Ich wage noch nochmal ein Argument.
Dieses Argument, das ein Tyros eigentlich was für einen Alleinunterhalter ist , kann ich so nicht stehen lassen.
Mit dieser alt herkömmlichen Methode geht heute fast keiner mehr zu Familienfeiern und nuddelt sich da einen ab.
Das sind meist alles Laptopmusiker, die ihre MP3 über teilweise ziemlich gute Anlagen abspielen.
So ein Teil findet man aber auch in sehr modernen Bands, weil es dort sehr effizient ist.
Als Inspirationsquelle ist es Einzig, und als Ideen Pool gibt es nichts besseres.
Die Begleitautomatik ist sowas von ausgefeilt mit Raffinessen ausgestattet, so das man wohl sehr lange braucht, um sowas zu programmieren, geschweige denn überhaupt so perfekt hinzukriegen.
Wer sagt denn, das man mit dem Sound zufrieden sein muss. Da gibt es sicherlich Einschubslots, die man ständig mit neuen Sounds füttern kann, und wenn Du ein Studio hast und das Geld auch da ist, kannst Du Dir ein Paar schöne VsTI dazu kaufen. Ein Sequenzer kommt ohnehin noch dazu, der auch noch ein paar Sachen on Board hat.
Du kannst alles was aus dem Teil kommt in Deinen PC Sequenzer als Midi aufnehmen, und mit dem Sound verwursteln, der Dir gefällt. Meinetwegen auch mit Additive Drums nur mal als Beispiel.
Du wirst aber wenn Du das Teil nun schon mal hast nie wieder die Chance haben so schnell und effizient eine Idee aufzeichnen können mit allen Varianten, indem Du von so einem Teil inspiriert wirst.
Das Dort viele Sounds drauf sind, die für Schlager und POP zugebrauchen sind, ist eine prima Zugabe.
Andere kaufen sich dafür den Teuren Nexus, und wie das Zeug da alles heißt.
Das muß alles erst einmal zum Leben erweckt werden, und Du wirst zum Anfang vor dem Computer sitzen und grübeln, wie kriege ich jetzt meine Ideen hinein. ZB mit der Maschine, sieht das alles sehr leicht aus, setzt aber eine Menge Übung voraus, und damit kommst Du lange nicht zum Ziel.
Du hast die moderne Symbiose als Verknüpfung von Live, Audio, Midi, Loops, VSTI vor Dir.
Ich würde das Teil nicht mehr verkaufen, sondern darauf alles aufbauen, und obendrein hast Du Live auch noch was.
Ich habe mit meinem Fantom sogar Karaoke Abende im Saal meiner Kneipe gemacht.
Liebe Grüße
LG Cherry50