TwoWorlds Soundtrack Feedback

MethMX

MethMX

Registriert
18.10.07
Beiträge
160
Reaktionen
24
Punkte
260
Hey ,, guten Morgen ,

Ich hab am Wochenende wieder ein kleines Projekt angefangen ..

Ich versuche mich gerade mehr und mehr in die Orchester Materie einzuarbeiten, hab ja voher eher sample basiert gearbeitet, (HipHop) ;)

Deswegen wollt ich hier mal fragen, wie ihr das Stück so findet und ob jemand vieleicht ein paar tipps hat was man besser machen kann oder ob ich da einige fehler gemacht habe,

Leider hab ich noch nicht viel ahnung von den ganzen artikulationen und wann bzw wie man die am besten einsetzt.

würd mich also sehr über etwas kritik ,feedback oder tipps freuen ...



wäre schön wenn ihr euch das mal anhört....

-gbniYpHNI



noch einen schönen Tag ..
Gruß
 
Also ich finds cool :D
Das mit den Artikulationen kriegt man sicherlich über die Zeit raus, sie unterstützen die momentane Klangfarbe.
Ich finde du könntest noch Holzbläser in Unabhängigkeit zu den Streichern einfügen, das gibt dem ganzen stellenweise noch charakter.
Auch könntest du die streicher mit Holzbläsern verdoppeln, gibt teilweise vielleicht noch einen schönen weichen Klang :)
 
hey vielen dank für dein kommentar , freut mich ...

Holzbläser hab ich doch drinne .. 2 flöten ,clarinette ,oboe und basson ..
hab die nur im drumpart weggelassen,weil mein pc nacher nicht mehr mitgemacht hat..
am wochenende wenn ich wieder etwas zeit habe arbeite ich aber dran weiter und schau mal wie es sich dann zusammen anhört ...

wünsch dir noch nen schönen abend..
 
Für die ersten Versuche ganz gut. Klingt noch etwas künstlich.

[ref=[media=youtube]uhFpd0fDmZ4[/media]


Alle Komponisten waren Nachahmer. Die großen unter ihnen fanden dann den eigenen Stil.

=> das wichtigste in einer Musikerauslbildung ist es einfach viel zu hören und zu kennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank ,sehr interessant ,,, nur weiss ich imoment dadurch auch nicht mehr.
Ich weiss ja nicht was die da genau für Artikulationen spielen !!
Es wäre vieleicht hilfreich ,wenn mal alle Artikulationen in einer übersichtlichen Liste mit Erklährung stehen würden . Was Legato und Portamento ist ,weiss ich mitlerweile , aber was bedeutet Sordino .
Und dann gibts halt noch das problem ,ich weiss nicht ,wann man sich für welche Artikulation entscheidet . Da ich auch nicht viel über die klassische Musiktheorie weiss, ist das sehr schwer für mich ,das aus fertiger Stücken rauszuhören..

Aber ich hoffe das kommt dann mal mit der zeit wenn ich weiter am ball bleib,,

dann nochmal vielen dank an alle

Edit...

Sorry für den Text , ich hatte den eben von meinem Handy auf der Arbeit geschrieben, ist irgendwas schiefgelaufen ,die Hälfte konnt ich selber nicht mehr entziffern,geschweige lesen.
hoffe es geht wieder ;)
 
Das beste Training ist tatsächlich selbst ein instrument mit Lehrer zu lernen. Vielleicht sogar klassisch, da bearbeitet man einfach so viel und kommt mit allem in Kontakt.

Es wird Dir helfen die Noten mitzulesen während Du die Stücke hörst. Erst dann kann dieser krasse Lernprozess stattfinden, aber das kommt natürlich darauf an wie weit Du kommen willst. Seit ich Streichinstrumente spiele habe ich mein Verständnis einfach stark verbessert, und ich glaube das ist ein wichtiger Schritt zum guten "Computer-Komponisten". Wie will man Realismus erreichen, wenn man nicht weiß wie es wirklich klingt.

Musiktheorie hat mit den Artikulationen eigentlich nichts zu tun. Die Artikulationen sind eigentlich schon fast Details in der Kompo.
 
Hey , ersmal großes Lob das du meinen Text überhaupt lesen konntest ;)

Ja da geb ich dir aufjedenfall Recht,, um ein instrument best möglich kennenzulernen .sollte man es auch spielen können, natürlich bekommt man dann auch einen ganz anderen Bezug dazu und weiss es vieleicht auch besser einzusetzen.

Aber dazu hab ich imoment gar keine zeit, hab selbst leider imoment nur zeit am Wochenende mal Musik zumachen ...
Aber mir gehts vieleicht auch gar nicht so drum ,dass alles 100%tig echt wie ein reales Orchester klingt ... Sondern eher darum ob man bei seiner Artikulations-wahl fehler machen kann oder ist das auch eher nur Geschmacksache..

Gibts es vieleicht irgendwelche Regeln wann man was einzusetzten hat , oder wann man etwas überhaupt nicht einsetzten sollte ..sowas würde mich eher Insteressieren ..


ich wünsch dir noch nen Schönen abend !!! Danke
 
Es gibt in der Musik Regeln in der Harmonielehre, an die man sich halten kann oder nicht.

Artikulationen gehören nicht dazu. Artikulationen haben eher einen Einfluss auf den Sound, auch auf die Stimmung.

Der Beginn vom Türkischen Marsch von Mozart steht in moll, obwohl viele sagen, dass "moll traurig" klingt, was natürlich quatsch ist.
Dennoch wenn man das sehr spritzig und fast schon "frech" - (Pianisten handhaben solche Begriffe) spielt, dann klingt das ganz und gar nicht so traurig.

-68M

Das ist aber eher Interpretationssache. Ein staccato kann bei schnellen Linien schon sehr viel ausmachen. Aber nach solchen Regeln brauchst Du ihn wohl keinem Harmonielehrebuch zu suchen. Eher unter Kompositionslehre. Allerdings wird Dir das nicht viel bringen, wenn Du kein Instrument spielst.

Letztendlich musst Du Dich wohl auf Dein Gehör verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre vieleicht hilfreich ,wenn mal alle Artikulationen in einer übersichtlichen Liste mit Erklährung stehen würden . Was Legato und Portamento ist ,weiss ich mitlerweile , aber was bedeutet Sordino .

Guck mal auf der Seite von VSL unter Instrumentenkunde, da werden für alle einzelnen Instrumente die möglichen Spielweisen mit Audio-Beispiel erläutert.
 
Ich weiss ja nicht was die da genau für Artikulationen spielen !!



VSL hilft weiter :) Tonumfänge, Artikulationen, Klangcharakter, Einsatz mit anderen Instrumenten...


sorry, zu spät... sollte mal fertig lesen vorm Posten....
 
Hey ,,, sorry war paar tage nicht online ,,,

Vielen Dank nochmal an alle .... Die VSL Seite ist echt klasse , eben mal reingeschaut ..werd mir alles über die Feiertage mal genauen durchlesen und anhören ..
danke dafür ..

Wünsch euch allen schöne Ostertage..

PS. Wenn ihr noch etwas Kritik zu dem Stück habt, immer raus damit ,, das hilft mir auch sehr ..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben