber auch. Ich kann diesen ganze Hype auch nicht verstehen, Tape ist ein sehr limitiertes Medium, das immer den originalen Sound verfälscht und das gar nicht mal so subtil. Es ist ein toller Effekt, wenn man ihn quasi als Zitat einsetzt, aber ein erstebenswertes Aufnahmemedium ist Tape sicher nicht mehr.

...aber für Delay und Flange trotzdem geil!!
 
Gleich mal verhaftet, das gute Stück...
smil47edda0163641.gif
 
Auf jeder Spur wollte ich Tape aber trotzdem nicht haben, das gilt für echtes Tape aber auch.
Jo, mir wär auch "Tubin" statt "Satin" lieber gewesen.
Aber vielleicht kommt das ja als nächstes.
 
Jo, mir wär auch "Tubin" statt "Satin" lieber gewesen.
Aber vielleicht kommt das ja als nächstes.

So weit würde ich nicht gehen. Röhrensound ist auch als Hardware immer noch recht leicht in den Workflow zu integrieren, wenn man das braucht.

Eine echte Bandmaschine ist heutzutage dagegen nicht mehr so einfach integrierbar und wenn man es nicht von der Steuer absetzen kann, auch ein viel zu teures Vergnügen.

Ich persönlich habe auch einige Bereiche, bei denen ich einen Tape-Sound ganz bewusst haben will - hauptsächlich Drums und ab und ab Bass. Das sind zwei Instrumente, bei denen Tape seit 40 Jahren stark zur Soundformung eingesetzt wird und wo man auch gewöhnt ist, den Tape-Sound deutlich zu hören. Dafür benutze ich bisher die UAD-Studer und dort könnte ich mir Satin ebenfalls gut vorstellen (vor allem mit dem Dolby-Trick...).

Aber Akustikgitarre oder irgendein anderes zartes akustisches Instrument würde ich nicht mehr auf Tape haben wollen. Da habe ich schon damals als Musiker immer geflucht, wenn das Playback vom Band nie so klang wie es vorher direkt aus dem Pult kam. Das muss ich heute wirklich nicht mehr haben ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben