Tyros 5 und Homerecording

Stimmt natürlich ! Morgen werde ich dann mal nach einem guten Masterkeyboard schauen.
Möchte aber eins ohne Hammertechnik.
Was wäre da als besonders gut zu empfehlen?
 
Ich kann Dir mit 61 Tasten das Nektar Panorama empfehlen, weil das auch ein hervorragende Integration in Logic hat. Da kannst Du wirklich - auch ohne tiefere Kenntnisse - vieles in Logic steuern.

Die Tastatur kannst Du mit dem der des Tyros nicht vergleichen, aber das ist letztlich bei allen USB-Masterkeyboards so. Sie wirkt (!) auf den ersten Eindruck eher klapperig, lässt sich aber trotzdem recht gut dosieren.

Alternative dazu wäre das Akai MPK261 - die Tastatur fühlt sich vielleicht besser an, aber Du musst in Logic wieder mehr einrichten.

Du solltest die Tastaturen vor dem Kauf jedenfalls mal angespielt haben.
 
Ich wage noch nochmal ein Argument.

Dieses Argument, das ein Tyros eigentlich was für einen Alleinunterhalter ist , kann ich so nicht stehen lassen.
Mit dieser alt herkömmlichen Methode geht heute fast keiner mehr zu Familienfeiern und nuddelt sich da einen ab.
Das sind meist alles Laptopmusiker, die ihre MP3 über teilweise ziemlich gute Anlagen abspielen.

So ein Teil findet man aber auch in sehr modernen Bands, weil es dort sehr effizient ist.

Als Inspirationsquelle ist es Einzig, und als Ideen Pool gibt es nichts besseres.

Die Begleitautomatik ist sowas von ausgefeilt mit Raffinessen ausgestattet, so das man wohl sehr lange braucht, um sowas zu programmieren, geschweige denn überhaupt so perfekt hinzukriegen.
Wer sagt denn, das man mit dem Sound zufrieden sein muss. Da gibt es sicherlich Einschubslots, die man ständig mit neuen Sounds füttern kann, und wenn Du ein Studio hast und das Geld auch da ist, kannst Du Dir ein Paar schöne VsTI dazu kaufen. Ein Sequenzer kommt ohnehin noch dazu, der auch noch ein paar Sachen on Board hat.
Du kannst alles was aus dem Teil kommt in Deinen PC Sequenzer als Midi aufnehmen, und mit dem Sound verwursteln, der Dir gefällt. Meinetwegen auch mit Additive Drums nur mal als Beispiel.

Du wirst aber wenn Du das Teil nun schon mal hast nie wieder die Chance haben so schnell und effizient eine Idee aufzeichnen können mit allen Varianten, indem Du von so einem Teil inspiriert wirst.
Das Dort viele Sounds drauf sind, die für Schlager und POP zugebrauchen sind, ist eine prima Zugabe.
Andere kaufen sich dafür den Teuren Nexus, und wie das Zeug da alles heißt.
Das muß alles erst einmal zum Leben erweckt werden, und Du wirst zum Anfang vor dem Computer sitzen und grübeln, wie kriege ich jetzt meine Ideen hinein. ZB mit der Maschine, sieht das alles sehr leicht aus, setzt aber eine Menge Übung voraus, und damit kommst Du lange nicht zum Ziel.

Du hast die moderne Symbiose als Verknüpfung von Live, Audio, Midi, Loops, VSTI vor Dir.
Ich würde das Teil nicht mehr verkaufen, sondern darauf alles aufbauen, und obendrein hast Du Live auch noch was.

Ich habe mit meinem Fantom sogar Karaoke Abende im Saal meiner Kneipe gemacht.

Liebe Grüße
LG Cherry50
 
Ich finde es auch gut, ein spielbares Instrument zu haben, ohne gleich den Rechner hochfahren zu müssen. Also Power-On und los geht´s.

Ich denke, für deine Belange wäre eine Workstation (wie z.B. Motif) sehr gut geeignet. Da das Gerät auch einen internen Sequencer hat, und eine vollständige Synth-Architektur, lassen sich damit schon individuelle recht komplexe Playbacks schrauben, die man bei Bedarf in der DAW verfeinern kann.

Und wenn du einfach mal ein bisschen Klavier und Strings zum Klimpern oder Üben haben willst, dann hast du die sofort in akzeptabler Qualität am Start.

Es lässt sich obendrein natürlich auch als Masterkeyboard für die Sounds in der DAW verwenden, bietet somit genau das, was du meiner Meinung nach suchst. Ob das nun von Yamaha, Roland oder Korg ist, ist Geschmacksache. Die meisten gibt es auch mit unterschiedlich vielen Keyboardtasten (also 61 ; 76 oder 88 Tasten).
 
Ich find auch daß du als Anfänger kein sauteures Keyboard kaufen solltest sondern erst mal:

gute Boxen, Raumakustik (hab ich lange unterschätzt), gutes Interface (welches hast du?), Masterkeyboard, nen Drummy, vielleicht noch das eine oder andere Mikro falls mal was akustisches kommt oder wer singt.

Was Synthies betrifft solltest du dich mit den Logic-Synthies beschäftigen bis du an Grenzen stösst, du merkst dann schon was du brauchst.

Was du nicht kaufen kannst sondern erarbeiten musst: Übung, Knowhow, Durchblick. Nimm dir Zeit dafür, das geht nicht in 14 Tagen.
 
Ich habe mit meinem Fantom sogar Karaoke Abende im Saal meiner Kneipe gemacht.

Der Fantom ist aber eine Workstation und kein Arranger-Keyboard und somit eine etwas andere Produktkategorie. Deinen Fantom würde ich dem Fragesteller eher empfehlen, als einen Tyros.
 
Lässt sich denn der Tyros 5 auch gut in Logic Pro einbinden, das man ihn auch als Masterkeyboard nutzen kann?
 
Das geht schon, aber dann ist es so, als würdest du dir nen Ferrari kaufen, um Brötchen zu holen.

Geht zwar, aber a) sau teuer und b) falsches Anwendungsgebiet.
 
Ich werde mir morgen mal das Novation Impulse und das Nektar Panorama ansehen. Hammertechnik möchte ich nicht so und diese sollen ja recht gut sein für Logic
 
Das geht schon, aber dann ist es so, als würdest du dir nen Ferrari kaufen, um Brötchen zu holen.

Geht zwar, aber a) sau teuer und b) falsches Anwendungsgebiet.

Stefan, ich muß Dir hier widersprechen, ich weiss, dass Du auf Deinem Gebiet sehr gute Musik machst, aber was diese Sache hier betrifft erkennst Du nicht das ganze Potential im Zusammenhang gesehen.

Du argumentierst einfach an den Tatsachen vorbei.

So ein Tyros in Verbindung mit einer Spitzen DAW ergibt ein super Potential.

Mir tut der Threadsteller jetzt schon leid, wenn er sich denn entschliesst etwas anderes wie so einen Midi Controller und schnick schnack zu kaufen.
Dann sitzt er vor sienem PC und sagt sich und nuuu?????.

Es ist schade und nicht gut beraten.

LG Cherry50
 
Dann sitzt er vor sienem PC und sagt sich und nuuu?????.
Dann fängt er, genauso wie alle anderen ernstzunehmenden Musiker, an selbst Musik zu machen, anstatt auf Fertigbausteine, Begleitautomatiken usw. zurück zugreifen.
Rockmusik macht man nicht, indem man die automatische Begleitung eines Tyros anwirft und für orchestrale Filmmusik gibt es ebenso deutlich bessere Alternativen.
Und als reines Masterkeyboard wäre das Tyros, so wie stefangeidel schon sagt, deutlich überdimensioniert.
Aber vielleicht will er ja auch so klingen? :D
 
@cherry50: schmeichelt mir sehr, dass du meine Musik gut findest - ich finde sie gerade so akzeptabel. Mir fehlen für gute Musik die Grundlagen aber mir kommt es auch nur darauf an Spaß zu haben - um mehr nicht. Und den habe ich auch ohne tiefe Grundlagen ;)

Was die Tyros-Sache betrifft:
Ich hatte auch mal ein Entertainerkeyboard und das ist mit ein Grund, wieso ich mich nicht mit den Grundlagen beschäftigt habe, weil auf Knopfdruck schon Musik aus dem Gerät kam und natürlich macht es erstmal Spaß, aber in Sachen Musiktheorie hält es einen enorm zurück.

Ich gebe auch nur meine eigenen Erfahrungen preis. Und die stehen ja auch zur Diskussion. Wie sich Dirk entscheidet habe ich nicht zu verantworten - ich möchte ihn nur die Chance geben, meine Erfahrung zu teilen und nicht den gleichen Fehler wie ich zu machen.
 
Ist ja auch OK, ich habe damals, und das schrieb ich irgendwann schon mal hier aus Geldnot mein Fantom und ein sehr teures Roland Arranger Key verkaufen müssen.

Das war, als müsste ich nochmal von vorne anfangen in meinem PC Studio, als wenn das Herz rausgerissen war.

Sind auch meine Erfahrungen. Naja die macht wohl jeder irgendwie. Hoffen wir, dass der Threadsteller das Beste daraus macht für sich.

Liebe Grüße
Cherry50
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben