Cans Sibelius-Videoreihe

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Hey zusammen,

erstmal Frohes Neues an alle!

Da ich seit Jahren sehr viel Notensatz mache und hauptsächlich mit Sibelius arbeite, hab ich in den letzten Jahren einige Tipps und Tricks gesammelt, die vielleicht nicht jeder kennt und dem ein- oder anderen den Alltag etwas erleichtern könnten. Vorallem richtet sich das ganze an Rock-, Pop-, Jazzmusiker, da es hauptsächlich um Leadsheets, Noten für kleinere Bands und Arrangier-Workflows geht.

Im ersten Tutorial geht es um das einfache und schnelle Transponieren von Leadsheets.



Da ich mit der ganzen Screencasting-Sache gerade erst angefangen habe, freu ich mich natürlich auch über Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (red mal deutlicher ey!) ;-)

Hier geht's zur Playlist, in der hoffentlich ab morgen oder übermorgen mehr als nur ein Video drin ist :D

https://www.youtube.com/playlist?list=PLIv_XlOAF6mHdPfqSwmwd3YCreUb0pMv8

LG Can
 
Hey Can, ich habe mir dein Video soeben angeschaut und finde das sehr gelungen.

Als jemand, der nur ein- oder zweimal in seinem Leben an Sibelius vorbeigelaufen ist, bin ich zugegebenermaßen auch nicht die Zielgruppe. Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, das alles sehr gut erklärt wird und die nötigen Schritte nachvollziehbar aufgezeigt werden. Die Stimme ist auch sympathisch und jederzeit gut verständlich. Top!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Super!!
smil51.gif


War bisher zu faul mich in Sibelius richtig einzuarbeiten. Hast mich bereits motiviert mit deinem ersten Video. Werde deine Reihe gespannt folgen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Top, ich freue ich auf die Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Oh, das freut mich jetzt aber.... danke euch. Das motiviert doch umso mehr, daran weiterzumachen...

@Violinist: Womit machst du denn Notensatz? Kann doch gar nicht sein, dass du das bisher gar nicht machst?! Mit Hand etwa? :-?
 
So viel noten schreib ich gar nicht, brauch ich eher selten. Hab vor 5 Jahren etwa 25 min für großes Sinfonieorchester Noten geschrieben mit - jetzt halte dich fest - Cubase Noteneditor. Hat "relativ gut" geklappt. Die ein oder andere enharmonische Verwechslung ist mir dann durchgerutscht, aber wofür hat man TippEx :D. Dynamik, Legatobögen etc. einfach mit der Hand eingezeichnet.

Hab mir dann gleich Sibelius zugelegt und mir geschworen, dass ich das nächstes Mal professioneller mache, seit dem hab ich mich nie wirklich eingearbeitet. Über Klaviersatz und Streichquartett bin ich in Sibelius noch nicht raus gekommen. In diesem Jahr steht eine größere Aufnahmesession an, da muss ich noch Noten machen und überlegen, wie ich das am dümmsten mache.

Ah, einen Request hab ich an dich, vielleicht kannst du in deiner Serie auch Rewire behandeln, das wäre sehr cool. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hab vor 5 Jahren etwa 25 min für großes Sinfonieorchester Noten geschrieben mit - jetzt halte dich fest - Cubase Noteneditor. Hat "relativ gut" geklappt. Die ein oder andere enharmonische Verwechslung ist mir dann durchgerutscht, aber wofür hat man TippEx Lachen. Dynamik, Legatobögen etc. einfach mit der Hand eingezeichnet.

Jaaa, es geht :) Vor 10-15 Jahren war das völlig gängig, mit dem Logic-Noteneditor Bigband-Arrangements zu schreiben (damals noch unter Windows 8-) ). Aber mittlerweile muss das nicht mehr unbedingt sein, bei aller Liebe zu DAWs...

Ah, einen Request hab ich an dich, vielleicht kannst du in deiner Serie auch Rewire behandeln, das wäre sehr cool. zwinker

Hmm, Rewire. Ich setze es auf meine Liste, aber da ich Rewire erst 1x (und dann auch nur zum Ausprobieren) verwendet habe, verbrat ich erstmal noch ein paar Gebiete, mit denen ich mehr experimentiert habe... :)

Hat allerdings beim Ausprobieren gut geklappt... Rewire Sibelius+Studio One und Notion+Studio One.
 
@Violinist, welchen Rewire-Host setzt Du ein?
Seit 64Bit und Rechner mit ausreichend RAM ist das eigentlich ein Kinderspiel
Meine Haupt-DAW ist Pro Tools auf Mac.
 
Ich arbeite mit Cubase.
Dadurch, dass ich in meinen Midi-Arrangements so gut wie keine Quantisierung mache (weil quantisierte Musik einfach tot klingt), habe ich bisher immer gescheut die DAW mit einem Notensatzprogramm zu verbinden. Keine Ahnung, ob das ein Kinderspiel ist, ich stelle es mir jedenfalls als ziemlich schwierig, im Sinne von zeitaufwändig, vor. Bin da nicht wirklich drin im Thema...
 
Hallo,

sehr cool gemacht.

- gute Struktur und sehr übersichtlich
- perfekte Länge für "Zwischendurch"
- einfache take-home-message -> guter Lerneffekt, da nicht zu viele Informationen
- schönes Video Editing
- kein nerviges endloses Gelaber am Anfang, schnell zum Punkt
- chillige Fahrstuhlmusik zu Beginn und am Ende, geil :D
- angenehme und deutliche Stimme

einziger Kritikpunkt: Die Stimme könnte etwas voluminöser und wärmer sein. So klingt sie mir noch etwas dünn wenn man mit anderen Sprechern vergleicht. Zum Beispiel:



Freue mich aufs nächste Video.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Can
- chillige Fahrstuhlmusik zu Beginn und am Ende, geil Lachen

:D Ich habe eine Weile überlegt, ob man sowas Cheesiges am Anfang bringen kann. Ergebnis: Kann man nicht, aber ich hab's trotzdem getan ;-)

Danke für die Anregungen!! Freut mich.

Stimme voluminöser - ja, in der Tat, im Cubase-Video klingt das sehr schön. Is allerdings vermutlich auch'n professioneller Sprecher. Muss ich nochmal mit meiner Effekt-Kette rumexperimentieren, ob ich das so in die Richtung hinkriege... falls du da Tipps hast. Bin in Sachen Sprachaufnahmen nicht wirklich bewandert.

Hier ist auf jeden Fall schon mal das zweite Video:

 
Mir gefiel die Stimme, auch weil sie nicht so überproduced klang. Aber wenn du mehr Tiefe und Autorität in die Stimme bekommen möchtest kannst du natürlich mal mit dem Nahbesprechungseffekt herumspielen. Da kann man eigentlich schon mit nem ganz normalen Nieren Großmembraner eine amtliche Trailer Voice heraus holen.
 
Toll, vielen Dank. Ich habe ja sibelius...und kritzel weiter mit dem Bleistift bzw. versuch mir den Kram einfach zu merken. Ich sollte aber mal!
 
Also eins möchte ich vorweg betonen: ich finde es immer toll, wenn sich Leute die Mühe machen und Tutorials für andere produzieren. Obendrein unentgeltlich. Eine super Sache durch die ich auch schon viel gelernt habe. Inhaltlich finde ich dein erstes Tutorial recht umständlich. So würde ich das nicht machen.

Angenommen du hat dein Leadsheet fertig. Wähle anschliesend einfach die Instrumente aus, die diese Linie ebenfalls spielen sollen und füge sie zu deiner Partitur hinzu (AltSax in Eb, Trompete in Bb etc.). Kopiere die Noten deines Leadsheets in die die neuen Stimmen und klicke unter "Start" auf "Transponierende Partitur". Fertig! Alle transponierenden Instrumente sind jetzt korrekt notiert, alle anderen bleiben wie gehabt.

Das Gute dabei: wenn du "Transponierende Partitur" deaktivierst werden alle Instrumente wieder untransponiert notiert. Das kann helfen, wenn du was verändern möchtest (z.B. soll die Trompete zur 2. Stimme werden und eine Terz unter der Melodie spielen), aber Schwierigkeiten mit dem Lesen den unterschiedlichen Transpositionen hast.
 
Deine Reihe gefällt mir.
Kurz und prägnant und kein Endlosgelaber von Selbstverliebten.
Weiter so!
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
425
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben