Ich hab' ihn gestern schon gekauft, kann aber über das Kerngeschäft von Satin noch wenig sagen, denn: Ich bin bei den Delays und dem Flanger hängengeblieben.
Das ist so gut, wie ich es noch nie von Software gehört habe. Vor allem der Flanger bildet das Funktionsprinzip des Tapeflangings wirklich ab, statt wie andere Flanger einfach nur einen LFO die Delayzeit modulieren zu lassen.
Das Delay ist fantastisch und hat mir gestern einige atemberaubende Erlebnisse zum Thema "ADT" verschafft. Ein Beatles-Vocal-Sound ist damit so authentisch möglich wie bisher mit keiner anderen Softwarelösung. Was auch daran liegt, dass man die Bandgeschwindigkeit kontinuierlich manipulieren kann und im Fall des Flangers z.B. ein Band das andere überholen und wieder zurückfallen kann (thru zero). Zu meiner völligen Abbey-Road-Glückseeligkeit fehlt mir eigentlich nur die Möglichkeit, wow&flutter für beide Bandmaschinen (Flanger mode) getrennt einstellen zu können. Zum echten ADT mit zwei Studer C37 gehört genau das nämlich eigentlich dazu. Dafür braucht man im Moment noch zwei Instanzen von Satin. Vielleicht kann Sascha bei Gelegenheit noch einen "ADT-Modus" einbauen, dann wäre es perfekt.
Auch sehr geil ist die Modellierung diverser Dolby-Arten. Den alten Trick, den Dolby Encoder laufen zu lassen, den Decoder jedoch auszuschalten, sollte man unbedingt auch mit Satin probieren. Die seidigen Höhen vieler alter Produktionen wurden so gemacht und das lässt sich mit Satin nachbilden, sehr geil!
Die eigentliche Tapesimulation habe ich gestern zu kurz ausprobiert, um dazu qualifiziert etwas sagen zu können. Erster Eindruck war, dass ziemlich authentisch klingt, aber einen Vergleich mit einer Studer habe ich natürlich längst nicht mehr.
Ich halte das Ding aber für deutlich flexibler als die UA und Waves-Tape-Simulationen. Keine davon kann die Bandgeschwindigkeit manipulieren oder die Rauschunterdrückung simulieren, da ist Satin ein großer Schritt nach vorne.
Auf jeder Spur wollte ich Tape aber trotzdem nicht haben, das gilt für echtes Tape aber auch. Ich kann diesen ganze Hype auch nicht verstehen, Tape ist ein sehr limitiertes Medium, das immer den originalen Sound verfälscht und das gar nicht mal so subtil. Es ist ein toller Effekt, wenn man ihn quasi als Zitat einsetzt, aber ein erstebenswertes Aufnahmemedium ist Tape sicher nicht mehr.
...aber für Delay und Flange trotzdem geil!!